Lenkradheizung und Sitzheizung schwach?

• Hallo Freunde,

Seit 2 Wochen darf ich nun mit meinem 6e T+ herumfahren. Tolles Auto! Einzig verwunderlich ist die Lenkradheizung, die ist selbst nach mehreren KM bestenfalls angehaucht warm, die Sitzheizung wirkt ebenfalls so als ob da maximal kurz mit einem Fön vorgewärmt wurde. Im Vergleich fährt meine Frau einen Hyundai Kona, da muss ich beides nach maximal 15 Minuten ausschalten/runterregulieren, da mir sonst der Hintern wegbrennt.

Ist das bei euch auch so “schwach”, ist das bei Mazda einfach so?

Liebe Grüße

Carlo

• Ich finde die Sitzheizung auch etwas schwach, war aber auch bei meinem Mazda 3 schon so. 3 Stufen braucht man da nicht. Ich schiebe es irgendwie auf das Leder. Denke mit Textilsitzen würde das vielleicht nicht so auffallen.

• Ich fahre ja einen Takumi, die Sitzheizung ist total ok und mMn schön warm. Im Vergleich zu meinem vorherigen Mazda 3 (BJ 2019) empfinde ich die Lenkradheizung tatsächlich auch als etwas schwach, sie ist nicht sehr warm und wo das Lenkrad gerade heizt ändert sich irgendwie auch. Greife beim Lenkrad dann halt dort hin wo es gerade am wärmsten ist und komme damit dann gut zurecht. Sollte eins der OTAs da eine Verbesserung bringen würde mich das jedenfalls freuen.

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• Da ich vorher auch einen Hyundai hatte, ist der Vergleich nicht verwunderlich. Wenn man die Sitzheizung gewohnt ist, ist der Mazda tatsächlich etwas schwach... Aber nach kurzer Zeit ist es eine angenehme wärme. Beim Hyundai hab ich auch nach 10 min einen heißen Hintern bekommen und musste wie wieder ausmachen bzw runterregeln 😅🙈

• Jeder empfindet anders, die Lenkkradheizung ist für mich so lala angenehm, die Sitzheitzung in meinem Takumi plus empfinde ich als den wahren "Burner" gegenüber meinem bisherigen CX-60 Homura, da war das Echtleder wohl dicker als das Velour-Kunstleder jetzt, die Sitzheizung im CX-60 war jedenfalls wesentlich langsamer warm als die im 6e

• Ich komme vom Mazda 6 GJ. Da die Sitzheizung dort dermaßen schwach war, finde ich sie in meinem Takumi+ eigentlich recht ordentlich.

Die Lenkrad Heizung ist zwar nicht der Brüller, aber im Winter hat sie mir eigentlich immer ausgereicht.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Ich finde beides ausreichend. Sitzheizung stell ich nach gut 10min auf die erste Stufe.

MAZDA 6e Takumi+, Jet Black, 68,8 kWh, Winterreifen 19“ zweifarbig, Frunk-Korb, Kofferraummatte, Armlehnenbox, Kofferraumbeleuchtung: LED-Streifen in der Gummidichtung;

• Die Sitzheizung ist auf Stufe 3 im Vergleich zu meiner Mercedes-Heizung auf Stufe 3 sehr schwach. Aber ich habe im Mercedes Nappa-Leder und im Winter fühlt sich das im ersten Moment beim Einsteigen sehr kalt an.

Bei der Takumi-Plus-Ausstattung fühlt sich das Wildleder insgesamt beim Sitzen wärmer an.

Da ich mein Auto erst seit einer Woche habe, bin ich auf den Winter gespannt, wie sich die Heizung dort schlägt.

Warte noch auf meinen Mazda 6e (Takumi Plus) in Aero-Grey

• Die Sitzheizung ist auf Stufe 3 im Vergleich zu meiner Mercedes-Heizung auf Stufe 3 sehr schwach. Aber ich habe im Mercedes Nappa-Leder und im Winter fühlt sich das im ersten Moment beim Einsteigen sehr kalt an.

Bei der Takumi-Plus-Ausstattung fühlt sich das Wildleder insgesamt beim Sitzen wärmer an.

Da ich mein Auto erst seit einer Woche habe, bin ich auf den Winter gespannt, wie sich die Heizung dort schlägt.

Also ich kann vom letzten Winter folgendes berichten:

Über die App Heizung 15 Minuten vor Fahrtantritt auf 27 Grad anschalten.

Sitzheizung und Lenkradheizung 5 Minuten vor Fahrtantritt dazu schalten.

Auto war jedes Mal komplett abgetaut und muckelig warm. Der Sitz und das Lenkrad waren ebenfalls angenehm vorgewärmt.

War jeden Wintertag aufs neue begeistert 🤩

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.