• Hallo Steffen,

ja genau so habe ich es auch gemacht. Ich bin der Meinung, dass man mit konstruktiver Kritik direkt an den Hersteller weiterkommt, als nur in Foren rumzunüllen. Wir hatten dazu auch schon mal einen Link eingestellt. Alternativ kann man auch eine email an kundeninfo@mazda.de senden.

Ich finde nur, dass man sachlich bleiben sollte und die Probleme klar beschreiben muss, ansonsten erreicht man gar nichts.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Nachtrag zu meinem Beitrag der langen Ferienfahrt. Ich hatte nicht einmal das Bedürfnis etwas an den Spiegeln zu verstellen, zu souverän funktioniert die 360 Grad Kamera. Auch den Scheibenwischer Schalter hätte ich nie gebraucht, auf Automatik, stärkste Stufe, hat er immer genau dann gewischt, wenn ich es getan hätte. Also hat Mazda das gar nicht schlecht gemacht...

• Auch den Scheibenwischer Schalter hätte ich nie gebraucht, auf Automatik, stärkste Stufe, hat er immer genau dann gewischt, wenn ich es getan hätte. Also hat Mazda das gar nicht schlecht gemacht...

Ich habe auf niedrigste Stufe. War aber bei allen Fahrzeuge so, als die Automatik raus kam.

• Habe mal heute Abend meine KI des Vertrauens gefragt und folgende Info erhalten:

>>Details zur Version

Versionsnummer: Die Firmware-Kennung beginnt je nach Region meist mit EU01-v1.1.x (für Europa).Status: Laut einer Händlermitteilung vom 9. März 2026 wurde der ursprüngliche Zeitplan für ein massives Einzelupdate angepasst. Statt einer einzigen großen Version im März wird der Funktionsumfang nun aufgeteilt:März 2026: Vorbereitendes Update zur Stabilisierung der bestehenden Systeme und Fehlerbehebung (z. B. Sprachsteuerung „Hi Mazda“ und DAB-Radio-Stabilität).Sommer 2026 (Anfang & Ende): Zwei aufeinanderfolgende Haupt-Updates, die den Funktionsumfang (u. a. neue App-Features) deutlich erweitern sollen.

>> Warum das Update bei Ihnen (noch) nicht erscheint

1. Gesperrte Version: Berichten zufolge wurde die Version 1.0.05 von Mazda für einige Fahrzeugchargen vorerst "eingefroren" oder sogar zurückgezogen, da sie Instabilitäten (insbesondere beim LTE-Modul und der Sprachsteuerung) aufwies.
    2. Neue Rollout-Strategie: Mazda hat den Zeitplan für die großen Funktions-Updates im März 2026 angepasst. Statt eines massiven Updates wird nun in zwei Wellen im Frühsommer 2026 und Spätsommer 2026 aktualisiert.
    3. Händler-Update notwendig: In einigen Fällen ist die Version 1.0.05 so fehlerhaft, dass das Telematik-Modul (TCU) keine Verbindung zu den Update-Servern mehr aufbauen kann. Hier hilft oft nur ein manuelles Aufspielen der neuesten stabilen Firmware per USB-Stick durch den Mazda-Partner.

>>Der Netzwerkfehler und die falsche Uhrzeit hängen bei Ihrem Mazda 6e direkt zusammen: Das Fahrzeug synchronisiert die Zeit über das integrierte Telematik-Modul (TCU) mit einem Server. Wenn die Verbindung unterbrochen ist, "driftet" die Uhrzeit oder wird gar nicht erst geladen. Da Sie auf der Version OS 1.0.05 feststecken, liegt vermutlich ein Software-Hänger im Kommunikationsmodul vor.

>> Warum kein OTA-Update kommt

Die Version 1.0.05 hat bei einigen Chargen des Mazda 6e einen Bug, der die TLS-Zertifikate für die Serververbindung ungültig werden lässt. Das bedeutet: Das Auto kann den Update-Server nicht mehr "verifizieren" und bricht mit einem Netzwerkfehler ab.

Empfehlung: Wenn der Hard-Reset nicht hilft, ist ein Besuch beim Mazda Partner notwendig. Dort kann die Firmware manuell per USB-Stick auf den neuesten Stand (z. B. 1.1.x) gebracht werden, was die Kommunikationsprobleme dauerhaft löst.

Schon Jemand mit der Version OS1.0.00 diese OTA-Update bekommen?

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Dies sind Informationen teilweise von Mazda Europa.

Für die Besitzer der Firmware OS1.0.05 ist ein Pflichtbesuch in der Werkstatt von Mazda vorgesehen für ein USB-Update.

Ansonsten fällt das Sommer OTA-Firmwareupdate und weitere komplett aus!

Warum das Update trotz WLAN nicht erscheint

Die Version 1.0.05 gilt bei Mazda als "Sackgasse" für OTA (Over-the-Air). Das System erkennt zwar, dass es im Netz ist, aber der Update-Client selbst hat in dieser spezifischen Version einen Fehler, der die Download-Pakete der neuen Firmware nicht korrekt validieren kann.

Das bedeutet für Sie:

• OTA-Sperre: Ihr Fahrzeug wird von sich aus vermutlich nie auf die Version von März 2026 springen, egal wie lange es im WLAN hängt.
    • Werkstatt-Pflicht: Da der "Empfänger" für das Update in der Software 1.0.05 defekt ist, muss der Mazda-Partner das Update manuell per USB-Stick (MDARS-System) aufspielen.

Ihr nächster Schritt

Rufen Sie Ihren Mazda-Händler an und nennen Sie gezielt das Stichwort: "Hängendes OTA-Update bei Version 1.0.05".

• Dauer: Das manuelle Aufspielen dauert ca. 45–60 Minuten.
    • Kosten: Da es sich um einen bekannten Softwarefehler innerhalb der Garantiezeit handelt, ist dieses Update für Sie kostenlos.

Sobald der Händler Sie auf den Stand 1.1.x gebracht hat, funktionieren zukünftige Updates (wie das für den Sommer 2026 geplante) wieder ganz normal von zu Hause aus über Ihr WLAN oder LTE.

Habe bereits eine Email an meinen freundlichen Mazda Händler abgesetzt und werde in Montag anrufen.

Mal sehen was die Werkstatt an Informationen hat!?

• Welche Quellen hat die KI den genannt? Streckenweise gibt es da einen lustigen Loop, wenn die KI das Forum hier als Quelle nutzt - du liest quasi deine eigenen Infos....und bestätigst dich damit selber...

Jup, hab ich auch schon festgestellt. Selbst wenn du der KI sagst, keine deutschen Quellen nutzen, kommt das Forum als Hinweis vor 😅

Da warte ich lieber auf die Email von Mazda..

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Welche Quellen hat die KI den genannt? Streckenweise gibt es da einen lustigen Loop, wenn die KI das Forum hier als Quelle nutzt - du liest quasi deine eigenen Infos....und bestätigst dich damit selber...

Zitat:

"Die Informationen basieren auf einer Kombination aus offiziellen Händlermitteilungen, technischen Dokumentationen von Mazda sowie aktuellen Berichten aus der Besitzer-Community (Stand April 2026)."

Hier sind die konkreten Quellen im Detail:

1. Offizielle Mazda-Händlermitteilung (März 2026)

Die Information über den „Zwei-Stufen-Plan“ stammt aus einem internen Dokument von Mazda (u. a. Mazda Suisse, Dokument-Nr. 26/028 vom 9. März 2026), das an die Servicepartner versendet wurde. Darin heißt es:

Mazda arbeitet an einem umfassenderen Update als ursprünglich geplant.

Update 1: Geplant für den Frühsommer 2026.

Update 2: Geplant für den Spätsommer 2026.

Alle Besitzer sollten bis Ende März 2026 einen entsprechenden Newsletter erhalten haben.

2. Technische Dokumentation zum OTA-Prozess

Mazda hat eine spezifische „OTA-Update-Anleitung“ (Dokument-Code: ota-procedure_final-20251106) veröffentlicht. Diese beschreibt, dass für den Übergang auf neue Systemarchitekturen (wie von OS 1.0.04 auf 1.0.05 oder höher) bestimmte Bedingungen am Fahrzeug erfüllt sein müssen. In technischen Foren wird darauf hingewiesen, dass Fahrzeuge mit dem Auslieferungsstand OS 1.0.05.BD oft ein manuelles Eingreifen der Werkstatt benötigen, um die „Update-Fähigkeit“ für die kommenden Sommer-Releases überhaupt zu aktivieren.

Mein Gedanke. Ich bin zu 100% bei dir. Die KI liest hier die "hochqualifizierte Infos" und verbreiten diese Halluzinationen. Und manche nehmen diese KI-Infos als Fakt hin. Die Händler werden sich auch freuen wenn man einen Termin will, weil die KI das gesagt hat. ;)

Also ich warte bis die ersten ein Update per OTA bekommen haben. Und wenn ich nach ein paar Tagen es nicht angeboten bekommen habe melde ich mich mal beim Händler. Aber nicht bevor das Update überhaupt erschienen ist.

Alle Besitzer sollten bis Ende März 2026 einen entsprechenden Newsletter erhalten haben.

Also ich habe nichts erhalten.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

2 Mal editiert, zuletzt von M6e ()