• Leute wollt ihr wirklich ein unfertiges Update bekommen?

Ich habe täglich mit Softwarefirmen zu tun und da wundert mich nichts mehr, Anpassungen der einfachsten Sachen dauern Wochen und wenn sie kommen, werden einige Sachen mit Updates kaputt gemacht. Will sowas jemand bei seinem Auto? Ein Update der alles zerhaut? Ich will es nicht. Ich warte lieber bis die Aktualisierung wirklich fertig und sicher ist. Und das braucht seine Zeit. Diese gejammer hier kann ich nicht mehr lesen.

es gibt ja schon das Update, da neu zugelassene ja damit ausgestattet sind.

Habe in der Fa. bei uns das Thema angesprochen, warum wir es noch nicht erhalten.

Wenn man an den Assistenten etwas gemacht hat, dann bedeutet das, dass eine EU Freigabe für zugelassene Fahrzeuge erforderlich macht.

Es soll ein Unterschied sein, ob ein zugelassenes Fahrzeug und ein noch nicht zugelassenes Fahrzeug ein Update erhält.

• Also ich kann nicht bestätigen, dass die 7er Version grobe Fehler hätte.

Da das aber ein sehr subjektiver Eindruck ist, da jeder andere Assistenzen/Funktionen nutzt und auf anderen Straßen fährt, will ich dazu hier nichts mehr schreiben. Muss jeder selber mal „erfahren“, aber grobe Fehler durchs 7er Update konnte ich nicht feststellen. Für mich passt alles 👍

Ich drücke euch die Daumen, dass es diese Woche noch ausgerollt wird :)

Daily: Mazda 6e SR Takumi innen schwarz außen "Soul red Crystal" mit AHK
    Spaß: Nissan GT-R (R35) - Clubsport in "Ultimate Silver"

• Und das braucht seine Zeit. Diese gejammer hier kann ich nicht mehr lesen.

Ich auch nicht. Ich will nicht nach 72 Stunden einen Hotfix und erfahren, dass das war, weil einige Autos nach dem Update mehr fahrbar waren. Rest im Changelog usw.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Ich sag mir jetzt, das Update kommt wenn es kommt. Bisher war dieses Forum hier nicht so gewinnbringend wie ich erhofft hatte. Kaum konstruktiver Austausch, viel Gemeckere oder regelrechtes schlechtreden. Für mich als Leser war ich mehr frustriert, als dass ich einen Erkenntnisgewinn gehabt hätte. Ich habe für mein Konto daher letzte Woche die Löschung beantragt. Ab morgen bin ich raus, dann ist für mich Schluss mit Spekulationen und Frust. Da ich persönlich grundsätzlich kein Freund von Assistenzsystemen bin und gerne lieber selber Autofahre bin ich auch nicht so betroffen wie andere. Für mich macht das Auto alles was es soll und habe keine derartigen Probleme.

• Ich sag mir jetzt, das Update kommt wenn es kommt. Bisher war dieses Forum hier nicht so gewinnbringend wie ich erhofft hatte. Kaum konstruktiver Austausch, viel Gemeckere oder regelrechtes schlechtreden. Für mich als Leser war ich mehr frustriert, als dass ich einen Erkenntnisgewinn gehabt hätte. Ich habe für mein Konto daher letzte Woche die Löschung beantragt. Ab morgen bin ich raus, dann ist für mich Schluss mit Spekulationen und Frust. Da ich persönlich grundsätzlich kein Freund von Assistenzsystemen bin und gerne lieber selber Autofahre bin ich auch nicht so betroffen wie andere. Für mich macht das Auto alles was es soll und habe keine derartigen Probleme.

Den gleichen Gedanke hatte ich auch bereits. Mehr Kindergarten als erwachsene Personen.

MAZDA 6e Takumi+, Jet Black, 68,8 kWh, Winterreifen 19“ zweifarbig, Frunk-Korb, Kofferraummatte, Armlehnenbox, Kofferraumbeleuchtung: LED-Streifen in der Gummidichtung;

• In diesem Thread sieht man wunderschön die menschliche Psychologie und wie unterschiedlich Menschen doch sind.
    Für die einen ist der Mazda 6e:

- komplett unbrauchbar, wollen eine Wandlung wegen "fehlerhafter SW"
    bis zu
    - der Mazda 6e hat kleinere SW Bugs, die aber nicht weiter stören, das Update wird schon kommen

Meine persönliche Sichtweise:
    Der Mazda6e macht mir seit November enorm viel Spaß beim Fahren, die Bugs kenne ich inzwischen und habe mich darauf eingestellt.
    Ich vergleiche das immer mit den Augen: wenn ein Auge schlecht sieht, stellt das Hirn auf das Gesunde Auge um und man merkt das schlechte Auge kaum noch. So ähnlich geht es mir mit dem Mazda 6e :)

Mazda ist was SW betrifft ein alter Dino, ich kenne das von früher von Siemens. Träge und langsame Prozesse, kaum Kommunikation nach außen.
    Das ist das einzige, was ich Mazda aktuell vorwerfen kann, dass die Kommunikation an die Kunden sehr schlecht ist.
    Es braucht die Wandlung vom reinen Autobauer zu agilen SW-Prozessen.

Und wenn das Update dann da ist, wird mein Händler es mir sagen was zu tun ist (ob OTA oder ein Besuch notwendig ist).

Mich wundert es nur, dass ein Thread bei Stephan-0508 gleich zur Abmeldung führt. Auch negatives, nicht konstruktives solle man aushalten können oder den Thread ignorieren. Es gibt zahlreiche andere Themen hier, die sehr konstruktiv sind.

• Perfekt, genau so sehe ich das auch!

Positiv denken war mal ein Managmant Kurs in meiner Firma. Der Kursleiter hat als Lösung angeboten: am Morgen beim Aufstehen an drei positive Dinge denken, dann wird der ganze Tag positiv - und es hat bis Heute über Jahrzehnte funktioniert!

• Hab's Mal eben übersetzen lassen:

Wichtigste Details des Updates:

Verbesserungen am Spurwechselassistenten/Spurhalteassistenten

• Der Spurwechselassistent wurde verbessert, um eine reibungslosere Funktion zu gewährleisten.

Verbesserungen am Elektrofahrzeug

• Probleme mit bestimmten Schnellladegeräten wurden behoben.

Verbesserungen in Bezug auf Batterie und Reichweite

• Die Genauigkeit der Batterieanzeige wurde verbessert.

Sonstige Verbesserungen

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Mazda-Händler.

https://www.mazda.eu/en/digital-services-and-apps/mazda6e-leg

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

• Wenn das alles ist, die Liste, aber ganz schön zusammengeschrumpft im Vergleich zu der Liste, die wir hier vor ein paar Tagen gepostet bekommen haben, wo wir uns alle riesig darüber gefreut haben… 🤔🤔