Meine Erfahrung mit EnBW ist sehr positiv. Es hat bisher jedes Mal geklappt und seit der Winter vorbei ist, erreiche ich in der Regel auf Anhieb knapp über 160 kW.
Die Temperatur der Batterie schaue ich mir mit CarScanner an und überwache sie während des Ladens. Meist komme ich mit 15-25% an der Ladesäule an, ohne den Wagen vorher eine nennenswerte Strecke gefahren zu sein. Die Batterie hat dann normal nur Außentemperatur. Er haut sich dann den Strom auch über 20% SOC volle Kanne rein und hält dieses Maximum meist bis 60%, geht dann auf 120 bis 135 kW runter und landet erst bei 80% um die 100 kW. Knapp vor 100% sind es dann "nur noch" 70 kW oder so.
Wenn ich Mitladenden über die Schulter schauen, gehen selbst Fahrzeuge mit 800 V-Anlage deutlich früher in die Knie 😎
Neulich habe ich geschafft, genau von 10 bis 80 % zu laden. Mit 24:40 Minuten lag das sehr dicht am versprochenen Wert. Die Batterie war übrigens nicht vorgewärmt und lag knapp unter der Umgebungstemperatur. Das geht dann normal auf 36 bis 40 Grad hoch.
Sorry, wenn ich mich wiederhole, aber diese Spannbreite an Erfahrungen legt nahe, dass unsere Autos in mancherlei Hinsicht sehr unterschiedlich sind. Da mich auch viele andere Probleme und Fehler bisher nicht betreffen und das Laden bei mir wie versprochen funktioniert, habe ich offensichtlich ein Freitagsauto erwischt (ist doch das Gegenteil vom Montagsauto mit vielen Fehlern, oder?). 👍