Reifenwechsel

• Also ich finde selber Reifenwechsel ohne Hebebühne beim 6e problematisch. Der Aufnahmepunkt bei den 40€ Hydraulikhebern ist zu schmal. Bei 2t Gewicht drückst dir schnell mal den Schweller ein. Bei einem großen muß man eh noch einen Gummiklotz dazwischen legen.

Wir haben Unterflur Säulenhebebühnen auf Arbeit. Die haben wie Scherenhebenbühnen eine schöne Auflagefläche für die hohen Klötze.

• Ja. also wir haben privat auch eine Säulenhebebühne, somit genug Auflagefläche. Nur war mir vorhin beim gucken noch nicht so ganz klar, ob ich den richtigen Bereich zum anheben gefunden habe.

Gummiklötze habe ich zusätzlich auch noch seitdem ich meine beiden IONIQs immer drauf gehoben hatte.

Da war es durch die beiden Kerben auch leicht ersichtlich wo man ansetzt, aber beim Mazda bin ich etwas unsicher, ob ich die richtigen Stellen gefunden habe, deshalb dachte ich jemand hat vielleicht ein genaues Bild von der Stelle, damit ich abgleichen kann. Spätestens am Mittwoch finde ich es heraus 😅

• ich denke, dass eine "Hinterhofwerkstatt" da nicht so drauf achtet wenn sie das Fahrzeugmodell nicht kennt.

Ich glaube, kein normal denkender Fahrer erwartet von den nicht gelernten "Gelegenheitsarbeitern", dass sie sich auch noch mit "sowas" beschäftigen. Drehmoment? WTF? Deren Meinung: "Ich zieh’ alles mit demselben Drehmoment an, egal ob Stahl, Alu und egal welcher Hersteller." So meine jahrelange Erfahrung.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

Einmal editiert, zuletzt von M6e ()

• Die Hersteller wollen ja nicht mehr, das man selbst an den Autos schraubt. Selbst Leuchtmitteltausch ist seit Jahren ein Akt.

Hinten hast die sichtbare Überlappung beider Bleche. Sollte passen. Du musst nur schauen, das du nicht so weit an die Träger (Plastik) von den Schwellerleisten kommst. Genauso beim Akku.

• Andrea

Vielen lieben Dank.

In der Regel Schraube ich auch nicht selbst, aber den Reifenwechsel mache ich schon immer mit all meinen bisherigen Fahrzeugen bei meinem Schwager auf der Hebebühne.

Da kann man immer gleich selber unten schauen, ob noch alles dran ist und wie es mit Korrosion aussieht, außerdem interessiert es mich auch wie der Akku, E Motor und Aufhängung zusammengeschraubt ist. Ansonsten geht es natürlich jedes Jahr zur jährlichen Wartung. 🙂

Ab und zu möchte ich mich halt von der Güte meines gekauften Produktes selber überzeugen.

• Naja. Plastik. Bis auf den Akku alles Plastik.😎😂

Wenn du eh eine Hebebühne hast, konserviere gleich noch den Vorderbau( Untere Verkleidung wegschrauben). Der wird scheinbar in Antwerpen immer vergessen.

Beim neuen CX-5 fehlt die bis zu den Aprillieferungen komplett. Das dürfen wir Händler nachholen.