Privatleasing Mazda 6e - Angebote, Vergleich, Leasingfaktor, User Erfahrungen

• Ich hab nie verstanden, warum man beim Leasing eine Anzahlung leisten sollte. Das ist doch dann nur ein kostenloser Kredit für den Leasinggeber, oder?

Oder ist eine Anzahlung teilweise auch Bedingung? An den Gesamtkosten ändert sie ja nichts, wenn ich das richtig sehe.

• Bei den 60 Monaten komme ich am Ende auf einen Preis, den ich nach Abzug der Inzahlungnahme unseres Alten auch bezahle. Dann gehört der Wagen aber auch mir.

60 Monate halte ich beim Leasing persönlich für zu lange...wenn man nur mal 2 Jahre reinschnuppern will und das Auto wie ein rohes Ei behandeln kann, dann mag das in meinen Augen Sinn machen.

Meine Beweggründe mögen komisch klingen , aber ich wollte " nicht nur reinschnuppern " sondern wollte das Auto durchaus ein paar Jahre lang fahren.

Weitergehend wollte ich aber NICHT kaufen. Die Technik etc geht einfach in den 5 Jahren weiter - ich bin aber die 5 Jahre gut ausgestattet.

Somit ist ein Leasing über die 5 Jahre vollkommen in Ordnung für mich.

Wichtig war das Wartung und Verschleiß Paket. Tatsächlich habe ich keine Lust für Inspektionen oder Verschleißteile Geld in die Hand zu nehmen ( sonst mache ich die selbst zum Selbstkostenpreis )

Schäden etc werden natürlich auf die Laufleistung und auf die Jahre gerechnet , das nach 5 Jahren mehr Steinschläge da sind , als z.b nach 2 ist klar - wird aber vom Tüv auch so behandelt ( dort wo ich hin muss )

Das im Vorhinein aber natürlich eine Aufbereitung innen sowieso außen + Smartrepair gemacht wird , gehörte für mich von vornherein dazu.

Weitergehend ist die Haltefrist für die E-Förderung 3 Jahre - ein 2 Jahresvertrag wäre also sowieso raus gefallen.

#1 - Mazda 6e Takumi + LFP in schwarz

#2 - AMG E63S T in weiß

#3 - Smart Fortwo 451 in weiß

• Es ändert sich schon was, die Anzahlung geteilt durch die Monate plus die Leasingrate ergeben die echten Kosten pro Monat, plus die anfallenden Kosten bei der Rückgabe...

Da lohnt sich ein Blick in die Bewertungen! Rückgabekosten belaufen sich sehr oft, zu oft, auf ein paar Tausend.

Und nach der Rückgabe hat man kein Auto mehr.

• Es ändert sich schon was, die Anzahlung geteilt durch die Monate plus die Leasingrate ergeben die echten Kosten pro Monat, plus die anfallenden Kosten bei der Rückgabe...

Da lohnt sich ein Blick in die Bewertungen! Rückgabekosten belaufen sich sehr oft, zu oft, auf ein paar Tausend.

Und nach der Rückgabe hat man kein Auto mehr.

Puh, ich weiß aber dann ehrlich nicht , was die Leute mit ihren Autos veranstalten oder wie sie zum Gutachter Termin fahren.

Das eine Aufbereitung innen + außen + Smartrepair Pflicht sein sollte , sollte irgendwie logisch sein - außer man hat eben zu viel Geld zu verschenken.

In meiner Leasingkarriere hatte ich NIE eine Endabrechnung über 500€...

Das teuerste war mal ein Kratzer beim Mercedes den das Smartrepair im vorhinein nicht mehr weg machen konnte - der kostete mich knapp 350€ + ein paar Kleinigkeiten dann insgesamt 478€

#1 - Mazda 6e Takumi + LFP in schwarz

#2 - AMG E63S T in weiß

#3 - Smart Fortwo 451 in weiß

• Achtung Stolperfalle beim Leasen:

Bekomme ich die THG-Prämie auch mit einem geleasten E-Auto?

Ja, Sie können die THG-Quote auch mit einem geleasten Elektroauto unter einer Bedingung beantragen: Sie müssen als Halterin oder Halter in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehemals: Fahrzeugschein) eingetragen sein. Sofern das E-Auto allerdings auf die Leasinggesellschaft läuft, können Sie die Prämie leider nicht für sich beanspruchen.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Für mich war nach langem Überlegen Leasing die bessere Option aus folgender Überlegung:
    - Mazda bietet bei Leasing eine Restwertgarantie an dh. ist der Wagen weniger Wert als der Restwert, muss ich nichts auf zahlen.
    - Die Entwicklung bei E-Autos ist extrem schnelllebig, sodass der Restwert sicherlich geringer sein wird, als im Leasingvertrag angegeben

- Sollte der Wagen z.B. nach 5 Jahren eventuell nur mehr einen Restwert von 10k haben, kaufe ich den Wagen raus

- Wertverlust: In den Niederlanden wird der Mazda 6e Takumi inzwischen um 5000EUR günstiger angeboten
    - Inflation: der fix Zins beim Leasing wird zunehmend von der steigenden Inflation gefressen

- die 35k EUR die ich für den Kauf ausgegeben hätte, kann ich gewinnbringend arbeiten lassen

- Rückgabe: Freunde und Verwandte hatte nie Probleme bei dem Händler

Würde ich den Wagen länger als 8 Jahre behalten, dann macht kaufen eventuell Sinn (da ist dann aber auch die Akkugarantie zu Ende)

• Ich habe heute meine Probefahrt gemacht und bin begeistert. Ich habe auch ein Leasingangebot bekommen. Ich soll für 48 Monate und 15.000 km im Jahr 450 € im Monat zahlen. Das sind für die vier Jahre insgesamt 21.600 €. Dazu kommen dann noch mal 2000 € für die Winterreifen und 2000 € für die Anhängerkupplung wenn ich jetzt einfach die Leasingrate für weitere 24 Monate weiter weiterrechne, dann hab ich das Auto ja schon fast bezahlt. Also doch lieber kaufen für angebotene 39.900 €+ Winterreifen und Anhängerkupplung. Ich halte das Leasing für nicht attraktiv.

• Händler fragen, ob er einen Vorführer draus macht (Achtung, Förderung gibt es dann nicht) und du nach 3 Monaten Besitzer wirst. So rutscht du dann nochmal 3 bis 4K beim Preis nach unten.

Zum Quartalsende gibt es in unserer Ecke auch nochmal ein bisschen was zu holen.

Die Leasingraten bei Mazda sind nicht zwingend attraktiv. Für ähnliche Konditionen bist du fast beim ID7.