Moin in die Runde! Mich würde mal interessieren, welche Pflegeprodukte ihr nutzt? Grade im Innen- und Außenbereich. Lohnt sich eine Vollversiegelung? Und müssen es immer teure Produkte sein, oder gibt es da auch günstige Alternativen? Wie sind so eure Erfahrungen, bzw. was benutzt ihr?
Pflegeprodukte Innen und Außen
-
-
Ich habe Produkte Querbeet in Verwendung. Von ValetPro, DodoJuice, Chemical Guys, APS, Cairbon, AutoFinesse, KochChemie, ColourLock, Meguairs, ...
Kommt aber auch noch vom vorherigen Fahrzeug, mit dem ich regelmäßig auf Treffen unterwegs war.
Die Frage ist, wie tief willst Du in das Thema einsteigen? Am Ende sind diese ganzen Reiniger ziemlich ergiebig, als dass man sie durchaus über Jahre benutzen kann.
Möchtest Du dein Auto 1x im Jahr pflegen oder doch 1x im Monat oder gar 1x die Woche??? Bist Du der Typ Waschstraße, Waschbox mit Bürste oder eben doch Handwäscher?!
Und wie detailliert? Man kann (und sollte auch, wenn man es richtig macht) jedes Material mit anderen Mitteln pflegen. Alcantara hat andere Bedürfnisse als Leder, als Kunstleder oder als Kunststoff oder Glas. Innenraum andere Verschmutzungen als Außenflächen. Kunststoff im Außenbereich behandelt man auch anders als im Innenbereich.
Gerade dein SoulRed wird mit einem guten Wachs richtig geil Tiefe entwickeln. Aber da musst Du dann auch alle 4-6 Wochen, je nach Wachs erneuern und vorbereiten.
Bezüglich teuer oder günstig, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die etwas etablierteren Marken, zwar mehr Kosten, sich allerdings auch wesentlich besser verarbeiten lassen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Hatte jetzt einen Felgenreiniger von LIDL, der Stand dem Sonax Extreme / Dr. Wack in nix nach.
-
Alles anzeigen
Ich habe Produkte Querbeet in Verwendung. Von ValetPro, DodoJuice, Chemical Guys, APS, Cairbon, AutoFinesse, KochChemie, ColourLock, Meguairs, ...
Kommt aber auch noch vom vorherigen Fahrzeug, mit dem ich regelmäßig auf Treffen unterwegs war.
Die Frage ist, wie tief willst Du in das Thema einsteigen? Am Ende sind diese ganzen Reiniger ziemlich ergiebig, als dass man sie durchaus über Jahre benutzen kann.
Möchtest Du dein Auto 1x im Jahr pflegen oder doch 1x im Monat oder gar 1x die Woche??? Bist Du der Typ Waschstraße, Waschbox mit Bürste oder eben doch Handwäscher?!
Und wie detailliert? Man kann (und sollte auch, wenn man es richtig macht) jedes Material mit anderen Mitteln pflegen. Alcantara hat andere Bedürfnisse als Leder, als Kunstleder oder als Kunststoff oder Glas. Innenraum andere Verschmutzungen als Außenflächen. Kunststoff im Außenbereich behandelt man auch anders als im Innenbereich.
Gerade dein SoulRed wird mit einem guten Wachs richtig geil Tiefe entwickeln. Aber da musst Du dann auch alle 4-6 Wochen, je nach Wachs erneuern und vorbereiten.
Bezüglich teuer oder günstig, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die etwas etablierteren Marken, zwar mehr Kosten, sich allerdings auch wesentlich besser verarbeiten lassen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Hatte jetzt einen Felgenreiniger von LIDL, der Stand dem Sonax Extreme / Dr. Wack in nix nach.
Dank Dir Slotta, für die Rückmeldung! Hast Du so allgemeine Must-Have? Bin da noch ein wenig unbeleckt. Hatte vorher nen alten Opel Astra, da war einfach in die Waschstraße und sauber
jetzt sieht die Sache schon ein wenig anders aus. Für mich persönlich hätte ich jetzt gesagt, so einmal im Monat aussaugen und ein wenig Pflege, will ja auch kein Sklave vom Mazda werden. 
-
Wenn Du sagst, einmal im Monat ein wenig Pflege, würde ich Dir eine gute Versiegelung empfehlen. Die schützt den Lack ganz gut und Du kannst dann etwas entspannter in eine Waschstraße fahren.
Must Haves sind für mein Empfinden:
- Glasreiniger
- Isopropanylalkohol
- Felgenreiniger
- Reifen-Dressing
- Allzweckreiniger
- Lederpflege
- Cockpitpflege, welche Kunstleder und Kunststoff kann und nicht fettet, sondern eher ein seidenmattes Finish hinterlässt
- und für nach der Wäsche ein Quick-Detailer / Trockenwäsche (je nach Lackversiegelung auszuwählen)
Zur Verarbeitung dann entsprechende Applikatoren, Sprühflaschen, Pinsel/Bürsten, Tücher.
Ein Shop, bei dem ich unter anderem gerne Einkaufe wäre APS, wenn Du dich dort ein wenig umschauen magst. Was ich dort nicht bekomme, gibt es dann in den 200 anderen Geschäften
-
So sah im übrigen mein Kofferraum zur letzten Wäsche aus 🫣
-
Ich oute mich mal als Opfer des Instagram-Marketings 😄
Ich habe mir zum Testen die Pflegelinie von GentleMonkeys bestellt (Microfaser in jedem Paket dazu) dazu Trockentücher von Liquid Elements und als Lackschutz die Keramikversiegelung von Meguiar’s.
Für die Scheiben benutze ich immer noch den Glasreiniger von KochChemie aus meiner alten Mazda – bisher habe ich ehrlich gesagt nichts Besseres gefunden.
Seit der Abholung (Mitte April) habe ich das Auto schon zweimal gewaschen – Grüße gehen raus an alle Jet-Black-Besitzer (und dunkelblau auch hehe) in der Pollensaison 🫡
Bisher bin ich mit den Produkten sehr zufrieden. In die Waschstraße habe ich mich noch nicht getraut, da bin ich ehrlich gesagt etwas zu vorsichtig. Deshalb aktuell nur SB-Waschbox und Handarbeit.
Slotta Jesus...machst du Offroad wöchentlich? 🤣
-
Bei Pflegemitteln fragst du 10 Leute und bekommst vermutlich 10 Antworten

Ich bereite meine Autos schon seit bestimmt 20 Jahren regelmäßig auf.
Mit 20 noch fast wöchentlich, inzwischen mit 40 deutlich seltener.
Im Sommer so alle 4-6 Wochen mit Handwäsche in der Waschbox + Detailer (grade vorne durch Insekten)
Meine beiden Autos bereite ich 1x im Frühjahr richtig Aufwändig auf (6-8 Stunden je Fahrzeug)
Der GTR bekommt natürlich mehr liebe als mein Daily.
Ich nutze Folgende Mittel:
Autoshampoo
Handschwamm
Reinigungsknete
Damit hast du den Dreck schonmal runter.
Dann darf man erst polieren. Bei unseren neuen Autos reicht ein Lackreiniger am Besten mit Exzenter Maschine.
Danach ist dann die Qual der Wahl womit man versiegelt.
Es gibt 2 Grundregeln bei Versiegelungen:
1. Je mehr Glanzgrad du möchtest, desto öfter musst du neu ran.
2. Je mehr es stinkt, desto besser versiegelt es

Naja 2. ist eher als Bauernregel zu verstehen

Die Innenreinigung wurde ja schon von Slotta sehr gut beschrieben. Ich putze meistens nur mal mit einem leicht feuchten Mikrofasertuch (nur Wasser aus der Sprühflasche) über die Kustleder Bereiche, habe im Mazda aber auch noch keine Erfahrung, was sich am Besten eignet.