Preis in China

• Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Kollegen aus China zu Besuch. Natürlich haben wir auch über den 6e und generell über E-Autos in China geredet.

Er konnte es gar nicht glauben, wie teuer die Autos bei uns sind.

Er hat dann auf verschiedenen chinesischen Plattformen nachgeschaut.

Listenpreis für den EZ-6 liegt etwas über 20.000 € - angeboten werden sie dann so zwischen 17.000 und 18.000,-

Schon krass!

Er meint momentan sind die Preise für E-Autos so gering wie noch nie. Die Konkurrenz ist riesig - gefühlt kommt jede 2. Woche ein neues Modell. Jeder will ein Stück vom Kuchen - das schlägt sich auf die Preise.

Auch die deutschen Autobauer, wie VW und Audi bringen gerade viele exklusive China Modelle. Alles auch in diesem Preissegment und zusätzlich besser ausgestattet wie bei uns.

Ist mir schon klar, dass die Lohnkosten in China deutlich niedriger sind, dass auf die Autos noch Zoll, Mehrwertsteuer und in Österreich die Nova drauf kommen. Aber dass der 6e dann am Ende doppelt so teuer ist , dass Autos in dieser Kategorie MADE in Germany drei mal so teuer sind - das gibt schon zu denken.
    Vor allem schaffen es ja auch VW und Co. in China auch Autos um 20.000 € anzubieten. Und ich vermute VW wird hier nicht vom chinesischen Staat gestützt, wie sicherlich so mancher chinesische Autobauer.

• Gab mal ein Interview mit BYD Europe , er sagte man könnte die Autos selbst mit Zoll weit günstiger anbieten, aber die Europäer bezahlen die Preise ja, wieso wollten man sie dann ja auch nicht dafür anbieten...

Letzten Monat gab es dann Fette Rabatte bei denen , wo man z.b den Seal für unter 30k bekommen hat...haben wohl gemerkt, dass es nicht so gut verkauft wird 😅

Problem ist, in China ist auch in Infrastruktur für E Autos, da hängt Europa leider noch hinterher.

Möglich ist es natürlich, aber definitiv nicht perfekt, Vorallem mit der Preisproblematik und den ganzen Ladekarten...

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Kann ich bei BYD kaum glauben - wir haben einen Händler gegenüber und so viele Autos wie dort täglich abgeholt werden , ist das wirklich krass anzusehen.

Auch wir sind BYD verfallen - wäre die Innenraumqualität im Seal besser gewesen , wäre es auch meine erste Wahl gewesen.

Meine Frau , meine Mutter und meine Schwiegermutter haben sich allerdings zeitgleich einen Dolphin Surf bestellt - natürlich bei 3 Autos gleichzeitig mit ordentlich Rabatt.

#1 - Mazda 6e Takumi + LFP in schwarz

#2 - AMG E63S T in weiß

#3 - Smart Fortwo 451 in weiß

• Listenpreis für den EZ-6 liegt etwas über 20.000 € - angeboten werden sie dann so zwischen 17.000 und 18.000,-

Du musst jetzt Strafzoll der EU 25% vom Listenpreis drauf rechnen

=25000

Da drauf Mehrwertsteuer

= 29750

Transport + Versicherung

= 31250

Jetzt noch Vertriebskosten (Mazda Deutschland, Händler, Werbung etc. )

• Ich bin mir sicher, dass der Zoll nicht auf den chinesischen Listenpreis drauf kommt. Sondern auf den Preis, der Mazda Europa (dem Importeur) in Rechnung gestellt wird. Der wird wahrscheinlich noch deutlich unter den 20.000 Euro liegen.

Egal - zahlen müssen eh wir für das Ganze. Ist glaub ich immer noch ein gutes Geschäft für Mazda!

Bin aber trotzdem mit Preis-Leistung zufrieden - wir müssen uns halt mal an die europäischen Preise halten - da hilft ja nix!

• Kann ich bei BYD kaum glauben - wir haben einen Händler gegenüber und so viele Autos wie dort täglich abgeholt werden , ist das wirklich krass anzusehen.

Auch wir sind BYD verfallen - wäre die Innenraumqualität im Seal besser gewesen , wäre es auch meine erste Wahl gewesen.

Meine Frau , meine Mutter und meine Schwiegermutter haben sich allerdings zeitgleich einen Dolphin Surf bestellt - natürlich bei 3 Autos gleichzeitig mit ordentlich Rabatt.

Jetzt gibt es ja auch die Rabatte. (Bzw gab es). Wären die zum selben Zeitpunkt gewesen, wo ich den Mazda gekauft habe, wäre es vielleicht auch ein Seal geworden. War mir aber zu dem Zeitpunkt zu teuer.

Bin aber nie einen gefahren bzw ist es nie dazu gekommen.

Aber selbst VW bietet ihre Autos, die in Europa gebaut wurden, in China günstiger an als in Deutschland... Glaube da hängt mehr zusammen als nur die Zölle und Steuern 🤪

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Und was verdient ein durchschnittlicher Mitarbeiter in China? Dann sieht es auch gleich wieder anders aus...

MAZDA 6e Takumi+, Jet Black, 68,8 kWh, Winterreifen 19“ zweifarbig, Frunk-Korb, Kofferraummatte, Armlehnenbox, Kofferraumbeleuchtung: LED-Streifen in der Gummidichtung;

• Fakt ist, dass solche Prudukte ausschließlich so teuer sind bei uns, weil wir extrem ausgeraubt werden.

Die kompletten Abgaben Zoll und Steuern für einen Takumi Plus liegen bei 17312 €, von denen fließen 7367 € nach Brüssel, Deutschland darf vom Zoll nur 25% behalten, von wegen weil wir so souverän sind und so.

Wenn man sich mal ein wenig tiefer mit der EU und unserem Steuer und Abgabensystem beschäftigt, wird einem ganz übel, gleichzeitig haben wir mit die niedrigsten Renten, die geringste Wohneigentumsquote und die niedrigsten Vermögenswerte in der EU, warum wohl?

Na ja, ich freu mich trotzdem über den 6e und hol mir natürlich die Förderung, auch wenn ich ihn bestellt habe, als davon noch nichts zu lesen war, in diesem Land muss man mitnehmen was geht, für Großzügigkeiten lässt uns der Staat keinen Platz.

Takumi Plus | Polymetall grau | EZ 05.26 | Schwarzwald