Beschleunigung: Wie lange "gut"?

• Bei meiner kurzen Probefahrt mit dem 6e hatte der Akku anfangs 95 %. Die Beschleunigung dabei war OK/besser als ich erwartet hätte, Stichwort 6,7 und nicht die angegebenen 7,6 Sekunden auf 100.

Wie stark lässt das noch nach, wenn der Akku z. B. sich Richtung 50 oder 30 % bewegt?

• Einen Leistungsverlust bei SoC unter 40% kann ich nicht feststellen. Fahre aber auch keine Sprintrennen bei denen man das merken könnte :P

Schließe mich da der Meinung von Nick an, ab einem Wert von ca. 20-25% wird es spürbar, aber immer noch nicht so stark, dass man nicht richtig fahren kann.

Seit 28.11.25: Mazda6e EV 258PS, Takumi+ in Melting Copper

• Bei der Probefahrt wurde ich zumindest leicht in den Sitz gedrückt. Meine Frage zielte eher darauf ab, ab wann dieses Gefühl verschwindet.

...in der Stadt fühle ich mich ab unter 20 Prozent nicht mehr in den Sitz gedrückt! Es spielt dabei aber auch eine Rolle, wie warm der Akku ist...

• Du wirst dich daran gewöhnen und schnell mehr wollen, wenn dir das gefällt. Die 260 PS sind nur Peak und nicht für Permanentabruf gedacht.

Richtig, das merkt man, wenn man auf der Autobahnauffahrt beschleunigt. Das geht Recht gut bis ca. 120-130km/h aber ab dann fehlt der Druck für 258PS.

Aber genau das ist das was das Auto so ausmacht und einen entschleunigt. Es ist nicht auf solche Drag Race Situation ausgelegt. Egal was du machst, du bekommst die Reifen nicht zum quietschen oder qualmen. Er beschleunigt bis 100 einfach schön unaufgeregt und souverän.

• Ist auch besser für das Genick. Da haben viele Probleme mit dem Tesla, weil der so "ruckelt". Und als Folge des Onepedal-Driving mit den wegrostenden Bremsscheiben.

Hab mir schon eine wöchentliche Erinnerung für das "Entrosten" der Bremsscheiben in "N-Stellung" gesetzt. ;)