• Bin gespannt, ob sie den CX-6e mit den gleichen Softwareproblemen auf den Markt loslassen oder ob der mit einer gefixten Software kommt. Wenn dort viele Fehler, die wir haben, nicht vorhanden sind, ist es wenigstens ein Signal, dass es beim 6e auch gefixt wird.

• Bin gespannt, ob sie den CX-6e mit den gleichen Softwareproblemen auf den Markt loslassen oder ob der mit einer gefixten Software kommt. Wenn dort viele Fehler, die wir haben, nicht vorhanden sind, ist es wenigstens ein Signal, dass es beim 6e auch gefixt wird.

WENN die Software beim CX-6e besser / reifer ist, bedeutet das leider nicht automatisch, dass die Themen auch beim 6e zu lösen sind.
    In der Theorie dürfte das beim Software Unterbau (Android Automotive) zu erwarten sein.
    In der Praxis sehe ich das eher pessimistisch (insbesondere nach der aktuellen Hängepartie):
    - Im aktuellen (CX-)6e werkelt AAOS 13 auf einer Qualcomm Snapdragon 8155 Plattform
    - Im Facelift für 2026/2027 könnte es sich um einen Qualcomm Snapdragon 8295 als Plattform handeln. Möglicher Weise direkt mit AAOS 14

Das ist alles erst mal sehr spekulativ, ich möchte aber die Erwartungshaltung etwas drosseln um nachher nicht mit heruntergelassener Hose im Wald zu stehen.
    Mazda wäre ja auch nicht der erste Hersteller, der Hardware Revisionen ändert um Probleme zu lösen, damit aber ältere Modelle von Updates disqualifiziert.
    Warum habe ich meinen 6e nochmal nicht per Leasing sondern per Barkauf erworben??? :S

• Das scheint ein Mix aus AAOS und EigenOS zu sein. Also kein vollständiges SoftwareDefinedVehicle, da noch zu viele separate Steuergeräte mit Eigenverwaltung drin sind.

Da ist Mazda scheinbar sehr konservativ im Gegensatz zu anderen.

• Aus unserer Sicht ist die einzige Möglichkeit, Druck zu machen, wenn die Verkaufszahlen heruntergehen, dass die Verantwortlichen es sich überlegen, ob nicht doch etwas geändert werden muss. Viele informieren sich in solchen Foren, bevor sie ein solches unfertiges Produkt erwerben. Zwei Familien haben sich bei mir nach Erfahrungen mit dem Mazda 6E erkundigt. Meine Antwort war und ist: Erst die Updates abwarten und dann entscheiden.

• Aus unserer Sicht ist die einzige Möglichkeit, Druck zu machen, wenn die Verkaufszahlen heruntergehen, dass die Verantwortlichen es sich überlegen, ob nicht doch etwas geändert werden muss. Viele informieren sich in solchen Foren, bevor sie ein solches unfertiges Produkt erwerben. Zwei Familien haben sich bei mir nach Erfahrungen mit dem Mazda 6E erkundigt. Meine Antwort war und ist: Erst die Updates abwarten und dann entscheiden.

Sehe ich auch so, wenn mich jemand fragt, spreche ich über Vor und Nachteile. Und meist bleiben beim Interessierten nur die Nachteile hängen.

Mazda muss lernen, dass die Ansprüche in Sachen Softwareupdates bei der E Mobilität anspruchsvoller sind und man schneller etwas bringen muss.

Das Argument, dass man auf Changan angewiesen ist, ist nicht nachvollziehbar, da Changan für seine Modelle schon Updates gebracht hat.

Andere chinesische Hersteller schneller Updates liefern.

Die Strukturen bei Mazda bzw. traditionellen Hersteller müssen verbessert werden, ansonsten werden diese abgehangen.

Zumindestens wäre eine offener Kommunikation schon ein erster Schritt.

Eine Agenda mit Positionen der Verbesserungen bzw. neue Funktionen.

So etwas muss es ja intern geben

• Also ich habe die Email bekommen. Wichtiger wäre aber, dass das Update bald kommt. Ich hab am Wochenende den "Affengriff" versucht, konnte aber nicht feststellen, dass sich sas System irgendwie neu gestartet wäre. Kann ich diesen Griff auch beim Fahren anwenden?