Tour de Mazda ein niederländischer Mazda 6e Forum Kollege hat dazu auch im Sommer- Updates 2026 thread berichtet.
Er ist gerade am entpacken (50%) und kommt von der 1.0.05
Tour de Mazda ein niederländischer Mazda 6e Forum Kollege hat dazu auch im Sommer- Updates 2026 thread berichtet.
Er ist gerade am entpacken (50%) und kommt von der 1.0.05
In diesen erwähnten Facebook Gruppen berichten schon einige die das Update jetzt haben unschöne Sachen darüber… ![]()
Da wären Details schön...deinem traurigen Smiley kann ich da sowohl als auch unterstellen. Gutes oder schlechtes...
Sorry, da hat mir die Autokorrektur wieder einen Strich gespielt.
Ein Auszug eines Kommentars von jemandem, der das Update getestet hat.
„Heute habe ich die ersten 300 Kilometer mit dem neuesten Update geschafft und ich wage zu sagen, dass diese Software lebensgefährlich ist.
Verstehen Sie mich nicht falsch: der aktualisierte "smarte" adaptive Tempomat fährt glücklicherweise weniger aggressiv als zuvor. Aber was tut er stattdessen dafür?
Lebensgefährlich. Wenn ich rechts fahr, schiebt mich das Auto so zur Leitschiene. Ich fahre auf der linken Spur, dann dreht sich plötzlich dieser Idiot weit nach rechts ab. Es fühlt sich an, als würde das Auto aktiv versuchen, einen Unfall zu erreichen.“
Mhm, klingt ernüchternd...müsste man nur wissen, wie derjenige sonst so drauf war bei den Erfahrungen.
Eventuell sollte man nach dem Update mal das Auto auf Werkseinstellungen zurückstellen...ist zwar ins Blaue geraten, aber manchmal kann das helfen.
Mhm, klingt ernüchternd...müsste man nur wissen, wie derjenige sonst so drauf war bei den Erfahrungen.
Eventuell sollte man nach dem Update mal das Auto auf Werkseinstellungen zurückstellen...ist zwar ins Blaue geraten, aber manchmal kann das helfen.
...jo, werde definitiv vorher als auch nachher auf Werkseinstellungen zurücksetzen...
Ein Auszug eines Kommentars von jemandem, der das Update getestet hat.
„Heute habe ich die ersten 300 Kilometer mit dem neuesten Update geschafft und ich wage zu sagen, dass diese Software lebensgefährlich ist.
Verstehen Sie mich nicht falsch: der aktualisierte "smarte" adaptive Tempomat fährt glücklicherweise weniger aggressiv als zuvor. Aber was tut er stattdessen dafür?
Lebensgefährlich. Wenn ich rechts fahr, schiebt mich das Auto so zur Leitschiene. Ich fahre auf der linken Spur, dann dreht sich plötzlich dieser Idiot weit nach rechts ab. Es fühlt sich an, als würde das Auto aktiv versuchen, einen Unfall zu erreichen.“
Hm. Liest sich fast so, als hätte sich gar nichts geändert. Vielleicht hat der Kollege ja von 1.0.0 auf eine 1.0.5 aktualisiert
Meine Strategie: Ruhig bleiben, abwarten, selber kucken.
Das Problem mit dem Rechtsabbiegen trat bei mir letzte Woche zum ersten Mal auf, und ich besitze das Auto seit Oktober 2025. Ich nutze Version 1.0.5. Diese Person hatte das Problem wahrscheinlich zum ersten Mal, und es wurde im letzten Update nicht behoben. Auch ich war überrascht, als es passierte. Ich fuhr auf der Autobahn auf der rechten Spur, als rechts eine neue Ausfahrt erschien. Das Auto geriet kurz in diese Spur, korrigierte sich aber sofort wieder. Es scheint sich um einen seltenen, spezifischen Fehler zu handeln, also kein Grund zur Panik.
Hauptsache der 6e nimmt nicht mehr soviel Geschwindigkeit raus in den Kurven und das Radio sollte evtl mal besser werden. Heizung muss ja erst zum Herbst hin arbeiten.
übrigens macht der nagelneue Seekr genauso ![]()