Türverkleidung demontiren.

• Weiß jemand, wie man fachlich richtig eine Türverkleidung demontiert? Unsere Werkstatt sieht sich dazu nicht in der Lage. Es geht mir um die Korrektur der auf der Beifahrerseite etwas zu hoch angebrachten Verkleidung. Das kann doch nicht so schwer sein. Ich möchte aber auch nichts zerstören. Für den Mazda 6 gibt es solche Anleitungen. Die wird aber nicht identisch sein. Werkstätten müssten dafür Anleitungen haben.

• Also ein Montage und Demontagekonzept sollte der Mazda Fachwerkstatt zugänglich sein.
    Natürlich gibt es (auch) bei fachgerechter Demontage immer das Risiko, dass an den Kunststoffteilen etwas bricht.
    Im besten Fall tut das einer weiteren Verwendung der Teile nichts zur Sache. Im worst case brauchst Du dann eine neue Türverkleidung.

Ich denke dieses Risiko wird Deine Werkstatt scheuen.

Warum an Deiner Tür so einen Versatz zur Instrumententafel hat kann auch viele Ursachen haben.
    Wenn sich die Position der Tür auf dem Türblech konzeptionell gar nicht einstellen/korrigieren lässt macht eine Demontage auch keinen Sinn.

Dann ist vermutlich die Innenverkleidung falsch gefertigt. Das hätte dann aber eigentlich nicht an der Qualitätskontrolle vorbei dürfen. Auch hier hilft dann nur eine neue Türverkleidung.

Wie sehen denn die Spaltverläufe der Tür zur Karosserie aus. Siehst Du da einen Versatz?

• Dieser Versatz auf Höhe der Nähte zwischen Tür und Instrumententafel scheint eher ein Serienfehler zu sein, da davon schon viele berichtet haben und auch hier im Forum etliche Bilder von unterschiedlichen Autos eingestellt wurden. Ich weiß, das behebt Dein Problem nicht, aber Du bist nicht allein damit 😉

Habe jetzt auch einen krassen Unterschied der Spaltbreite zwischen der Oberkante der Türverkleidung und der Instrumententafel festgestellt: Links kannst Du von oben einen ganzen Finger reinstecken, rechts höchstens eine EC-Karte. Habt Ihr das auch?

Aktuell: Mazda 6e Takumi SR | Melting Copper | Winterräder

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Und es gibt welche, bei denen das durch die Werkstatt gerichtet wurde. Wenn der eine fMh das nicht kann, dann zum nächsten, wenn der das kann und ordentlich macht, dann bleibt man da...

• Generell entstehen bei der Fertigung der Teile und beim Zusammenbau Toleranzen. Dafür gibt es dann Ausgleichsmöglichkeiten.

Bei meinem Mercedes kann man die Höhe der Verkleidung durch verschiebbare Montagekeile verändern und anpassen.

Außerdem sind neben Schrauben Befestigungsclipse der Standard. Diese Clipse können bei der Montage brechen, sind aber einzeln erhältlich.

Früher waren die Befestigungspunkte direkt aufgeklebt und nicht einzeln tauschbar. Wie es beim Mazda ist, muss die Werkstatt wissen.

Auf jeden Fall muss eine zerstörungsfreie Demontage möglich sein, um beispielsweise eine Seitenscheibe oder einen Fensterhebevorrichtung und oder eMotor, Lautsprecher, Türsteuergerät tauschen zu können.

Warte noch auf meinen Mazda 6e (Takumi Plus) in Aero-Grey

• Vielen Dank 👍 Hast Du das vielleicht auch noch etwas schärfer oder als PDF ?

Aktuell: Mazda 6e Takumi SR | Melting Copper | Winterräder

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)