Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• Gibt es in den Niederlanden Leute, die das Update bereits erhalten haben? Mein Auto hat noch die Version ..0.0, und es wird angezeigt, dass dies die aktuellste Version ist.

Mal das Auto mit WLAN verbinden und nochmal suchen lassen. Gegebenfalls einmal Reset im Auto machen (Affengriff) . Ansonsten beim Händler fragen, vielleicht mit USB auf spielbar. Soweit ich weiss, war Niederlande sogar vor uns dran.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Irgendwie ist das alles sehr schlecht erklärt / kommuniziert!!

Inhalt melden

Das stimmt so nicht! Wenn man die Angaben gelesen und verstanden hat, lief alles schlicht perfekt und ohne das geringste Problem.

Gewisse Leute sollten da den Spieltrieb unter Kontrolle haben und nicht denken, dass geht so sicher auch. Nacher, wenn es Probleme gibt, herummeckern.

• Ich habe den Reset und den WLAN-Download ausprobiert. Leider ohne Erfolg ...

Andere Frage. Du hast beim Mobilfunk im Auto ein zwei Balken? Und mit dem Handy kannst du das Auto auch öffnen/schliesen.

Ich Frage zur Sicherheit. Nicht das vlt das dein Problem ist.

Andere haben auch schon bei anderen Problemen berichtet das sie mehrfach den Affengriff machen mussten.

Ich würde (wenn du die Fragen mit ja beantworten kannst) evtl 2-3 Mal den Affengriff machen. Das update manuell nochmal versuchen zu laden. Evtl. einen halben Tag warten. nochmal manuell probieren. Und wenn alles nicht hilft ab zum Händler und der soll's drauf machen. Aber ich denke das du dem erst erklären musst das es nicht funktioniert hat.

• Das stimmt so nicht! Wenn man die Angaben gelesen und verstanden hat, lief alles schlicht perfekt und ohne das geringste Problem.

Gewisse Leute sollten da den Spieltrieb unter Kontrolle haben und nicht denken, dass geht so sicher auch. Nacher, wenn es Probleme gibt, herummeckern.

Ich beziehe mich auf die Angaben im Display, die beim Abarbeiten der 17 Punkte angezeigt werden: Befolgt man DIESE Angaben wird der Vorgang gestoppt. Zumindest ist es bei mir so: Von 67% sprang die Anzeige dann wieder auf 0%!

• Ich beziehe mich auf die Angaben im Display, die beim Abarbeiten der 17 Punkte angezeigt werden: Befolgt man DIESE Angaben wird der Vorgang gestoppt. Zumindest ist es bei mir so: Von 67% sprang die Anzeige dann wieder auf 0%!

Bei mir hat's 1-2 Minuten (gefühlt) gedauert bis er wieder wusste wo es war.

Hat erst nochmal gecheckt ob die runtergeladen Dateien passen. Und dann ist er im Sauseschritt bis zum abgebrochenen Punkt gelaufen.

• So aktuelle Update ist drauf und die Teststrecke (Täglicher Arbeitsweg) wurde absolviert.

Auf der Strecke weis ich auf den Meter genau wann ich eingreifen muss und wie der Wagen sich verhält.

Heutige Fahrt, perfekt.

Das Update hat den (Teil)autonomen Tempomat komplett zum besseren verändert.

Keine dummes Bremsen mehr, die Kurven werden präzise gefahren, Auto bleibt schön, mit einem ganz kleinen Versatz nach rechts, in der Spur, Lineassist ist richtig zahm geworden, Geschwindigkeiten werden super erkannt und übernommen, die Klima regelt wesentlich feinfühliger usw.

Man kann mit fug und Recht sagen, dass das Update den Fahrkomfort mit den Assistenten extrem verbessert hat, das Ganze fühlt sich jetzt deutlich vertrauenswürdiger und smoother an als vorher.

Ich hab nichts erwartet und bin massiv begeistert von dem Update, das ist ein neues Auto.

Auf einer Skala von 1-100 hätte ich dem System bisher eine 45-50 gegeben, jetzt ist eine deutliche 70 geworden.

Mal schauen was das nächste Update bringt. :thumbup:

• Kann es sein, das mit dem Update das Lenkrad beim CTS leichter zu drehen geworden ist?

Vor dem Update war das gefühlt starr, jetzt dreht es sich wie als wäre nichts aktiviert.

Fühlt sich etwas komisch an, auch wenn das Auto auf der Strecke Recht gut in der Spur liegt und lenkt

Mazda 6e Takumi+ SR | Soul Red Crystal | seit April 26 | Rhein-Neckar-Kreis