Mazda 6e Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

  • Ich hatte bisher noch nie eine Warnung, Weill ich die vorgeschrieben Haltung am Lenkrad einhalte. Fahre aber meistens mit Spurhalteassistent. Probiere ich gleich auf der Heimfahrt mal ohne aus und Lenkrad halte ich dann wie immer unten fest.


    Warnung bekomme ich nur, weil ich nicht nach vorne schaue oder müde erscheine (morgens gähne)

  • ICCU sollte durch Facelift behoben sein

    Wenn’s so wäre, wärs bei mir ein Kia geworden, aber es gibt genügend Meldungen von FL Fahrzeugen mit dem gleichen Problem. Sie versuchen auch nur ein Hardware Problem mit Software zu „lösen“, was es am Ende nur verschiebt.

    Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich den 6e bestellt habe. Mit irgendwelchen Macken wird man immer leben müssen…

  • Wenn’s so wäre, wärs bei mir ein Kia geworden, aber es gibt genügend Meldungen von FL Fahrzeugen mit dem gleichen Problem. Sie versuchen auch nur ein Hardware Problem mit Software zu „lösen“, was es am Ende nur verschiebt.

    Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich den 6e bestellt habe. Mit irgendwelchen Macken wird man immer leben müssen…

    Oh oK. Danke für die Info.

    Kia ev6 oder welchen hattest du in Betracht gezogen?

  • Die Kias haben zudem auch noch sowas wie den Zombie-Modus, wo man nach dem Einsteigen keinen Gang einlegen kann und sich dann entweder für 10 Minuten vom Fahrzeug entfernen muss, oder die Batterie abklemmen.


    Sich biegende Türgriffe auf allen Seiten - schon selbst bei geparkten Fahrzeugen gesehen.


    Der Händler hat mich auch erst gefragt, was die ICCU sein soll. Ersatzfahrzeug gibts für maximal 7 Tage laut Garantie (außer der Händler ist kulant) und das bei ICCU Lieferzeiten von teils 3 Monaten.


    Etwas offtopic, aber will nur sagen bei den Anderen ist auch nicht alles perfekt. Natürlich wissen wir hier auch nicht was uns beim Mazda erwartet, aber ich hoffe einfach mal das Beste 😂

  • Das mit Macken leben müssen stimmt natürlich, selbst bei "Premium-Hersteller" MB, BMW und co gibt es immer mal wieder Probs.

    Ich will das Auto wirklich nicht schlecht reden, finde es prinzipiell auch nicht schlimm oder schlecht das es eine Entwicklung aus China ist.

    Aber, bei dem 6e kristallisiert sich nun langsam echt viel negatives raus. Klar, einiges könnte man via Software lösen,die Frage ist aber ob das auch umgesetzt wird? Ist ja schließlich keine Mazda Entwicklung.


    Hardwareseitig wurde gefühlt aber auch an allen Ecken und Kanten gespart, beginnend bei Funktionen wie Matrix oder automatisches ein-/ausparken mit dem Schlüssel. Hier fehlen sicherlich einige wichtige Sensoren, Andrea meinte auch der 6e hat die Hälfte an Sensoren im Vergleich zum EZ-6.

    Nebelscheinwerfer oder Kurvenlicht gibt es leider auch nicht. Automatische Leuchtenweitenregulierung auch weg gespart, hat selbst mein 7,5 Jahre älter Optima (das Modell selbst gibt es seit 10 Jahren).

    Soundsystem inkl. Mikro auch eher Lowbudget, keine SH hinten, kein Ösen oder Netze im Gepäckabteil. Weitere fehlende Sensoren wie zB Wischwasserstand, schon sinnvoll im Winter.


    Batterie und Antrieb sind auch nicht Highend, dennoch dem Preis entsprechend okay.


    Rein optisch von außen und innen ist der Wagen für mich ein Traum, die Probefahrt war eigentlich auch ganz gut. Trotzdem hoffe ich auf ein Facelift.

    Frühjahr 2027 muss spätestens mein Auto ausgetauscht werden, eigentlich wollte ich schon Anfang 2026 wechseln.:D


    Bis dahin werde ich aktiv weiter mitlesen.

    Bin gespannt zwecks Softwareupdates was sich alles so verbessert bzw dazu kommt. Die App ist ja auch noch Ausbaufähig, zB GPS Tracking.


    Ich wünsche euch viel Spaß mit euren 6ern :)

  • Heute nach Hause gefahren ohne Spurassistent. Mit einer Hand Unten. Im Stau auch freihändig mit ca. 10 -30 km/h auch freihändig bestimmt 1 Minute. Genervt mein Kopf mit der linken Hand abgestützt.

    Keine Warnung bezüglich Aufmerksamkeit oder so.


    EINZIG die KAFFEETASSE :D :D

  • Hardwareseitig wurde gefühlt aber auch an allen Ecken und Kanten gespart, beginnend bei Funktionen wie Matrix oder automatisches ein-/ausparken mit dem Schlüssel. Hier fehlen sicherlich einige wichtige Sensoren, Andrea meinte auch der 6e hat die Hälfte an Sensoren im Vergleich zum EZ-6.

    Nebelscheinwerfer oder Kurvenlicht gibt es leider auch nicht. Automatische Leuchtenweitenregulierung auch weg gespart, hat selbst mein 7,5 Jahre älter Optima (das Modell selbst gibt es seit 10 Jahren).

    Soundsystem inkl. Mikro auch eher Lowbudget, keine SH hinten, kein Ösen oder Netze im Gepäckabteil. Weitere fehlende Sensoren wie zB Wischwasserstand, schon sinnvoll im Winter.

    deswegen kostet der Wagen 40k und keine 70k. Klar, dies und das wäre nicht so teuer aber Matrix hätte dem Wagen viel teurer gemacht und dann wäre er für viele nicht mehr attraktiv.

  • deswegen kostet der Wagen 40k und keine 70k. Klar, dies und das wäre nicht so teuer aber Matrix hätte dem Wagen viel teurer gemacht und dann wäre er für viele nicht mehr attraktiv.

    Ich verstehe den Einwand, Matrix war ja nur ein Beispiel. Die 40k beim 6e sind aber inkl gutem Rabatt!

    Für 70k bekommt man nen 5N oder 6N Liste, das ist nicht vergleichbar. Ohne N mit Vollausstattung (HUD, Matrix, 800V, 84kwh usw) ist man eher bei 50-55k Liste..Minus Rabatt also wahrscheinlich auch deutlich unter 50.

    Möglicherweise sogar als AWD.


    Wie gesagt die 40k sind schon fein und eigentlich will ich auch das Auto, allein wegen der Optik. :) Wobei mein günstigstes Angebot als T+ in Copper eher knapp 42k waren.