Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• Ich hatte gestern auch eine Testfahrt mit der .07 Version gemacht und ich kann mich bei den positiven Punkten meinen Vorrednern größtenteils anschließen.

Allerdings gibt es einen Punkt, der mich ziemlich enttäuscht: Der Autopilot Modus. Den kann man in der jetzigen Version überhaupt nicht mehr nutzen. Er schwingt, selbst in leichten Kurven auf der Autobahn bei 100, von rechts nach links in der Spur, fängt sich nicht mehr und sagt dann Fahrzeug übernehmen.

Das hat in der Version .00, von der ich komme, um längen besser geklappt. X/

Aber wenigstens funktioniert der Spurhalteassistent sanfter. Im großen und ganzen gefällt mir das Update

Du meinst CTS. Und ja der osziliert ziemlich und fordert oft zum übernehmen auf. War in der 05 nicht so.

• Ich bin gerne bereit objektiv mit dir darüber zu diskutieren wenn du in deinen Aussagen unterschwelllige Beleidigungen unterlässt. ( Nicht nur bei mir auch bei anderen hier im Forum ).

Das ist in Punkt 1 löblich und wäre in Summe gewinnbringender für das Forum, wenn dies alles täten.

Allerdings sehe ich in dem von dir genutzten Zitat keine unterschwellige Beleidigung., habe aber auch nicht alle Beiträge von ihm durchgesehen.

Deine Verträge mit deinem Händler oder Mazda sind irrelevant. Du hast ein Auto mit einer beim Kauf festgelegten Ausstattung gekauft und du wirst nirgendwo als singuläre Person Features und Ausstattungen verhandeln können, die in unserem Markt so nicht angedacht sind. Parken, Massagesitze, Dashcam - steht alles nicht in den Ausstattungen für Deutschland drin und kann auch niemand fordern. Sollte das Parken kommen, sollen sich Leute freuen, kommt es nicht entspricht es den aktuellen Konditionen zu denen man den Wagen erworben hat.

Eventuell sollte man an dieser Stelle aber auch einfach nur festhalten, dass Mazda mit dem Update einen großen Schritt nach vorne getan hat aber bei weitem noch nicht am Ende des Weges ist. Da es aber alles "nur" Software ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es mit weiteren Updates immer besser wird. Klar ist aber auch: das Auto wird nie perfekt sein, weil das nicht geht.

Und nun Schluss mit dem Offtopic.

• Erstens kennst du meinen Vertag nicht und die Vereinbarungen die ich mit Mazda habe.

Zweitens gibt es den Einparkassistenten bereits in diversen Ländern

Aber in diesen Ländern wird der Mazda 6e bzw. EZ6(wie er eben in China genannt wird)mit mehr Sensoren verkauft. Diese Sensoren wurden für das Modell, das es in Europa gibt, nicht verbaut und aus diesem Grund kann und wird unser 6e diese Funktion in der aktuellen Modellgeneration nicht bekommen.

• So ich werde meinen Senf auch noch dazugeben. Ich hätte das Update nicht gebraucht. Spurhalteassistent und Geschindikeitserkennung schalte ich prinzipiell aus. Kamera und Sensoren am Lenkrad sind mit schwarzen Elektrotape abgeklebt wunderbar ruhig im Innenraum.

Mir reicht der Abstandstempomat der macht was er soll und das bisschen Lenken bekomme ich gut alleine hin.

Ich hoffe auf das nächste Update Sprachausgabe und Radio muss auf jedenfall was passieren.

Ich bin eigentlich nur lesend mit dabei um irgendwelchen guten Informationen zu bekommen. Na dann allzeit gute Fahrt.

• - Tempomat fährt jetzt nach einem "aufgehoben-Schild" immer die maximal mögliche erlaubte Geschwindigkeit.

Beispiel: Ich fahre auf der Landstraße 80 km/h und aktiviere den Tempomat. Das Auto fährt jetzt auch brav seine 80 km/h. Es kommt ein Schild 60, das Auto reduziert auf 60. Kommt dann das 60 aufgehoben Schild, beschleunigt das Auto auf 100, weil ich mich auf einer Landstraße befinde. Auf einer Autobahn würde er auf 130 beschleunigen. Ich will aber 80 fahren und muss nach jedem Schild den Tempomat neu einstellen. Das nervt mich total.

Kann das jemand bestätigen?

Vor dem Update war das nicht so.

Ja, ist bei mir seit dem Update auch so und nervt extrem.
    Ich erwarte von einem Tempomat, dass er die von mir eingestellte Geschwindigkeit hält, solange es Verkehr und Tempolimits zulassen. Tut er aber nicht mehr.
    Autobahn und Tempomat ist auf 110 km/h eingestellt. Dann bremst er in einer 80er-Zone korrekt auf 80 runter und beschleunigt nach der 80er-Zone auf 130, anstatt auf die eingestellten 110 km/h zurückzugehen.
    War vor dem Update nicht so, kenne ich so von keinem anderen Auto und ist für mich ein Systemfehler.

• Standlicht beim fahren geht nicht mehr. Schade ich hatte ganz gerne zum besseren erkannt werden die Rücklichter zum Tagfahrlicht mit an. Geht jetzt nur noch mit Abblendlicht.

Also ich habe heute bei drein Mazda 6e geschaut, ob tatsächlich das Rücklicht nach dem Update nicht mehr brennt ohne Abblendlicht. Bei allen brennt das Rücklicht noch ohne, dass man das Abblendlicht einschaltet.

Entweder du schaust nochmal nach (mit Brille? ;) ), oder du bringst das Auto in die Werkstatt. Denn dann ist durch das Update etwas zerstört worden, was ich aber nicht glaube.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Die Technik soll es ermöglichen, dass man mit hohen Alter noch fahren kann (lässt).

Ich denke, wenn man so weit ist, dann ist man eher von den ganzen Assis und Menüs komplett überfordert. Dann will man eher ein Auto ohne digital Overwhelm. Man merkt es doch selbst in den Foren, dass einige überfordert sind mit dem ganzen Kladeradatsch.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Game over….

Gestern das Update machen wollen, hat auch zu 100% runtergeladen, dann Installation im Verriegelungs modus, nach ner halben Stunde bei 53% nach ner weiteren halben Stunde keine Anzeige mehr auf dem Display, Auto entriegelt alles fährt hoch mit lauten Warnton im Dauerbetrieb und Warnmeldung Hydraulische Parkbrense defekt-reparieren lassen! Im Menü nachgeschaut angeblich aktuelle Software, zeigt aber noch die 05 Version an, zweimal Affengriff mit Neustart, nix Dauerton und Warnmeldung bleibt, es lassen sich keine Fahrstufen einlegen, es lässt sich nicht starten und es lässt sich nicht ausschalten oder verriegeln, es hupt immer, wenn. man verriegeln will, Kofferaum lässt sich nicht öffnen,

Auto so in der Garage stehen lassen, nach drei Stunden komplett tot, keine Lebenszeichen wahrscheinlich die 12V Batterie tot Türen lassen sich mechanisch öffnen, das wars,

heute früh 8.00 Händler um Hilfe gebeten, wir schicken jemanden vorbei, 11.30 wieder angerufen…. wir schaffens heute nicht mehr, erst am Montag….schönes Wochenende

• Bin heute morgen zum Dienst, und war überrascht wie fein die Heizung lief. 20,5 Grad eingestellt und siehe da, es kam Warme Luft. Ich bin begeistert. Bis auf das Fahrzeugtänzeln Im Lenkassimodus scheint der Mazda recht ausgewogen zu fahren. Vieles ist ja schon hier geschrieben worden, ich denke es geht in die richtige Richtung 😊👍