Android Apps möglich?

• Bin durch Zufall auf einen Post bei Reddit gestoßen. Dort berichtet jemand, dass es sowohl beim EZ6 als auch beim 6E wohl möglich ist Android Apps zu installieren.

Dabei muss der Diagnose Modus mit einem Passwort entsperrt werden und dann sollen sich die Apps per ADB installieren lassen.

Finde das sehr spannend, da ich nicht gedacht hätte, dass es eine Android Umgebung ist. Würde es aber auf keine Fall bei meinem Wagen ausprobieren.

Hier ist der Link zu dem Post. Wenn nicht gewünscht, bitte entfernen. Findet man auch einfach wenn man "Android Apps EZ6" googelt.

• ...also ich bin auch auf den Reddit Post gestoßen und hab dem OP geschrieben. Der hat mir dann das benötigte Tool zum Generieren des (täglich wechselnden) Passwortes für das Entwicklermenü gegeben.
    Und tatsächlich... das Freischalten des Entwicklermenüs funktioniert!
    Aber ich hab mich noch nicht getraut eine App/.apk file per adb über den Laptop per Sideload zu installieren.
    Ich möchte zuerst das offizielle Update von Mazda abwarten, denn ich möchte auf keinen Fall das Update blockieren.

blubber ich kann dir das Tool zukommen lassen, wenn du möchtest. Schreib mir einfach eine DM.

greetings rage

MAZDA 6e Takumi, Jet Black, schwarzes Interieur, 68,8 kWh LFP

• Theoretisch könnte man damit einfach die originale Dashcam App vom ez6 installieren, wenn sie jemand exportiert und bereitstellt.

Die spannende Frage ist, ob das irgendwelche Probleme machen kann.

Edit: Oder mit macrodroid automatisch die Assistenzsysteme konfigurieren, oder mit Speed Overlay die GPS Geschwindigkeit anzeigen lassen…

• Ne, ich lass das lieber. Der OP hat bei Reddit ja inzwischen einen Google Drive - Link zu der Anwendung eingestellt. Aber ich trau dem Braten nicht.

...also ich kann zumindest bestätigen, dass das Passwort Tool funktioniert und sauber ist (habs geprüft, bin ITler).

Theoretisch könnte man damit einfach die originale Dashcam App vom ez6 installieren, wenn sie jemand exportiert und bereitstellt.

Die spannende Frage ist, ob das irgendwelche Probleme machen kann.

Edit: Oder mit macrodroid automatisch die Assistenzsysteme konfigurieren, oder mit Speed Overlay die GPS Geschwindigkeit anzeigen lassen…

..ja das wäre alles theoretisch möglich.
    Meine erste Idee wäre eine simple Internetreadio App zu installieren, weil das eingebaute Radio so schlechten FM Empfang hat und ich nicht immer per Android Auto werken möchte

MAZDA 6e Takumi, Jet Black, schwarzes Interieur, 68,8 kWh LFP

• Ich bin auf die ersten Posts gespannt "mein Mazda 6e ist bricked" ;)

Finde ich aber eine tolle Sache, dass es Möglichkeiten gibt und vielleicht auch in Zukunft Probleme die Mazda nicht löst, auf diese Weiße zu Umgehen.