ich werde im November vom Volvo V60 T6 Plu-In Hybrid zum M6e wechseln. Nach 19 Jahren Firmenwagen werde ich wieder auf ein Privatfahrzeug umsteigen, wenn der Leasingvertrag des Firmenwagens Ende des Jahres ausläuft.
Der Volvo ist ein super Auto, mit dem ich sehr zufrieden bin und das mit 350PS und Allrad äusserst souverän und trotzdem sehr sparsam ist. Als Firmenleasing auch sehr günstig, allerdings wäre er beim Privatkauf als mindestens 1 Jahr alter Gebrauchter immer noch deutlich teurer wie der Neupreis meines 6e. Auch eine Übernahme des Leasingfahrzeugs mit dann deutlich >100tkm ist wirtschaftlich uninteressant.
Alle meine Firmenwagen vor dem Volvo (2 Mercedes GLC, 2 Opel Insignia Sportstourer, BMW 3er Touring, Skoda Octavia, Ford Mondeo) hatten erhebliche Qualitätsprobleme bei hohen Laufleistungen, die hier diskutierten Unzulänglichkeiten des M6e sind dagegen Peanuts. Die vom Mazda gebotene Garantie ist angesichts dessen ein erhebliches Kaufargument, wobei alle bisher privat gefahrenen japanischen Fahrzeuge (aktuell noch Mazda MX-5 NC, davor Honda Jazz, Toyota RAV-4, Honda Accord, Mitsubishi Galant, Mitsubishi Colt) absolut zuverlässig und problemlos waren.
Ausserdem geniesse ich das elektrische Fahren sehr und bedauere es jedesmal, wenn beim Hybrid der Verbrenner startet. Der M6e hat mich beim Probefahren absolut überzeugt, insbesondere hinsichtlich Fahrwerk, Geräuschkomfort und Innenraumqualität. Und das Preis-Leistungsverhältnis ist, umso mehr bei den gebotenen Garantieleistungen, absolut top.