Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• Kleine Info zur Trichter Batterie. Nach dem Update kann ich keine Verbesserung feststellen. 50 KM Strecke, Akku von 28 auf 9% (unter 20 deutlich schneller) Angezeigte Reichweite beim Start 103km, bei Ankunft 33km. Angezeigter Verbrauch 16,6 Kwh. Lade gerade auf 100%, mal sehen ob es danach besser ist. Sonst zufrieden.

Ich denke fairerweise muss man dem neuen BMS auch ein zwei volle ladezyklen Zeit lassen um zu lernen. Bevor es gute Ergebnisse liefern kann.

LFP (Ent-)Ladungskurven sind sehr flach. und das BMS muss erst Mal richtig verstehen wo es sich gerade aufhält damit es richtig schätzen kann.

• Ich hab einfach die Tür offengelassen weil es immer abgebrochen hat wenn ich verschlossen habe und wieder angefangen hat, wenn ich geöffnet habe. Das mit dem nicht mehr fahren können kannst du steuern. Erst wenn alle 17 Punkte durch sind fragt er dann, wie ich oben in #233 geschrieben habe, wann du es machen willst. Erst das ist dann die eigentliche Installallation des Updates.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Wie geht es danach mit der eigentlichen Installation weiter? Weil man dann ja nicht fahren kann!! Wie lange dauert dieser finale Schritt und kann

man währenddessen das Auto verriegeln??

1. Schritt Download (du kannst das Auto nutzen)

2. Schritt Vorbereitung (17 Punkte vorbereiten, du kannst fahren)

3. Schritt ist das eigentliche Update (Auto darf nicht geladen werden, kann nicht gefahren werden) - Dauer etwa 30 bis 45 Minuten

• Vielen Dank!

Ich hatte jetzt mal die Tür aufgelassen und habe nach knapp einer Stunde nachgeschaut: Auto war aus und die 17 Punkte wurden wieder von vorne gecheckt! Zuvor waren es schon 67%... Bin das erste Mal richtig pissed!!! Bis heute total zufrieden mit dem 6e und Mazda an sich.

Hatte vor deinem Post auch mal bei meinem Händler angerufen, der mit aber nicht helfen konnte ... WTF?? Aber okay, war vielleicht einfach nicht der richtige Kollege ;)

Ich stehe hier zum Glück auf einem gesicherten Firmengelände und werde das ganze dann noch mal in der Mittagspause in dem von dir angesprochen Thermostat-Modus testen. Finde ich den unter "Landschaftsmodus" ??? Und wieviel Prozent an Akku verliert man da per Stunde??

• Auch ich habe gestern nach der Arbeit noch das Update installiert. Hat insgesamt 2,5 h gedauert.

Habe danach das Auto auf meiner Probefahrt Runde bewegt. Diese ist ziemlich genau 100 km lang. 60% Bundesstraßen, 30% Autobahn (ohne Baustelle) und 10% Stadt/Ortschaften. Immer mit Richtgeschwindigkeit oder gemäß erlaubtem Tempo.

Also zu den Fahrassistenten ist ja schon vieles geschrieben worden. Ich kann bestätigen, dass vieles besser geworden ist. Das Abbremsen vor/in Kurven gehört der Vergangenheit an.
    Der Geschwindigkeits abhängige Tempomat funktioniert nun wie ich mir das vorstelle.

Der Aufmerksamkeitsassistent ist nicht mehr so pingelig. Man kann jetzt auch mal während der Fahrt Dinge am Display umstellen ohne gleich angebimmelt zu werden.

Gestartet habe ich die Runde mit 82% im Akku. Runde war mit 60% zu Ende. Der Bordcomputer hat für die 103 km Strecke einen Verbrauch von 14,4 kWh/100 km angezeigt.

Jetzt habe ich das Auto an meiner Wallbox aufgeladen. Bei 82% Ladestand sind 16,5 kWh in den Akku geflossen. Ich habe daraus einen Verlust von 10% errechnet.

Das bedeutet für mich, dass nun auch die Verbrauchsanzeige/-berechnung mit dem Update genauer sein sollte.

Davor lagen meine Verluste nämlich immer so bei 15-20%.

Werde es weiter beobachten. Aber bis jetzt bin ich mit dem Update sehr zufrieden.

Als nächstes stehen Ladetests an verschiedenen Ladesäulen bei Lidl und Kaufland an, wo ich bisher nie laden konnte.
    Mal sehen ob er jetzt weniger zickig ist an den Ladern.

• Gibt es in den Niederlanden Leute, die das Update bereits erhalten haben? Mein Auto hat noch die Version ..0.0, und es wird angezeigt, dass dies die aktuellste Version ist.

Mazda6e 5HB EV 258pk Takumi Plus - Soul Red Crystal / Tan interieur