Getriebeölwechsel beim 6e

• Hey Leute,

ich hab bei meinem 6e das Getriebeöl schon bei 8.000 km gewechselt – obwohl Mazda 60.000 km oder 3 Jahre sagt.

Das alte Öl war komplett schwarz (siehe Foto). Für ein E-Auto-Getriebe ist das heftig.

In China (das Auto basiert auf der Changan/Deepal-Plattform) wird genau das empfohlen: erste Ölwechsel zwischen 5.000 und 10.000 km, sonst gibt’s oft Probleme mit dem Getriebe.

Hab’s beim offiziellen Mazda-Service machen lassen – kein Problem mit der Garantie.

Nur als Tipp für alle, die ihren 6e langfristig schonen wollen.

Nur als Tipp für alle, die ihren 6e langfristig schonen wollen.

• Also hat Mazda das alles kostentechnisch übernommen? Hätte ich jetzt nicht erwartet, aber danke für den Hinweis. Hab mein Service erst im Dezember, behalte es aber im Hinterkopf 👍

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Jetzt hab ich mir gerade eingebildet, ich könnte "mechanisch" endlich sorglos fahren. Danke für den Hinweis.

Aber: Das werde ich ignorieren. Wenns Probleme geben sollte, muss Mazda halt ran.

• Zitat
    Nein, ich habe die Kosten für das 1 Liter Öl und den Wechsel selbst getragen. Es war mein eigener Wunsch. Das Öl hat etwa 45 Euro gekostet, dazu kommt 1 Stunde Arbeitszeit zum jeweiligen Stundensatz eurer Vertragswerkstatt.
  • Wenn das nirgends in der Betriebsanleitung steht, dann ist es zwar eine gute Idee dies zu tun, aber ich mache das dann auch erst zur Inspektion Nummer 3 oder 60kkm.

Passiert vorher was, dann geht das auf den Hersteller.

• ...hm, da sich bei einem fabrikneuem System zu Beginn sicherlich noch einige Dinge zurechtschleifen, macht es vielleicht wirklich Sinn, zeitig auf einen Wechsel zu achten... Andrea was meinst Du dazu?

• ...hm, da sich bei einem fabrikneuem System zu Beginn sicherlich noch einige Dinge zurechtschleifen, macht es vielleicht wirklich Sinn, zeitig auf einen Wechsel zu achten... Andrea was meinst Du dazu?

Beim Verbrenner das Motorenöl nach ein paar Tausend Kilometern wechseln, okay. Aber selbst dort steht das Getriebeöl bei manueller Schaltung bei 120kkm (6, Benziner). Und da ist mehr los als beim Elektro.

Einziger Hinweis für mich (um penibel auf das angegebene Intervall zu achten) ist die Menge von nur einem Liter. Kann typisch für Elektroautos sein, aber das wirkt schon wenig.

Leider konnte ich nichts zu Füllmengen finden.

• Da ich nicht vorhabe, den Wagen nach den 5 Jahren Leasing zu behalten, wird das vorgeschriebene Service-Intervall von Mazda eingehalten.
    Wenn etwas zuvor kaputt geht, muss sich Mazda darum kümmern.

• Also das Ding ist, wie kompliziert soll das Getriebe denn sein ? Wie viele Fahrstufen hat es ?
    Ich liebäugle aktuell sehr nach dem Mazda 6e und fahre derzeit noch einen Mercedes E200d T MJ2018 mit der 9 Gang Automatik.
    Dort musste ich, laut Wartungsvorschrift, das Getriebeöl bei 6 Jahren oder 120.000km wechseln lassen.
    Das Teil schaltet aber, im Vergleich zu dem Getriebe vom Mazda 6e, ständig hin und her.
    Ich für meinen Teil traue dem Mazda Getriebe voll und ganz zu das es die normalen Wartungsintervalle schafft auch ohne Schaden zu nehmen.
    Wenn ich das richtig verstehe, gibt es doch nur eine Fahrstufe vorwärts und eine Rückwärts oder ?
    Also er unternimmt ja während der Fahrt keine Schaltvorgänge oder ?

NOCH Mercedes E200d T Mj 2018 > Bald Mazda 6e Takumi :love: