Hallo SLDK77,
der Wagenheber muß dort angesetzt werden wo sich 2 Bleche treffen und als Falz zusammen kommen.
Screenshot 2026-03-18 at 16-26-15 IMG_6473.jpg (JPEG-Grafik 1187 × 1200 Pixel) - Skaliert (58_).png
Hallo SLDK77,
der Wagenheber muß dort angesetzt werden wo sich 2 Bleche treffen und als Falz zusammen kommen.
Screenshot 2026-03-18 at 16-26-15 IMG_6473.jpg (JPEG-Grafik 1187 × 1200 Pixel) - Skaliert (58_).png
Ja. Durch den Steinschlagschutz schwer zu finden, aber tastbar. Aufpassen wegen Haltern für die Schwellerleisten.
Blöde Frage: Wenn ich mit dem Auto zur Wald-und-Wiesen-Werkstatt nebenan gehe zum Räderwechsel, sollte ich dann darauf aufmerksam machen, oder kann man davon ausgehen, dass Werkstätten da schlau genug sind?
Kommt darauf an, wie die Erfahrung mit E-Autos ist. Hab schon auf Bildern eingedrückte Akkus von Teslas gesehen.
Ich danke erstmal... werd mir das nochmal ansehen, spätestens am Wochenende und dann wird mir schon ein Licht aufgehen.
Und, gibt es schon praktische Erkenntnisse wegen den Aufnahmen?
Wollte ihn am Mittwoch auf die Hebebühne beim Schwager stellen, deshalb habe ich gerade mal unten anhand des Handbuchs geschaut.. aber eine gewisse Unsicherheit bleibt irgendwie. Hatte noch kein Auto wo man das so schlecht gesehen und erfühlt hat.
Beim IONIQ waren vorher Kerben, das war einfach, aber hier bleibt trotz Anleitung eine gewisse Unsicherheit.
Wollte ihn am Mittwoch auf die Hebebühne beim Schwager stellen, deshalb habe ich gerade mal unten anhand des Handbuchs geschaut.. aber eine gewisse Unsicherheit bleibt irgendwie…
Meiner steht deshalb nächste Woche beim Händler zum Reifenwechsel.
Ist mir zu tricky und ich werde nicht wegen ein paar Euro den Akku riskieren. Muss aber fairerweise dazu sagen, dass ich auch keine Lust mehr auf Selbswechseln habe. Das habe ich noch vor 10 Jahren gemacht (Ach ja, man wird halt älter und bequemer 😁)
Naja, wo der Akku ist das sieht man ja ganz gut. Aber die richtige Stelle der Pfalz war für mich vorhin beim gucken nicht so richtig ersichtlich. Vielleicht muss ich mir später nochmal mehr Zeit nehmen, oder jemand von euch hat schon praktische Erfahrung gemacht. Dann wäre eine genaue Beschreibung (vielleicht auch mit Bild) gar nicht so schlecht. ![]()
Beim Ioniq 28er hab ich das auch selber gemacht - waren ja auch keine 19Zoll mit gefühlten 100kg Gewicht. ![]()
Habe diesen Donnerstag meinen Wechseltermin.
Also der Bereich an dem der Heber ansetzt ist schon recht schmal, wir haben beim Händler auf der Bühne Klötze untergelegt die sich nach oben verjüngen. Der Platz zwischen dem Akku und der Kunststoffverkleidung ist schon verdammt eng und ich denke, dass eine "Hinterhofwerkstatt" da nicht so drauf achtet wenn sie das Fahrzeugmodell nicht kennt.
Ganz nebenbei finde ich die Originalen 19" Felger echt schwer aufzustecken. Sie sind zum einen relativ schwer und bietet durch die geschlossenen Optik keine richtige Speiche an denen man das Rad anpacken kann.
Wo die Radbolzen sind sieht man auch eher sehr bescheiden durch die kleinen Öffnungen.