• An jepf, lass Dich nicht verunsichern, vom Fahrfeeling her, hast Du nichts falsch gemacht, der 6e macht wirklich Spass. Bis zu einem hoffentlich erfolgreichen Update, schalte einfach die entsprechenden Assistenten, inkl. Aufmerksamkeitsassistent aus, und geniesse die herrliche Ruhe ...

• Sitze gerade beim Händler.

Er hat mir eine email gezeigt.

Das Update welches im Februar erscheinen sollte, ist auf unbestimmte Zeit verschoben.

Die Mail ist vom 25. Februar 2026.

Wenn das Stimmt, dann Mazda (oder auch Changan) die ganze Update-Geschichte ja null unter Kontrolle, sei es aus technischer Sicht und/oder aus organisatorischer Sicht es den Händlern und Kunden mal zuverlässig mitzuteilen, wann das Update definitiv kommt. :|

Vielleicht jetzt ganz so schlimm, wie bei den neueren VW-Fahrzeugen ab 2020. Aber wenn ich lese, dass der Spurhalteassistent teilweise sehr gefährlich eingreift, dann darf so ein Update nicht mehrere Monate auf sich warten lassen

• Einfach nur noch lächerlich das ganze. So wird man Kunden definitiv nicht für das Auto begeistern. 😅👌

MAZDA 6e Takumi+, Jet Black, 68,8 kWh, Winterreifen 19“ zweifarbig, Frunk-Korb, Kofferraummatte, Armlehnenbox,

• Das Problem ist ja nicht die Stimme, sondern das System hinter der Stimme. Von daher, wenn das so einfach zu fixen wäre, wäre das ja wahrscheinlich gar nicht erst so gemacht worden. Ich glaube nicht, dass das "Stimmsystem" per Update verbessert werden wird.

An der Navigation also die Route, kann ich mich ja nicht beschweren. Die ist besser geworden. Noch im Oktober hatte es in der Stadt den Verkehrsfluss nicht auf dem Schirm. Mittlerweile schon. Heißt die Daten sind besser geworden . Ich starte immer Google Maps am Handy bevor ich das Auto öffne. So kann ich die Navigation des Auto nutzen (head up Pfeile) und die stimm von Maps hören.

Mittlerweile gibt es kaum noch Unterschiede.

Die Navigationsinformation, dass ich zu schnell fahre etc ist ja nervig. Alleine deswegen wurde dem Navi des Auto ja Sprechverbot erteilt

Und solche Sachen sind aus meiner Sicht schneel zu fixen, auch wenn man nicht den Quellcode hat, aber den Dienstleister kann man beauftragen.

Standardinfos wie z.B. " Der Kofferraums ist Ofen" , kann nicht an ein kompliziertes System dahinter liegen.

• Vegetatio : das ist ja ein interessanter Punkt. Wenn die App schon geöffnet ist, bevor das Auto gestartet wird, wird die App genutzt?

Schlecht jetzt hier in dem Thread, aber das lässt mich aufhorchen.

Hatte ich schon vor längerem mal gepostet. Du startest z.b. zu Hause Google Maps inkl Routenführung. Wenn du nun zum Auto gehst und die Navi Führung startest, dann schließt er nicht google Maps.

Du darfst aber nun nichts mehr in Google Maps oder im Navi des Autos die Route ändern. Dann schaltet er wieder das jeweils andere Navi aus.

• Dabei gäbe es ja tief hängende Früchte zu pflücken, indem man das Radio und die Navistimne zunächst fixt.

Da ist meiner Meinung nach kein so großer Testaufwand nötig, man muss da ran.

Dann sieht man, dass es vorangeht. So verunsichert man nur potentielle Neukunden

Meine Rede!!! 👍🏽👍🏽

• Also ich habe die Mail wirklich gesehen. Kam von Mazda Deutschland. Von wo genau habe ich nicht gesehen.

Auf jeden Fall hat mir dann der Händler noch ein paar Punkte der bekannten Mängel vorgelesen.

Alles Dinge die hier schon besprochen wurden.

Sehr viele Punkte gingen über den Spurhalteassistent. Ansonsten halt Übersetzungen, Radio usw.

Komisch ist halt, dass in der Mail explizit darauf hingewiesen wurde, dass man das für Februar angekündigte Update kurzfristig verschieben musste.

Die Gründe kannte er auch nicht.

Es war auf jeden Fall kein Verkäufer, sondern der Leiter der Reperaturannahme ;)

Mazda 6E, kleiner Akku mit 68,8 KWh, Aero Grau, Takumi Plus

• Also ich habe die Mail wirklich gesehen. Kam von Mazda Deutschland. Von wo genau habe ich nicht gesehen.

Ich habe diese Mail zwar nicht gesehen, kann die Aussage aber durch mein Autohaus bestätigen.

Auch die von DN_666 angesprochenen Punkte passen zur Aussage meines Händlers.

Seit 28.11.25: Mazda6e EV 258PS, Takumi+ in Melting Copper

• Habe inzwischen Kontakt mit einem Redakteure für den Automobilbereich. Ich hatte ihn kontaktiert, weil ich den Test gelesen hatte und dachte der Sache tut etwas öffentliche Aufmerksamkeit (vielleicht auch etwas Presse) gut. Macht ja alles keinen Sinn so, die Händler können nix, der Hersteller will nix. Er wollte von mir ein paar Infos bzgl. der Probleme, die dort übrigens nach wenigen Minuten während der Tests aufgefallen waren. Nur so viel: ihm wurde nach dem Test ein Update in den nächsten *Monaten* in Aussicht gestellt. Einen genauen Zeitpunkt wollte man nicht nennen. Test war erst im Januar.

Ich habe fertig mit Mazda.