AC-Ladevorgang beenden

• Moin zusammen,

vielleicht eine blöde Frage, aber dennoch:

Wie beendet ihr an der heimischen Wallbox euren Ladevorgang? Zieht ihr einfach den Stecker oder beendet ihr vorher im Auto oder an der Wallbox aktiv den Ladevorgang? Andere Fahrzeuge haben ja neben der Ladebuchse einen Knopf um den Vorgang zu beenden.

Ich selbst ziehe während des aktiven Ladevorgangs daheim einfach den Stecker. Die Pistole ist nur verriegelt, wenn auch die Zentralverriegelung geschlossen ist. Ansonsten ist die Pistole daheim immer frei.

Und wenn Ihr aktiv beendet, was spricht denn gegen das "einfach abziehen"? Hatte dadurch bisher keinerlei Fehlermeldungen. Weder vom Auto, noch von der Wallbox. Geschweige denn einen womöglichen Funkenflug oder ähnliches.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten

seit 26.03.2026 Takumi Plus LFP in Aero Grey

Zubehör: AHK, V2L, weitere Kleinigkeiten

• Ich entriegelt das Auto und ziehe ganz normal den Stecker. Beende vorher nichts. Da er durchs entriegeln die Ladeleistung eh mindert, passiert da nichts.

• Am M6E gibt es keine Lade LED oder Taster! :(

An meiner Wallbox go-e kann ich den Ladeprozess von der Couch überwachen

>Starten und Stoppen<

Ansonsten im M6E über das Lademanagement im Display.

Meine beiden Ladestecker sind immer verriegelt.

Am M6E muss ich erst das Fahrzeug öffnen und kann dann den "Stecker" ziehen.

Ein Ziehen des Steckers im Ladeprozess ist wegen der eventuellen Lebensgefahr unterbunden.

Falls die der Trennungsprozess über die Kommunikation´s PINS im fahrzeugseitigen Stecker nicht richtig funktioniert.

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• grundsätzlich sollte da nichts "Lebensgefährlich" sein wenn alles korrekt angeschlossen und mit korrekten FI´s abgesichert ist.

es ist sogar ein "baulicher" Schutz verbaut...

die Stecker PP und CP sind am Fahrzeug ein wenig tiefer verbaut, dh beim abstecken lösen diese den Kontakt zuerst! womit die Kommunikation zur Ladestation unterbrochen wird, diese Schaltet, wenn die Kommunikation von PP und CP fehlt die Ladespannung ab, somit im Normalfall bevor der Stecker gezogen ist!

Selbst wenn dieser unter Wasser ist gibts entweder ein Kommunikationsproblem, da PP und CP "seltsame" Widerstände schicken, bzw der FI vorher gefallen ist.

Habe hunderte wenn nicht schon über tausend mal den Stecker gezogen ohne den Vorgang (wo auch immer) abzubrechen, .....und ich lebe noch! :saint:

unter Spannung seit:
    2014er Nissan Leaf, 58tkm-126tkm, jan2017-dec2025
    2023er MG Marvel R, 12km-70tkm, mar23-may25 (Firmenwagen);

2025er Mazda Takumi SR Copper (Black), 17km-laufend, 12dec25-laufend

• Hab grad mal geschaut aus was für einem Grund man dieses 2x Öffnen tun sollte. Hab NotebookLM die Anleitungen checken lassen. Hat wohl etwas mit der Siherheitsstufe für das Entriegeln im Menü eingestellt wurde. Folgendes kam raus:

Der Rat Ihres Händlers bezieht sich höchstwahrscheinlich auf das Entriegeln des Ladekabels. In Ihrem Mazda 6e gibt es bestimmte Einstellungen und Sicherheitsmechanismen, die beeinflussen, wann und wie die Ladeverbindung freigegeben wird.

Hier sind die Gründe, warum das zweimalige Drücken der Öffnen-Taste wichtig sein kann:

• Entriegelung des Ladekabels: Um das Ladekabel nach dem Laden sicher abziehen zu können, muss das Fahrzeug (und damit die mechanische Verriegelung der Ladekanone) entriegelt sein.
    • Selektives Entriegeln (Remote Unlock Mode): In den Fahrzeugeinstellungen („Fahrzeugzentrum“ → „Fzg-Einstell“) kann konfiguriert werden, ob beim ersten Drücken der Fernbedienung nur die Fahrertür oder sofort alle vier Türen entriegelt werden. Wenn Ihr Fahrzeug so eingestellt ist, dass nur die Fahrertür öffnet, bleibt die Ladeverbindung beim ersten Klick oft noch verriegelt. Erst der zweite Klick sendet den Befehl „alle Türen entriegeln“, wodurch auch das Ladekabel freigegeben wird.
    • Deaktivierte automatische Entriegelung: Es gibt eine Funktion namens „Automatische Entriegelung der Ladekanone“ (zu finden unter „Fahrzeugzentrum“ → „Energie-Mgmt“). Ist diese Funktion ausgeschaltet, wird das Kabel nach Abschluss des Ladevorgangs nicht automatisch freigegeben. In diesem Fall müssen Sie das Fahrzeug manuell über den Schlüssel entriegeln, um den Stecker ziehen zu können.
    • Reaktivierung der Türgriffe: Da der Mazda 6e über versenkbare Türgriffe verfügt, die sich nach kurzer Zeit wieder einziehen (auch wenn das Auto entriegelt ist), dient die Entriegelungstaste am Schlüssel auch dazu, die Türgriffe wieder ausfahren zu lassen, falls Sie erst nach einiger Zeit zum geladenen Fahrzeug zurückkehren.

Zusammenfassend: Das zweimalige Drücken stellt sicher, dass der gesamte Wagen inklusive der Kabelverriegelung freigegeben wird, unabhängig davon, welche Sicherheitsstufe für das Entriegeln im Menü gewählt wurde.

Tipp: Wenn Sie möchten, dass das Kabel nach dem Laden immer sofort freigegeben wird, ohne dass Sie den Schlüssel drücken müssen, aktivieren Sie im Menü „Energie-Mgmt“ den Punkt „Automatische Entriegelung der Ladekanone“.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport