Wie inzwischen alle neuen Autos, aber besonders E‑Autos, ist auch der 6E ein Smartphone auf Rädern. Nach ein paar Jahren kann man das wegwerfen. Das ist nur meine Meinung. Die anderen können weiterträumen von Updates, die fast alle Probleme lösen.
OTA Updates
-
-
Dafür gibt es Leasing, da haste die Option alle 2/3/4 Jahre dein Auto zu wechseln und musst dir um sowas keine Gedanken machen, was danach passiert.
Ist deine Meinung ist OK, aber so skeptisch durchs Leben zu gehen muss anstrengend sein 😅
Gibt genug E Autos die 10+ Jahre sind und immer noch auf den Straßen sind. Und selbst beim Smartphone sind Updates nicht immer positiv, Apple macht seine sogar bewusst "schlechter" damit man sich nach ein paar Jahren ein neues kaufen muss.... Selbst erlebt, könnte mein iPhone nach paar Jahren überhaupt nicht mehr nutzen, alle Apps waren nicht mehr aktualisierbar, Version zu alt... Sollte beim Auto so schnell nicht sein. Vorallem weil auch ältere Autos Profit durch Wartung und Reparatur abwerfen.
Außerdem haben wir alle doch die Info erhalten Frühsommer, was für mich noch den Juni einschließt, somit fange ich erst ab Juli an zu meckern, falls bis dahin immernoch nix kommt 😅🙈
-
Wie inzwischen alle neuen Autos, aber besonders E‑Autos, ist auch der 6E ein Smartphone auf Rädern. Nach ein paar Jahren kann man das wegwerfen. Das ist nur meine Meinung. Die anderen können weiterträumen von Updates, die fast alle Probleme lösen.
Das klingt nach "Früher war alles besser™" und ist so ziemlich die unobjektivste Einstellung die man haben kann. Rein psychisch betrachtet, begeht man da feinste Rosinenpickerei hinsichtlich Vergangenheit (rosarote Brille) und vergleicht mit der aktuellen Unzufriedenheit.
Autos damals waren weder besser noch schlechter. Das wird im Übrigen auch in 30 Jahren so sein, verglichen mit heute und damals.
Und wenn man schon so kritisch durchs Leben geht, dann darf man (und das wieder bezogen auf Autos) eben nicht dem Drang erliegen impulsiv ein neues Fahrzeug am Markt zu kaufen. Sieh es als Lehrgeld für spätere Käufe bei anderen Marken, da weißt du dann schon einmal, wie lange du auch dort warten wirst.
Bei E-Autos wirst du auch einen Smartphone-Effekt haben. Mittlerweile sind die Dinger ausentwickelt und es passiert quasi nichts mehr. Wird bei E-Autos auch kommen, vielleicht hättest du dann doch bei etwas verlässlicher en Modellen bleiben sollen:
-
Es muss traurig sein, wenn man so durchs Leben gegen muss/will....
Ich geniesse das Smartphone Mazda 6e aus vollen Zügen und bin überzeugt, das läuft so lange ich will.
Mit Ausnahme gewisser Assistenzsysteme gibt es rein gar nichts zu meckern, bequemer und entspannter war ich mit meinen nun 71 Jahren noch nie gefahren. Und das für knapp 4 CHF auf 100 km, und im Sommer dank Solaranlage quasi zum Nulltarif.
-
War gerade mit meinem E-Flitzer beim Doc im benachbarten Bayern und lese wieder die negativen Kommentare hier.
Was soll ich sagen... nachdem ich nun fast alle Einstellungen personalisiert habe, gibts nur noch eins zu sagen:
"Einsteigen und wohlfühlen!"
🤓
-
/offtop on
Autohersteller: „Wir geben dir 6 Jahre Garantie auf das Fahrzeug.“
Leute: „Nach ein paar Jahren kann man das wegwerfen…“ 😄
Klar, am Ende ist das seine subjektive Meinung — völlig okay.
Aber ein Auto 1:1 mit einem Smartphone zu vergleichen ist schon eine Kunstform für sich.
P.S.: Mein altes Galaxy S21 Ultra, inzwischen 5 Jahre alt, das ich reibungslos täglich benutze: „Liebes Tagebuch, ich kann diesen Schmerz nicht mehr ertragen…“ 😂
/offtop off 🫡
-
Dann sag doch mal, warum man das wegwerfen kann?
Das haben wahrscheinlich im Jahr 1900 die Pferdekutschenfahrer auch gesagt, als sie zum ersten mal die knatternden Kisten sahen
Pferde waren doch viiiiiel zuverlässiger.. ( Ironie aus )
Jetzt im Ernst:
Kann und wird wahrscheinlich sein, dass die Software - wie alle heutigen Software - in einigen Jahren Oldschool ist. Auch die Batterietechnik wird - dank oder gerade wegen Chinesien
sich rapide entwickeln.Das weiß man und wenn man davor " Angst " hat, sollte man warten und warten und warten, bis man meint, jetzt genau das Richtige für sich gefunden zu haben. Nur - auch danach wird es immer wieder besseres geben.
Frei nach dem Motto: das Bessere ist der Feind des Guten.
Aber die in meinen Augen äußerst chice und hochwertige " Hardware " wird viele, viele Jahre zuverlässig funktionieren

-
Was das Wegwerfen angeht: Schaut nach China, die arbeiten gerade daran, Wegwerf-Autos uns anzubieten. Ansonsten warte ich noch brav auf die Updates. Erfüllt das nicht meine Ansprüche, geht das Auto zurück und jemand anderes kann sich daran erfreuen. Ich habe mich jedenfalls von dem guten Ruf und auch den guten Erfahrungen, die ich mit Mazda bisher hatte, blenden lassen.
Das Ambiente hat mich auch überzeugt. Wer mit den für mich nicht kleinen Mängeln leben kann, das ist völlig in Ordnung. Mir kann niemand erklären, dass ein Autoradio nicht funktioniert und dass das keiner von den Verantwortlichen bemerkt. Klar kann man einfach nicht benutzen. Warum baut man das denn ein? Einfach weglassen. Unsinniges Gebrabbel bei der Sprachausgabe, hat auch niemand bemerkt, na klar. Die Verkleidung der Beifahrertür habe ich selbst gerichtet, weil der Freundliche das nicht konnte oder wollte. Davon habe ich hier schon geschrieben. Warten auf bessere Fahrzeuge lohnt sich nicht, vor allem weil die Menschen, was Funktion und Qualität angeht, immer anspruchsloser werden. Früher war keineswegs alles besser. Ich habe zweimal einen Touran zurückgegeben, weil verschiedene Fehler nicht behoben werden konnten. Der dritte Touran hatte dann nur noch einen Fehler. Das Ambientelicht vom Schiebedach funktionierte nicht. Es wurde wegen Sicherheitsproblemen deaktiviert. Nach drei Jahren hat VW es geschafft, diesen Fehler tatsächlich zu beheben. Wir sind eigentlich VW‑Kunden. Bis auf diese zwei Vorfälle wurden alle anderen Fehler immer zeitnah und professionell erledigt. Eigentlich wollte ich einen ID.7 erwerben. Niemand im Saarland konnte mir eine Probefahrt anbieten. Mazda weiß offensichtlich noch nicht mal, welche Veränderungen die bisher nur angekündigten Updates beinhalten. Glaubt das hier wirklich jemand? Vielleicht wollen die uns ja überraschen, wie der Weihnachtsmann. Der Mazda ist übrigens unser viertes E-Auto davor hatten wir, teilweise gleichzeitig E-Golf, Zoe, E-Corsa und noch für einen Monat einen Kona.
-
Ich glaube, hier treffen zwei Welten aufeinander. Klar, wird das Auto in zehn Jahren auch noch zu fahren sein, die Verarbeitung ist top und der Akku hält länger, als man am Anfang dachte. Die Software wird etwas langsamer als jetzt, vielleicht hat sie ein paar Mal einen Absturz, aber wem es prinzipiell ums Fahren geht, der hat damit kein Problem.
Die andere Seite hingegen, der geht es eher um Software und um Features, die wollen Netflix und YouTube im Auto, wollen vielleicht Spiele spielen auf dem großen Display, klar, für die ist das Auto bald out, da die verbaute Hardware und Chips eben in wenigen Jahren die neuesten Sachen nicht mehr wiedergeben kann bzw. die neuesten Sachen nicht mehr bekommen, genau aus dem Grund, damit sich Leute das neue Modell kaufen und mit dem dann wieder ein paar Jahre Freude haben bevor dieses wieder out ist und nicht mehr die neusten Software Funktionen bietet.
-
Eventuell bist du auch einfach kein passender Kunde für die Anbieter.
Sorry, wenn ich das so sage, aber du scheinst der 110% Kunde zu sein, auf den wirklich jeder (egal in welchem Land) verzichten kann. Bei dir bleibt nur noch eins am Ende: Mach die Sachen, die du willst und brauchst komplett alleine.
Du scheinst in jeder Materie Profi zu sein und kannst ja dann dein eigenes Auto bauen und am Markt anbieten...wird sicher ein Renner!