• Hallo,

ich bin neu hier im Forum, schöne Grüße an Alle!

Ich habe mir erst vor 3 Tagen einen Mazda6e, Takuumi Plus in rot mit AHK bestellt.

Bisher hatte ich nur div. Tests, z.B. beim ADAC und Youtube usw. gesehen, da wurde er eigentlich grundsätzlich positiv beurteilt, bis auf einige aus meiner Sicht zu akzeptierende Eigenheiten (z.B. Spurwechselassistent, brauche ich nicht zwingend, bleibt halt aus).

Bei einer Probefahrt, auch mit Autobahnanteil, war ich von dem Auto wirklich angetan, habe keine Probleme festgestellt. Was mich eigentlich am meisten gestört hat war der schwarze "Berg" vor dem Display (ist wohl der Überwachungsassistent. Bräuchte ich eigentlich gar nicht, ich weiß selbst, ob ich müde bin und eine Pause brauche. Die kommt ja zwecks laden künftig sowieso automatisch).

Ich finde das Auto einfach optisch außen und innen sehr schön. Und das Mazda-rot hat mir als ehemaligem BMW- und Mercedesfahrer eh schon immer sehr gut gefallen, war da manchmal richtig neidisch.

Aus Umweltgründen habe ich mich entschlossen, meinen bisherigen Verbrenner in ein Elektroauto umzutauschen. Und die beim Händler ausgehandelten Konditionen sowie die neue staatl. Förderung haben dann letztlich den Ausschlag für die Kaufentscheidung gegeben.

Dummerweise habe ich mich erst jetzt in eurem Forum umgesehen. Wenn ich dann z.B. in diesem Thread die Kommentare lese fange ich langsam an, meinen Kauf zu bereuen. Stornieren kann ich leider nicht mehr.

Ich bin mal gespannt, was da noch auf mich zukommt!

• Hallihallo und willkommen im Forum hinkipinki!

Gute Wahl! Ich denke du wirst (trotz Forum 😉) viel Freude am 6e haben, er fährt sich hervorragend. Viele „Mängel“ sind ja softwarebedingt und da können wir ja auf Nachbesserungen hoffen. Manches ist gut zu wissen, damit man sich nicht schreckt (zB Lenkeingriff Spurhalteassi). Und bei anderen Dingen musst du herausfinden, ob sie dich stören oder nicht (zB Sprachausgabe - dann bleibt die Stimme halt stummgeschaltet).

Nicht verunsichern lassen!

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt!

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

Einmal editiert, zuletzt von SailorSusi () aus folgendem Grund: Tippfehler

• Erstmal herzlich willkommen hinkipinki! Ich glaube bereuen musst du den Kauf nicht, da wärst du auch einer der ersten hier, die soweit gehen würden.

Ich würde mir 2 DInge vor Augen führen:
    - a.) Irgendwo ist bei jedem Hersteller/Modell ein Haar in der Suppe. Mal ist es die Ausstattung, mal der Preis, mal die Optik, mal die Technik. Du kannst von jedem Auto enttäuscht, wie überrascht werden.
    - b.) Der Mazda 6e hat seine Macken, aber die sind größtenteils Software bezogen und Software lässt sich verhältnismäßig leicht verbessern. Schlimmer wäre, wenn es Hardware Probleme oder gänzlich fehlende Funktionen gäbe, wie wenn die Wärmepumpe fehlen würden.

In diesem Sinne kann ich dich glaub ich nur nochmal auf das Fazit vieler Reviewer verweisen: der Mazda 6e ist nicht nur wunderschön, sondern bittet vor allem bei dem Preis-Leistungsverhältnis ein super Auto. Lass dich von den Kommentaren bezüglich des Updates nicht verrückt machen. Du hast es selbst bei der Probefahrt gemerkt: Das Auto macht Spaß!

• Willkommen!

Du liest hier aber auch nur von einer recht kleinen Gruppe, die noch dazu sehr in der Materie steckt...außerdem fängt man irgendwann auch an zu suchen und wer suchet, der findet.

Der Ersteindruck macht 80% aus, dann passt es. Der Rest: da trifft persönliches Empfinden auf die herstellerspezifische Umsetzung und auch da muss ich sagen, wird kein Auto 100% erlangen. Was für den einen logisch ist, macht für den anderen keinen Sinn.

Dann kommt noch der ganze Vorschriftenspaß dazu von der EU.

Die meisten hier genannten Sachen sind, wie oben schon erwähnt, Software und da scheint Mazda gerade dran zu bauen. Also kannst du entspannt ins Rennen gehen. Bessere Qualität als bei Mercedes oder VW kannst du da auch erwarten. Auch hier mal nach dem Quietsche-Video vom Tuareg...100k Plastebomber...

• Wenn du eine Wallbox installierst interessieren dich die Lade-Leistung im Winter nicht so sehr. Dann nervt mich eigentlich nur das Radio, wo man morgens alles neu einscannt und sein Lieblingsender wieder anwählt

Alles andere funktioniert bei mir gut. Auch der Spurhalteassistent. In Baustellen und in der Stadt nutze ich den aber auch nicht.

Also keine Sorgen, bereust nichts. Fahre überwiegend Autobahn und liege bei dem jetzigen Wetter unter 18Kw/h was zum Verbrenner unschlagbar ist. Unabhängig der aktuellen Preissituation beim Benzin/Diesel

Hast nichts falsch gemacht. Bei mir kam Anfangs nur Frust auf, da ich überrascht war wie langsam er am DC im Winter bei kältem Akku geladen hat.

Wenn man aber auch drauf einstellt, wenn Mann noch keine Wallbox hat, verbindet es man halt mit dem wöchentlichen Einkauf etc.

Letztens noch ein Vorteil gehabt, da meine Enkelkinder nach McDonalds wollten und der einzig freie Parkplatz war eine Ladesäule. Perfekt mal eben 10kw nachgeladen (dann war er wieder bei 80) und in Ruhe dort gegessen.

1h dürfte ich ja dort stehen bleiben.

• Besten Dank für eure aufbauende Worte und Beiträge!

Dann freu ich mich mal noch 4 Wochen weiter und geh mal ganz unvoreingenommen ran.

Ich hätte da noch eine Frage: Vegetatio schreibt da gerade, dass es ihn nervt, wenn er morgens seinen Radiosender wieder neu einscannen muss. Bleiben die letzten Einstellungen nicht erhalten? Muss man seinen Lieblingsradiosender bei jedem Start neu einstellen?

Wenn ja, wäre das ja dann auch eine Sache, die mit einem Update recht leicht zu beheben wäre!

Entschuldigung, aber ich bin ja noch ganz unbedarft

• Du muss halt die Sender neu suchen lassen und unter Favoriten sind deine Sender dann auch wieder zu finden.

Ich habe noch nicht verstanden, wann er die Sender verliert. Heute nach der Arbeit war alles, da kam ich aber pünktlich raus. Manchmal sind die auch nach über 8h wieder weg.

Heute morgen auch alles da. Aber ich habe über Zeiteinstellung um 0:45 bis 5:30 das Fahrzeug laden lassen. Ladeplan um ca 20:00 nochmal korrigiert. Vielleicht ist das Fahrzeug daher nicht in seinen "Tiefschlaf" gekommen und nicht die Sender verloren.

• Ich war heute bei meinem Mazda-Händler, als er gerade mit Mazda Österreich telefoniert hat. Dort sprach er sie unter anderem auf das Thema Update an.

Mazda Österreich wollte beschwichtigen und sagte, dass es ja nicht wirklich so große Probleme gibt und Kunden das Auto ja nicht anhand der Software kaufen.

Kurzum, das Update soll momentan auf Mitte/Ende Juni verschoben worden sein.

Interessant noch… das Update wird immer wieder verschoben, weil die „neue“ Software noch mehr Bugs hat als die jetzige(obwohl diese ja schon so toll ist, laut Mazda)😂