automatische Fahrersitzeinstellung

• Seit einigen Tagen stellt sich mein Fahrersitz nicht mehr automatisch auf Fahrposition oder Ruheposition, nach dem Einsteigen.

Weiß jemand warum?

Was muss ich einstellen/ändern, damit der Fahrersitz wieder automatisch in eingespeicherter Position fährt, wenn man Platz nimmt. Und was muss gemacht werden, damit der Sitz zum erleichterten Aussteigen automatisch in Ruheprofil fährt.

Gruß Peter

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Seit einigen Tagen stellt sich mein Fahrersitz nicht mehr automatisch auf Fahrposition oder Ruheposition, nach dem Einsteigen.

Weiß jemand warum?

Was muss ich einstellen/ändern, damit der Fahrersitz wieder automatisch in eingespeicherter Position fährt, wenn man Platz nimmt. Und was muss gemacht werden, damit der Sitz zum erleichterten Aussteigen automatisch in Ruheprofil fährt.

Gruß Peter

Versuch mal unter Komfort\Sitzeinstellungen den gespeicherten Fahrermodus auszuwählen. Dann sollte er eigentlich wieder in die Ursprungsposition fahren. Hatte ich auch einmal, grade wenn jemand anderes gefahren ist, ist gefühlt alles verstellt.

• Danke Pailin !

Habe alle Versuche schon gestartet...auch das automatische Einfahren in Position ist aktiviert.

Eine neue Sitzposition wurde gespeichert usw.

Hatte kein Erfolg!

Die KI behauptet ich muss das Fahrzeug auf Werkseinstellung stellen und alles neu programmieren!?!

Kann ich gar nicht glauben.

Kann es auch so ein OS1.0.005 Bug sein?

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Die KI behauptet ich muss das Fahrzeug auf Werkseinstellung stellen und alles neu programmieren!?!

Falsche KI befragt. Hab's schon oft geschrieben. Nimm NotebookLM. Die befragt nur die die Anleitung und fantasiert nichts aus dem Netz zusammen. ;)

@simrob1n hat schon richtig getippt.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

Einmal editiert, zuletzt von M6e ()

• Ich glaube du hast es nicht verstanden. NotebookLM ist KI. Dieses KI-Tool hätte sofort die Antwort gehabt.

Es durchsucht nur nicht das Netz und verbreitet, was irgendwer mal in Foren geschrieben hat, weil derjenige das so gehört hat etc. Es nutzt NUR die ausgewählten 4 Bedienungsanleitungen und zeigt direkt auf Wunsch die Seite in der BA an. Falls du es noch nicht gelesen hast. Hier ein Beispiel: RE: Wichtige Tipps zu Fragen die immer wieder auftauchen - FAQ Wie gesagt, reine KI.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

Einmal editiert, zuletzt von M6e ()

• Das selbe Thema habe ich auch seit einigen Tagen. Mal funktioniert es und ein anderes mal wieder nicht. Ist vermutlich von der Außentemperatur abhängig oder von der Sonnenstrahlungsintensität ;) . Wird vielleicht auch mit dem Update gefixt, oder auch nicht :/ !

• Der 6e hat aktuell leider kein schlüsselbezogenes Memory für die Sitzeinstellungen.

Soweit ich das verstanden habe, gibt es auch keinen Workaround, mit dem man die drei speicherbaren Sitzeinstellungen dafür nutzen kann.

Die Sitzeinstellung zum leichteren Einsteigen wechselt nach dem Einstieg automatisch auf die Fahreinstellung - entweder beim Einstecken des Sicherheitsgurtes oder beim Einlegen von "D". Und die Ruheposition sollte beim Fahren aus Sicherheitsgründen gesperrt sein (habe ich noch nicht ausprobiert, allerdings hat Mazda nicht immer ein glückliches Händchen bei solchen sicherheitstechnischen Selbstverständlichkeiten (Stichwort "Abblendlicht auf Favoritentaste")).

Bleibt also während der Fahrt nur eine Sitzeinstellung über.

Schlüsselbezogenes Memory hatte mein Opel Vectra schon vor über 20 Jahren - für Sitze, Außenspiegel und vor dem Facelift auch für den Innenspiegel. Da ist es bei unserem rollenden Smartphone umso unverständlicher, dass es vergessen wurde, obwohl das eigentlich Pillepalle ist. Ist aber aktuell nun mal so 😖

Aktuell: Mazda 6e Takumi SR | Melting Copper | Winterräder

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)