...hm, mir fällt dabei gerade ein, dass ein Zugriff per App ja erst möglich wurde, nachdem die Datenschutz Erklärungen abgehakt wurden und das 4G erschien. Deshalb atme ich gerade tief durch... 😁
Notruf- Assistent läuft noch über 2G ? - Abschaltung des Mobilfunk- Netzes über Mobilfunk- Betreiber geplant... Was dann?
-
-
Der Switch weg von 2G sollte doch kein Problem sein, wenn der Wagen aktuell sowieso beide Varianten unterstützt...
-
Dafür reagiert das Auto zu gut auf die App Befehle, das schafft das 2 G Netz nicht so schnell. Wäre außerdem dämlich, ein 4G Modem zu verbauen und dann eine App Anbindung die täglich genutzt wird auf 2 G Basis aufzubauen...
-
Blöde Frage, aber warum macht man das dann beim Notrufsystem so? 👀
Sollte doch auch über 4G laufen, oder?
-
Bin kein Fachmann, aber meine das alte System ist günstiger und wird ja offiziell noch angeboten. Die Netzabstellung wollen ja die TelekommunikationsAnbieter abschalten, nicht die Fahrzeughersteller. Deswegen soll wohl eine Art Hardware Wechsel auch nicht gehen, da niemand sagen kann, wer für die Kosten aufkommen soll. Bzw ob das überhaupt möglich ist 😅🙈
-
Blöde Frage, aber warum macht man das dann beim Notrufsystem so? 👀
Sollte doch auch über 4G laufen, oder?
Damals wurde 2g genommen, weil damit die höchste Netzabdeckung gewährleistet war.
Wenn beides im Auto ist (2 + 4), dann sollte das eine reine Softwaresache sein...bleibt aber nur abwarten und Tee trinken.
Solange das beim TÜV keinen Mangel ausweist, kann es einem ja fast schon egal sein.
-
Meine Kristallkugel für Österreich sagt:
- 2G wird frühestens um 2030 abgeschaltet
- 2G wird noch viel später abgeschaltet, da auch Alarmanlagen, Steuerungen etc. aktuell 2G verwenden- Es wird ein HW-Nachrüstmodul mit 4G/5G für iCall geben (Kosten trägt der Kunde)
In Österreich mache ich mir über eine frühzeitige 2G Abschaltung keine Sorgen, hier rennt alles "etwas" langsamer
Eine gute Übersicht:
https://fuhrpark.at/2g_abschaltung/ -
In Deutschland wohl im Sommer/Herbst 2028... Heisst brauche schonmal eine Wohnung und Arbeit in Österreich ab Herbst 2028 🙈😂
Naja wie gesagt, das ist Zukunftsmusik, mache ich mir aktuell keine Gedanken drum.
-
Also, dass die Provider das 2G‑Netz zugunsten des 5G‑Netzes abschalten wollen, wurde bereits spätestens im Zuge der 3G‑Abschaltung kommuniziert. Dass dennoch weiterhin 2G‑Systeme verbaut werden, ist meines Erachtens sehr blauäugig und naiv seitens der Hersteller.
-
Genau so ist es! Bei uns in der Schweiz das 2G schon deaktiviert. Wenn es gegen den Konsumenten geht, ist die Schweiz extrem schnell. UKW abschalten und dann merken, ist viel zu früh. Bei 2G wird es wohl dasselbe sein. Für jeden Autohersteller müsste es ein MUSS sein, jeweils die neuste Technik zu verbauen. Als Beispiel eGolf, 6 Jahre alt NP 59'000 CHF, ab Januar 26, kein Abruf der Reichweite, keine Vorklimatisierung, kein E-Call! Was sagt VW dazu, nicht unser Problem. Ich hoffe Mazda sieht das anders.