Die Sprachausgabe ist halt richtig schrecklich, deshalb ist die bei mir immer stummgeschaltet.
Habe ich auch aus. Daher ist es mir heute morgen nicht eingefallen 😂
Die Sprachausgabe ist halt richtig schrecklich, deshalb ist die bei mir immer stummgeschaltet.
Habe ich auch aus. Daher ist es mir heute morgen nicht eingefallen 😂
Was die in diesem Thread erwähnten Probleme mit der Zentralverriegelung angeht: Das Verhalten ist mehr oder weniger dasselbe wie bei meinem Mazda3 aus dem Jahr 2021
Oder beim CX-30 von 2020. Auch da gab es etliche andere Probleme, die alle früher oder später mit Updates behoben wurden. Wenn man nur alle 10, 15 Jahre ein neues Auto kauft, ist das momentan auch ein Sprung in der Technik. Die entwickelt sich deutlich rasanter als früher. Die Hersteller sind gezwungen immer schneller neues einzubauen, um mitzuhalten. Ist ja nicht nur bei Mazda so. Wer halt jetzt gerade seinen 20 Jahre alten Wagen eintauscht, wo es nicht diesen rasanten Fortschritt der Assistenten etc gab, kommt in ein neues Zeitalter. NmM.
Nichtsdestotrotz hätte es gutgetan das Auto hier etwas länger zu testen, gerade in Bezug auf Naviansagen etc. Da muss man sich fast schämen, wenn man jemanden mitnimmt.
Aber wir wissen ja, dass Mazda unter Druck war den 6e rauszubringen.
kommt in eine komplett neue
Hallo,
ich fahre meinen Mazda 6e seit dem 23.04. und habe inzwischen knapp 500 km damit zurückgelegt – bisher macht das Auto einfach nur Spaß.
Wie ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben hatte:
Radio nutze ich gar nicht, ausschließlich Android Auto, und auch die Assistenzsysteme laufen bei mir genau so, wie sie ab Werk eingestellt sind – ohne jegliche Auffälligkeiten oder Beschwerden.
Mein tägliches Fahrprofil liegt bei ca. 25 km pro Strecke, ungefähr 50 % Landstraße und 50 % Stadtverkehr (30er/50er Zonen). Aufm Autobahn (wo ich mitm Mazda schon zweimal gefahren bin) funktioniert es einwandfrei, sonst kann ich kaum vorstellen wie man es ganze auf Landstraßen nutzt.
Der Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei 16,4 kWh/100 km.
Bisher hatte ich keine spontanen Fehlermeldungen oder sonstige Probleme – alles funktioniert so, wie es meiner Meinung nach funktionieren sollte.
Ein einziges Mal wollte „Frau Mazda“ nach dem Laden plötzlich selbstständig in den Sport-Modus wechseln 😄 – aber das war für mich eher kurios als problematisch.
Und ja wie schon erwähnt wurde - die Sprachsteuerung bzw. die Stimme von „Frau Mazda“ ist eher ein Zirkusprogramm –
da kann man sich auch direkt einen Mixer ins Ohr halten. 😄
Aber zum Glück nutze ich das ohnehin nicht (und stummgeschaltet).
Ich habe vor dem Kauf ebenfalls sehr viele Probefahrten gemacht und mir zahlreiche Konkurrenzmodelle angesehen.
Meine persönliche, subjektive Meinung:
Für den aufgerufenen Preis (38,000€ für meinen als Takumi) gibt es aktuell kaum eine bessere Alternative auf dem Markt – selbst wenn man berücksichtigt, dass vereinzelt Software-Themen diskutiert werden.
Wenn man allerdings jemand ist, der wirklich „alles perfekt und fertig ab Werk“ erwartet,
würde ich vielleicht den ersten größeren Software-Update abwarten – einfach um sicherzugehen, dass Mazda die bekannten Kleinigkeiten sauber nachbessert und nicht versehentlich neue Baustellen schafft.
In meinem Fall?
Würde auch abwarten, aber ich konnte mich bei dieser Haifisch-Front einfach nicht mehr zurückhalten. 😄