Neueinsteiger in die E-Mobilität

• Fehlermeldungen im Mazda 6e 5

1. habe ich nicht (4) 80%
    2. treten oder traten sporadisch auf...ein Update folgt(e) (1) 20%
    3. E-Auto Elektronik ist nicht mit der Elektronik eines Verbrenners vergleichbar...da kann das schon mal vorkommen. (0) 0%

Umfrage endet am 31. Mai 2026, 22:23

Hallo zusammen...

Seit mehreren Wochen bin ich auf der Suche nach einem E-Fahrzeug. Habe schon viele Probefahrten hinter mir und bin jetzt auf dem Mazda 6e hängen geblieben. Zum kurzen Brainstorming...Scoda Elroq oder Enyaq...das Interior ist nicht den Preis wert. Beim Kia EV5 flattert ab ca. 100km/h die Motorhaube...dachte, diese kommt mir gleich entgegen. Die EQ-Serie ist nicht schlecht (A und E Probe gefahren), aber doch wegen dem Stern ein wenig zu teuer. Dann sah ich den Mazda 6e. Voll begeistert... Luxus-Interior, alles verbaut, was dem Autofahrer heutzutage gefällt und mega-Design. Jetzt bin ich in diesem Forum gelandet, um meine Entscheidung zu festigen und lese leider... Bordelektronik: Fehler hier...Fehler da... Er spukt Sachen aus, die ich so, in meinem bisherigen Fahrzeugen noch NIE erleben musste. Damit meine ich, meine Autos hatten noch NIE irgendwelche außergewöhnlichen Fehler ausgegeben (bis heute immer Verbrenner). Da ich dennoch diesen Mazda 6e mega interrasant finde, möchte ich gerne von den etablierten Fahrern dieses Fahrzeugs erfahren...treten diese Fehlermeldungen oft oder sporadisch auf...sind diese behoben oder ist es im Alltag einfach egal?

Mercedes Benz C-Klasse, T-Modell, 2018, AMG-Line, Vollausstattung

Interessiert an Mazda 6e - Takumi - soul red crystal, Interior schwarz... ;)

• Du hast durch alle Anbieter Probleme mit Software, mal mehr mal einiger, mal auffällig und mal verreckt aber massiv nervig.

Der Mazda hat Macken, wenn du Zeit hast, warte auf Erfahrungen nach Updates.

Geht es dir ums Fahren und du bist gewillt ein paar Sachen vor der Fahrt zu deaktivieren, dann machst du in Sachen Preis-Leistung aktuell wenig verkehrt.

Bist du dazu nicht bereit, dann mach aktuell einen Bogen um das Fahrzeug und schau in einem halben Jahr nochmal rein.

• Was heißt Fehlermeldung?

Es sind Funktionen der Software, die nicht sauber arbeiten.

Je nach Fahrprofil fallen diese auf oder auch nicht. Bei mir sind es:

1.) Radio, jeden Morgen werden die Sender gesucht. Nutze nun Android Auto mit TuneIn

2.) Spurhalte-Assistent, nur sinnvoll auf der Autobahn

3.) Batterie konditioniert nicht vor, für DC Laden im Winter relevant

4.) Heizt nicht richtig im Auto-Modus der Klimaanlage, man muss auf manuelles heizen stellen, merkt man aber nicht wenn man per App das Auto vor dem losfahren klimatisiert.

5.) wenn man den Spurhalteassistent aktiviert und man hat automatisches Abblendlicht aktiviert, so aktiviert sich auch der Fernlichtassistent wieder, falls der deaktiviert war.

Man muss dann das manuelle Abblendlicht aktivieren, sodass der automatische Fernlichtassistent aus ist.

6.) Keyless go funktioniert nicht, wie man es kennt und daher habe ich es deaktiviert.

7.) Fahrzeug abschließen und dann den Kofferaum schließen, funktioniert nicht. Man kann immer erst abschließen wenn alles geschlossen ist. Oder wenn keyless go eingeschaltet ist, vom Fahrzeug sich entfernen, wenn alles geschlossen ist.

Ich pendle mit dem Fahrzeug und habe keine Landstraße wenig Stadt zumeist nur Autobahn.

• Ja das kann schon stark abschrecken, wenn man heute sich informieren will und sich hier durchliest 🙈😅

Das wichtigste haben die beiden vor mir schon geschrieben.

Aktuell bei den Temperaturen ist das Auto einfach toll zu fahren. Der Verbrauch ist für die Größe und das Gewicht des Auto wirklich gut, er gleitet nur so vor sich hin. Die Innenausstattung ist für mich ein Traum. Sehr bequem, also großer Mensch vielleicht ein bisschen zu hoch von der Sitzposition her.

Die Software ist aktuell tatsächlich das Hauptproblem... Viele Sachen funktionieren leider nicht sehr zuverlässig, wodurch man aktuell mit ein paar Einschränkungen klarkommen muss. Da warten wir schon relativ lange auf Infos zu den Updates.

Das einzig offizielle was wir bisher von Mazda bekommen haben, war ein Hinweis auf 2 Große Updates im Frühsommer und Spätsommer. Aber weder ein genaues Datum, noch Infos über den Inhalt.

Gebe Chris Recht, wenn du noch Zeit hast, warte auf die Infos von den Updates. (Zumindest vom ersten) . Kauf ist nicht falsch, es ist ein tolles Auto, aktuell aber mit Einschränkungen, mit denen nicht jeder klarkommt. Manche ,(wie ich) haben weniger Probleme damit, andere bereuen wegen der Software den Kauf. Da denkt halt jeder anders 😅

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Ich habe das Auto nun seit über einem Monat und um ehrlich zu sein, ist es gar nicht so schlimm, wie man in diesem Forum glauben könnte.

In Slowenien haben wir bereits das Update auf 1.0.6. Die Probleme mit dem Radio sind behoben, der Spurassistent funktioniert meiner Meinung nach gut. Ich habe ihn vielleicht ein- oder zweimal auf Landstraßen deaktiviert, wo ich oft die Spur wechsle. Der Rest des Infotainments ist ganz in Ordnung – Übersetzungsfehler gibt es zwar, aber die fallen mir gar nicht mehr auf.

Ich hatte keine Fehler im Fahrzeugsystem.

Das einzige Problem, das ich habe, ist, dass ich mit dem Auto eine kostenlose Teltocharge-Ladestation erhalten habe. Sie funktioniert bei anderen Autos, aber bei meinem zeigt sie „Simplified CP detected“ an und weigert sich zu laden. Sie funktioniert nur, wenn ich im Auto „One Touch Off“ ausführe oder eine zeitgesteuerte Ladung einstelle. Ich bin mir nicht sicher, wer daran Schuld ist, aber ich vermute, dass das Auto zu 50 % verantwortlich ist, da es bei zeitgesteuerten Ladungen funktioniert.

Was die in diesem Thread erwähnten Probleme mit der Zentralverriegelung angeht: Das Verhalten ist mehr oder weniger dasselbe wie bei meinem Mazda3 aus dem Jahr 2021. Das Einzige, was mir fehlt, ist ein Verriegelungston – ein Piepton –, damit man akustisch bestätigt bekommt, dass das Auto verriegelt ist. Ich hoffe, dass sie diese Funktion noch hinzufügen.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

• Ich habe das Auto zumindest zu früh gekauft, habe mich von dem guten Ruf von Mazda und dem schicken Ambiente täuschen lassen. Ob überhaupt und wann Updates kommen und was die verbessern, ist reine Spekulation. Oder meint hier jemand, die wissen nicht, was die Updates beinhalten?

• Viele Sachen funktionieren leider nicht sehr zuverlässig, wodurch man aktuell mit ein paar Einschränkungen klarkommen muss.

Doch , sie funktionieren zuverlässig, nur nicht so wie gewünscht 😂

Das Verhalten ist mehr oder weniger dasselbe wie bei meinem Mazda3 aus dem Jahr 2021.

Bin es gewohnt, bei offenen Kofferaum abzuschließen, den Schlüssel in die Tasche zu packen. Dann den Einkauf, etc raus zunehmen. Dann schaffe ich es meist mit einem Finger inkl. Tasche in der Hand den Kofferaum an dessen Schalter zu aktivieren. Dann schließt sich der Kofferraum und verschließt somit das Fahrzeug.

Oder per Schlüssel den Kofferaum schließen und das Fahrzeug verriegelt dann alles, da ich zuvor ja verriegeln des Fahrzeug angewählt hatte

Falls der Schlüssel im Kofferaum lag, hatte sich das Fahrzeug nicht verschlossen.

• Doch , sie funktionieren zuverlässig, nur nicht so wie gewünscht 😂

Zuverlässig (Adjektiv):

Definition:

Eine Person, Sache oder ein System ist zuverlässig, wenn man sich darauf verlassen kann, dass es konstant, korrekt und wie erwartet funktioniert oder handelt.

Und das tut es ebend nicht. Z.b der Spurhalte-Assistent... Deswegen aktuell bei jedem Start deaktiviert 😅

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Du hast die wichtigsten „Macken“ schon sehr gut aufgelistet lieber Vegetatio!

Was am Auto, also der Software, stört ist halt individuell sehr unterschiedlich. Ich komme trotz der ausbaufähigen Software gut zurecht, pendle aber auch nicht und fahre mit dem 6e zu 99 % Kurzstrecke in der Stadt.

Das Fahren an sich ist - wie hier schon erwähnt wurde - ein Traum. Leise, komfortabel und gemütlich.

Was ich noch anmerken möchte:

Die Sprachausgabe ist halt richtig schrecklich, deshalb ist die bei mir immer stummgeschaltet. Und die Spracheingabe klappt auch nicht so richtig, mal nimmt er einen Befehl an und dann wieder nicht.

Der Abstandstempomat reduziert in Kurven gern und oft die Geschwindigkeit recht stark - ist nervig auf der Autobahn, in der Stadt komme ich damit aber gut zurecht.

Und was die Fehlermeldungen angeht: Ab und zu schreibt mir der Wagen in den Tacho, dass der SBS (Notbremsassistent) nicht funktionieren würde, die Meldung verschwindet aber gleich wieder. Die entsprechende Warnleuchte im Tacho bleibt aber nicht an, gehe daher davon aus, dass das auch nur ein Fehler in der Programmierung ist, sonst müsste die entsprechende Warnleuchte ja auch an bleiben. Und ich meine auch eine entsprechende Meldung hins. des/der Airbags schon gesehen zu haben, bin mir da aber nicht ganz so sicher, weil diese Meldungen nur ganz kurz mittels Text beim Einsteigen ins Auto erscheinen und dann sofort wieder verschwinden und eben keine Warnleuchten im Tacho aktiviert werden.

Ob du mit diesen Fehlern klarkommen kannst/willst musst du halt für dich selbst entscheiden Burleypacker. Wenn du dahingehend unsicher bist warte auf unsere Erfahrungen nach dem 1. bzw. 2. angekündigten Update.

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur