• Bitte nicht vergessen, wer die Assistenzsysteme nicht nutzt, hat ein tolles, perfekt funktionierendes Auto! Zusätzlich sei erwähnt, das VW volle 3 Jahre brauchte um die Probleme in den Griff zu bekommen...

Wir sind gerade wieder im Welschland unterwegs, mit sehr tiefen Stromverbrauch und ohne die geringsten Probleme. Nicht einmal der Aufmerksamkeits-Assistent nervt, von ihm haben wir die letzten Tage keinen Pips gehört, obwohl nicht deaktiviert.

• Ist es manchmal gut, sich an dem noch Schlechteren zu orientieren? Ach so, die noch schlechteren sind ja teurer.

Du verstehst den Punkt hinter den Aussagen nicht. Hier toleriert keiner die Problem und redet sie weg. Mazda steht mit dem Auto (dem ersten brauchbaren Stromer) gerade an der Schwelle, wo die anderen (deiner Meinung nach so tollen anderen Hersteller) vor 3 bis 5 Jahren auch standen. Die haben genau die selben Probleme gehabt.

Gib Mazda doch einfach die Zeit. Die anderen haben es auch gebraucht und teilweise bis heute Probleme.

Oder: Kauf dir ein Auto der anderen Hersteller und sei glücklicher!

• Mag die Vergleiche mit anderen Herstellern auch nicht wirklich... Hab nie einen VW gehabt, somit interessiert es mich auch nicht, ob die auch Probleme haben bzw hatten...

Aber man sollte hier auch mal beides akzeptieren.

Die, die das Auto als gut funktionierendes Fahrzeug sehen und Spaß dran haben, muss man genauso akzeptieren, wie diejenigen, die mit der aktuellen Situation unzufrieden sind. Dieses Hin und Her bringt doch keinem was.

Bin auch im Zwiespalt, Ansich sehr zufrieden , vergisst man aber mal den Spurhalte-Assistent auszuschalten, erschreckt man sich gewaltig, wenn man nicht mit einer Korrektur rechnet .. und das geht garnicht.. letztens deswegen fast einen Unfall gehabt, weil das einfach komplett unerwartet und unnötig passiert ist...

• So, wie sind von unserem Trip zurück, haben 376 km zurückgelegt und sind mit Restakku von 26% in die Garage gefahren oder mit 96 km Restreichweite. Da kann man doch nicht meckern, das sind 476 km Reichweite und rassig gefahren, nicht getrödelt

Da ich das ganze Smart fahren deaktiviere, ganz ohne dumme Bemerkungen und Warnungen, ohne gezucke am Lenkrad etc. nur reiner Fahrspass...

Und nein, es gab keinen einzigen Akkusprung, von 22 auf Panik.

• Ich gehe davon aus, dass Beni1955 die 376 km überwiegend auf Schweizer Landstraßen zurückgelegt hat.

Da ist man dann schon sehr nahe am WLTP Zyklus was die Durchschnittsgeschwindigkeit angeht.

Wenn ich mit meinem Hyundai Ioniq bei Frühlingstemperaturen über die deutschen Bundesstraßen fahre, dann komme ich auch auf einen Verbrauch zwischen 10 und 12 kWh/100km.
    Ich denke der Mazda 6e begnügt sich dann auch mit 14 - 16 kWh/100km.

Bei hohem Autobahnanteil mit Geschwindigkeiten über 120 km/h liegt man halt einfach zwischen 18 und 20 kWh/100km. Das ist einfach die Physik.

• Wenn Benni1955 noch eine verbleibende Batterie von 26 % / 96 km hat, entspricht das einer Gesamtreichweite der Batterie von 369 km, nicht den genannten 476 km, oder warst du zwischendurch an der Ladestation?

• Seine Aussage ist doch:

• 376km gefahren
    • Restakku 26%, was 96km entspricht

Er hat also gute 13kWh auf 100km.bei seinem Trip benötigt.

So verstehe ich seine Aussage.

Unter der Annahme, dass er einen SR mit 66kWh nutzbarer Kapazität fährt, wären das fast 500km Reichweite bei 13kWh/100km. In der Schweiz durchaus machbar.

• aufgrund von Baustellen auf Landstraßen und LKWs auf selbigen hatte ich gestern auf einer 20 km Strecke einen Verbauch seit Selbststart von 8,4 kW/100 km. Ich traute meinen Augen nicht. Aber es war eben auch ein Baustellen-Geschleiche hinter LKWs und zudem topografisch auch leicht abschüssig.

seit 26.03.2026 Takumi Plus LFP in Aero Grey

Zubehör: AHK, V2L, weitere Kleinigkeiten