Autohold problematisch...

• Ich habe gestern mal kurz getestet aber nicht ausgiebig, da beruflich langer Tag .

Wenn man auf p steht, dann auf D oder R schaltet aktiviert sich nicht das Autohold auch wenn man die Bremse stärker drückt.

Aber ganz ehrlich ich weiß jetzt nicht mehr ob ich angeschnallt war..... 😂

Teste ich heute Abend nochmal. 😊

• Hab es heute Mal getestet, hat wunderbar funktioniert 😂 geht also auch mit Rückwärtsgang. Man muss aber anscheinend erstmal stehen und dann nochmal die Bremse treten. Also sozusagen 2x Bremsen, erst für Stillstand, dann für Autohold.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Was hast du denn getestet? Von P auf R, was ja nicht gehen soll. So wie z.B. theNick in #23 sagt. Oder wenn man morgens ins Auto steigt und es da ja in P steht und man rückwärts losfahren will? Ziemlich verwirrend. Da hat sich ja u.a. Andrea schon ne Macke geholt. Und das geht jetzt doch? :S

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• ...um von P auf R zu stellen, muss die Bremse ja getreten werden. Diese während des Tretens noch fester zu treten, um in den Autohold zu kommen, funktioniert nicht. Also musst Du den Fuß erst wieder von der Bremse nehmen, sodass das Auto ein paar Zentimeter nach vorne rollt!

• Hallo @all,

ich hatte heute Zeit das mit dem Autohold (=Automatisch Halten, „grünes A“ im HUD bzw. in der Instrumententafel) zu testen.

Wenn der Wagen parkt (P) und man auf D oder R stellt aktiviert ein festeres Treten der Bremse Autohold (auf einer ebenen Fläche) nicht. Das festere Treten der Bremse aktiviert Autohold nur, wenn man fährt, also bereits auf D oder R ist. Und Autohold kann sowieso nur aktiv werden, wenn man angeschnallt ist.

Will ich Autohold aus P (Parken) heraus aktivieren heraus dann geht das so:

1. Anschnallen

2. Bremse treten und das Bremschpdal (Hihi, ein „Insider“) bleibt beim gesamten Vorgang gedrückt

3. Von P auf D (oder N) stellen

4. Am Mitteldisplay von links nach rechts wischen, „Automatisch Halten“ deaktivieren und gleich wieder aktivieren

5. Bremse fester treten - A im HUD wird grün (heißt „Automatisch Halten“ ist an)

6. Rückwärtsgang einlegen - A bleibt im HUD weiterhin grün

7. Fuß kann von der Bremse genommen werden - A bleibt grün

8. Strompedal betätigen

9. Auto fährt los

Ich habe es aber heute jedoch auf einer ebenen Fläche getestet, werde den Test aber demnächst auch noch an einer Steigung machen.

EDIT: Nachmachen auf eigene Gefahr! 🤭

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

2 Mal editiert, zuletzt von SailorSusi () aus folgendem Grund: Genauere Beschreibng des Tests mit Autohold