• ich weiß nicht was ihr für Kommunikation erwartet. Auf Tag genaue Angabe wann euer Auto aktualisiert wird? Es kam doch die Mail von Mazda in welchem Zeitraum die Updates kommen. Und die kommen aktuell wirklich. Der Sommer hat ja erst angefangen wobei viele hier schon seit Ende Mai in der Sommer Stimmung sind. Und das irgendwelche Händler was sagen…hat keine Bedeutung

    Es wurde der Frühsommer genannt und, vorab wollte man informieren, was verbessert wurde.

    Die Kommunikation seitens Mazda ist sehr ermüdend.


    Die Beantwortung des Briefes wegen des AHK Bug.

    Ist ja nicht mal ein Briefumschlag zum zurücksenden dabei. Man soll das ausgefüllte Blatt einscannen und per Mail versenden.


    Das ist nicht Premium wie sich Mazda insgesamt präsentiert.

  • Die Beantwortung des Briefes wegen des AHK Bug.

    Ist ja nicht mal ein Briefumschlag zum zurücksenden dabei. Man soll das ausgefüllte Blatt einscannen und per Mail versenden.


    Das ist nicht Premium wie sich Mazda insgesamt präsentiert.

    das ist gerade total cool. Jeder hat einen Smartphone und kann ein qr Code Einscannen. So typisch deutsch „Ich gehe lieber zur Post und schicke per Einschreiben und eine Kopie des Belegs behalte ich in meinen Akten für nächste 10 Jahre

  • Die Beantwortung des Briefes wegen des AHK Bug.

    Ist ja nicht mal ein Briefumschlag zum zurücksenden dabei. Man soll das ausgefüllte Blatt einscannen und per Mail versenden.

    Steht ja direkt die Mailadresse dafür drauf. Glaubst doch nicht, dass ich Geld ausgebe dafür, dass ich gar keine AHK habe. Ansonsten hätte ich draufgeschrieben "Gebühr bezahlt Empfänger". Einfach über meine Finanzen verfügen geht nicht.

    Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

  • das ist gerade total cool. Jeder hat einen Smartphone und kann ein qr Code Einscannen. So typisch deutsch „Ich gehe lieber zur Post und schicke per Einschreiben und eine Kopie des Belegs behalte ich in meinen Akten für nächste 10 Jahre

    Das ist nicht typisch deutsch...das ist eher eine Frage des Alters (will ich aber auch hier nicht zu verallgemeinern). Es wird genügend Leute geben, die es dann digital zurücksenden, dafür sind die Methoden mittlerweile mehr als gängig und ausgereift.


    Auf der anderen Seite: willst du als Unternehmen 5000 Briefe versenden mit Porto für 10000 Stück, wenn du weißt, dass die Rücklaufquote per Brief eventuell nur ⅓ beträgt? Ich nicht, das ist verbranntes Geld. Dann lieber ⅓ meckernd in Kauf nehmen...melden tun sie sich sowieso, geht um eines der liebsten Stücke.


    Persönlich finde ich das vollkommen okay, spart auch Abläufe im Hintergrund, du musst das schnöde Papier nicht mehr digitalisieren...

  • Leute, entspannt euch. Ich warte auch händeringend auf das Update und bin eventuell mit der übertriebenen Erwartungshaltung ran gegangen, dass das in etwa so laufen wird wie bei Tesla (also Updates fast im Wochen Takt).

    Dem ist ganz offensichtlich nicht so.

    Ich würde mir selbstredend auch einen ordentlichen Changelog und einen einigermaßen verbindlichen Zeitplan wünschen (ähnlich wie bei den Österreichischen Kollegen: Der Rollout beginnt ab dem XX.XX).

    Mir fällt auch schwer zu verstehen, warum sowas nicht gemacht wird. In der IT ist es täglicher Standard solche Dinge an Kunden oder zumindest an direkte Geschäftspartner zu geben.


    Ich kann auch den Frust absolut nachvollziehen und habe ihn ja selbst auch, dass niemand so richtig Infos raus rücken kann oder will. Ich würde erwarten, dass mir mein Händler zumindest mal grobe Angaben nennen kann, ohne in seine Glaskugel schauen zu müssen und sich im zweifel selbst aus irgendwelchen Foren etwas zusammen zu suchen. Das würde aber natürlich auch bedeuten, dass Mazda seine Händler einigermaßen auf dem Laufenden halten müsste.


    Aber trotz alle dem hilft es nichts, wenn wir jetzt als Kunden den Kopf in den Sand stecken und das Feld dem Wahnsinn überlassen. Oder noch besser uns hier gegenseitig zur Sau machen.

    Ich denke es ist wichtig, dass wir auch nach dem Update gutes und Sachliches Feedback an Mazda geben, damit weiter an der Software gearbeitet werden kann.

    Und dass die Kommunikation heutzutage ausschließlich auf den Digitalen Kanälen erfolgt ist doch nur zeitgemäß. Wir haben alle die App für das Fahrzeug auf dem Handy und im Zweifel unsere E-Mail Adresse dort hinterlegt.

    Eine kurze Mail und eine Benachrichtigung in der App würden mir absolut ausreichen :)

    Die "Post" wird früher oder später verschwinden - genau wie das Fax und Telegramme.

  • das ist gerade total cool. Jeder hat einen Smartphone und kann ein qr Code Einscannen. So typisch deutsch „Ich gehe lieber zur Post und schicke per Einschreiben und eine Kopie des Belegs behalte ich in meinen Akten für nächste 10 Jahre

    Das hat nichts mit deutsch zu tun. Das ist ein Serviceleistung. Hatte bisher von keinem Hersteller ein Brief bekommen, wo ich kein freier Briefumschlag dabei war.

    Warum haben wir einen Brief überhaupt bekommen und nicht gleich eine Mail.

    Idealerweise mit den Daten vorausgefüllt, die bei Mazda sowieso bekannt sein sollten.

    Ich muss auch kein Smartphone haben. Es reicht ja ein PC. Scanner benötigt ich auch nicht. Max. einen Drucker.


    Für mich wird nun in Sachen Srvice von Mazda Deutschland das Bild immer runder. Sehr schade....