Wie ließ sich der mazda6e im Winter fahren?

• Die Eisheiligen sind vorbei, deswegen eine späte, aber für viele Kauferinnen und Käufer vielleicht wichtige Frage.

Wie schlägt sich der mazda6e eigentlich im Winter bei Matsch, Eis und Schnee?

So wie ich, wechseln sicher einige von Front- auf Heckantrieb und hatten vorher keine 258 PS unter dem Hintern. Wer teilt seine Erfahrungen, bzgl.

• Fahren auf Matsch, Eis und Schnee

• Bremsen im Winter

• Anfahren mit Heckantrieb

• etc.

Die Themen Ladeleistung und Verbrauch im Winter sind, denke ich, schon ausführlich diskutiert worden. Freue mich auf Erfahrungen, vielleicht aus bergigen oder wintererprobten Regionen. Merci

• Der direkte Anwendungsfälle im 6e fehlt mir noch, kann mich aber auf Elektro beziehen bei einigen Punkten.

Hier sollte man definitiv das Gewicht des Autos nicht vergessen. Für viele sollte ein Auto mit 2t plus ebenfalls neu sein. Das kann da schon mal ordentlich schieben und muss auch gebremst werden.

Der Heckantrieb kann da in (abschüssigen) Kurven auch mal überraschen, zumal auch schnell massig Drehmoment da ist.

Persönlich wäre mir ein ECO oder Schneemodus noch ganz lieb. Im eCorsa kann man im Eco (durch den längeren Pedalweg) super gut dosieren (hat aber Frontantrieb).

Fazit: Vorsichtig rantasten.

• Hallo, ich hab den Winter voll mitgenommen und muss sagen, ich war positiv überrascht. Habe die Glätte kaum war genommen, was dann auch dazu führte, das ich das ein oder andere mal zu schnell war. Beim Bremsen vor einer Kurve dachte ich, das war’s jetzt, ging aber nochmal gut.

Das beschleunigen in der Kurve findet der Wagen dann aber semi gut, ich schon. Er driftet leicht mit dem hintern weg, regelt dann aber auch. Es kommt bestimmt aber auch drauf an, was man für Reifen drauf hat. Ich habe Allwetter Reifen von goodyear.

• Um ehrlich zu sein, habe ich keinen großen Unterschied zu Vorderradantrieb feststellen können.

Allerdings kann es hilfreich sein, einiges an Assistenten abzuschalten. Wenn das Auto denkt, es müsste auf rutschigem Untergrund jetzt einfach mal ordentlich bremsen, kann es schon mal unangenehm werden.

• Ich war im Winter sehr positiv überrascht. Der 6e fährt perfekt, egal was die Strassen so bieten. Beim Anfahren klappt das genauso gut, wie bei meinem vorderen Auto einer S-Klasse mit 4-Matic. Die Elektronik scheint das perfekt zu können.

• Ich bin selbst mehrmals auf einer geschlossenen Schneedecke (war noch nicht geräumt nachts um 4 Uhr) auf der Autobahn gefahren und die Bridgestone Blizzak und der Mazda 6e haben sich gut geschlagen man sollte aber unbedingt ohne Assistenten fahren dann bewegt man das Fahrzeug laut popometer immer noch wie auf Schienen 😀

• man sollte aber unbedingt ohne Assistenten fahren dann bewegt man das Fahrzeug laut popometer immer noch wie auf Schienen 😀

Das mit den Assistenten leuchtet ein. Die können bei Schnee ja noch gefährlicher werden als sie es ohnehin schon sind. Was sollte man da alles abstellen?

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Ich bin komplett ohne Tempomat und Spurhalteassistent gefahren da man ja auch am Stromfuß ein bisschen Gefühl hat wie sich das Auto verhält. Habe mir das HUD auf Blau gestellt was die Lesbarkeit auf Schnee wirklich verbessert hat und bin nicht schneller als 100km/h gefahren in Kurven 80 da hatte ich kein einziges mal Traktionsprobleme oder ähnliches . 5cm geschlossene Schneedecke

• Keine Wintererfahrung, aber Nässe-Erfahrung aus 2 Monaten 6e:

Ich komme ebenfalls vom Benziner FWD. Der 6e ist mein erster RWD. Und tatsächlich muss ich mich ein wenig anpassen. Ich mag die G-Kräfte beim aus der Kurve heraus beschleunigen. Das hat mit meinem gewohnten Fahrverhalten jetzt schon drei Mal auf nasser Fahrbahn dafür gesorgt, dass der 6e , für mich unerwartet, quer ging. Und zwar richtig quer im Sinne von er stellte sich quer, rutschte seitlich und schaukelte sich wie beim Elchtest anschließend wieder zurück in die Spur. Nicht der gefühlte "Lupf" an der Hinterachse.

Die Situationen waren immer auf nasser Fahrbahn. Einmal eine buckelige enge Kurve auf der Landstraße und zweimal eine Kreiselausfahrt. Das alles mit den Michelin Sommerreifen. Ein elektronische Eingreifen habe ich bei den Situationen nicht bewusst wahrnehmen können.

Dennoch fühle ich mich mit dem 6e als Fahrzeug extrem sicher und gut aufgehoben! Nicht Falsch verstehen. Ich sehe hier weniger ein Problem im Fahrzeug als in meinem rechten Fuß :D Ist eben ein ungewohntes neues Antriebskonzept, was es nun gilt fahren zu lernen ;)

Ich muss mich jetzt erstmal wieder auf den Spruch meines Fahrlehrers zurück besinnen: "Ist die Straße nass, Fuß vom Gas. Ist die Straße trocken, drauf den Socken!" :)

seit 26.03.2026 Takumi Plus LFP in Aero Grey

Zubehör: AHK, V2L, weitere Kleinigkeiten