Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• Wenn ich hier die Kommentare lesen, glaube ich langsam, jedes Auto ist ein Einzelstück...

Es kann doch nicht sein, dass identische Fahrzeuge komplett ünterschiedlich verhalten.

Da habe ich wohl ein tolles Fahrzeug bekommen.

Schon die ersten 200 km nach dem Upgrade haben mich überzeugt. Heute nun, habe ich mit Hilfe meiner Frau, meine Liste mit reklamierten Mängeln "abgearbeitet". Es funktioniert alles perfekt, sogar der Tempomat läuft nun perfekt, er erkennt die Verkehrszeichen sehr schnell und genau, er passt die Geschwindigkeit perfekt an und erhöht sie auch wieder sehr genau. Er dürfte etwas rassiger beschleunigen, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Sonst sind alle Punkte sehr gut verbessert worden. Wenn das 2. Update genau so verläuft, bin ich absolut zufrieden. Einer hat ja geschrieben, er brauche seit dem Update mehr kW/h, bei mir waren es nun auf 350 km 0,2 kW/h weniger, wird also eher Zufall sein und es hat sich nichts verändert.

• Wenn ich hier die Kommentare lesen, glaube ich langsam, jedes Auto ist ein Einzelstück...

Es kann doch nicht sein, dass identische Fahrzeuge komplett ünterschiedlich verhalten.

Da habe ich wohl ein tolles Fahrzeug bekommen.

Schon die ersten 200 km nach dem Upgrade haben mich überzeugt. Heute nun, habe ich mit Hilfe meiner Frau, meine Liste mit reklamierten Mängeln "abgearbeitet". Es funktioniert alles perfekt, sogar der Tempomat läuft nun perfekt, er erkennt die Verkehrszeichen sehr schnell und genau, er passt die Geschwindigkeit perfekt an und erhöht sie auch wieder sehr genau. Er dürfte etwas rassiger beschleunigen, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Sonst sind alle Punkte sehr gut verbessert worden. Wenn das 2. Update genau so verläuft, bin ich absolut zufrieden. Einer hat ja geschrieben, er brauche seit dem Update mehr kW/h, bei mir waren es nun auf 350 km 0,2 kW/h weniger, wird also eher Zufall sein und es hat sich nichts verändert.

Naja nicht jedes Auto ist gleich, aber Vorallem jeder Mensch ist anders. Jeder empfindet Dinge anders, hat andere Vorstellungen, wie etwas funktionieren soll. Wenn es für dich perfekt ist, erfreue dich daran und genieße es 😜

Jeder hat seine eigenen Vorstellungen, wie das Auto sich bei bestimmten Szenarien verhalten soll. Der eine sagt, läuft nun perfekt, während ein anderer sich was anderes vorgestellt hat. Aber im großen und ganzen scheint Mazda in die richtige Richtung zu gehen. Hat zwar etwas zu lange gedauert, aber lässt einen aufjedenfall erstmal genug Zeit, aufs nächste Update zu warten 😬

• Naja nicht jedes Auto ist gleich, aber Vorallem jeder Mensch ist anders. Jeder empfindet Dinge anders, hat andere Vorstellungen, wie etwas funktionieren soll. Wenn es für dich perfekt ist, erfreue dich daran und genieße es 😜

Jeder hat seine eigenen Vorstellungen, wie das Auto sich bei bestimmten Szenarien verhalten soll. Der eine sagt, läuft nun perfekt, während ein anderer sich was anderes vorgestellt hat. Aber im großen und ganzen scheint Mazda in die richtige Richtung zu gehen. Hat zwar etwas zu lange gedauert, aber lässt einen aufjedenfall erstmal genug Zeit, aufs nächste Update zu warten 😬

Dazu kommt noch andere Streckeneigenschaften bei jedem von uns die das System unterschiedlich fordern.

Ich denk min 90% sind zufriedener, aber halt noch nicht 100% zufrieden. Das Update ging in die richtige Richtung und jetzt warten wir einfach was das nächste Update uns bringt.

Und solange die stetig weitermachen Freut es uns.

• Also ich habe heute bei drein Mazda 6e geschaut, ob tatsächlich das Rücklicht nach dem Update nicht mehr brennt ohne Abblendlicht. Bei allen brennt das Rücklicht noch ohne, dass man das Abblendlicht einschaltet.

Entweder du schaust nochmal nach (mit Brille? ;) ), oder du bringst das Auto in die Werkstatt. Denn dann ist durch das Update etwas zerstört worden, was ich aber nicht glaube.

Ok ganz ehrlich, ich steh ja selten hinter meinem Auto wenn ich fahre. Ich habe mich auf die Anzeige im Dashboard verlassen bei das bei TFL keine Rücklichter an sind. Die sind dort ja ich nicht animiert, sondern nur bei Abblendlicht. Aber ja Rücklicht ist an. 👍

Takumi plus | standard Range | polymetal grey

• also entweder lässt du dein Auto nach lokaler Limits fahren oder du entscheidest selbst wie schnell du fährst. Du möchtest aber beides gleichzeitig.

Wenn du auf Landstraße fährst und ein Tempolimit aufgehoben wird, gilt 100 kmh und das ist richtig so dass das Auto 100 kmh fährt. Wenn du denkst dass das Tempolimit was vor der 60er Zone galt jetzt wieder gilt, vielleicht solltest du Führerschein abgeben?

Na, Excx? Schlecht geschlafen? Du holzt hier im Thread rum wie ein Harvester im Wald, trägst aber nichts zum Inhalt des Threads bei. Es geht darum, unsere Erfahrungen zum Update zusammenzutragen. Dazu habe ich nichts von Dir gelesen.

Und nein, ich sollte meinen Führerschein nicht abgeben. Wenn Du die Beiträge der verschiedenen User liest, auf die Du meinst, geantwortet zu haben, wirst Du feststellen, dass sie von ihren Erfahrungen berichtet haben. Nicht mehr.

Und ja, bei der 05er-Version hat der Wagen brav den ursprünglichen Vorgabewert eingehalten, wenn eine zwischenzeitliche niedrigere Geschwindigkeitsbeschränkung wieder aufgehoben wurde. Das scheint jetzt anders zu sein, und das ist tatsächlich gefährlich. Warum? Nun, mein Lieblingsbeispiel ist die Baustelle auf der A7 direkt hinter dem Elbtunnel in Richtung Flensburg. Im Tunnel ist 80, ab Ausgang 60, weil Baustelle mit 3 schmalen Spuren und scharfen Verschwenkungen. Das erste 60er-Schild erkennt der 6e, aber schon das zweite ignoriert er. Folge: Er dreht wieder auf - mit dem neuen "Feature" bis auf 130. Das kann nicht nur teuer werden, sondern ist bei der engen Fahrbahn auch saugefährlich. Untauglich macht diese Funktion den Tempomaten nicht, weil sie per se Mist ist, sondern weil sie von der grottigen Verkehrszeichenerkennung abhängt.

Es kann nicht sein, dass der Wagen erst eine Geschwindigkeitsbeschränkung nicht erkennt, und dann - weil es eine Autobahn ist - die Geschwindigkeit selbstständig auf 130 setzt. Unter diesen Umständen kann ich ihn nach dem Elbtunnel nur noch deaktivieren und erst nach der Hamburger Landesgrenze wieder nutzen.

Ich würde gerne nach den "lokalen Limits" fahren und fände diese Funktion eigentlich recht cool. Das Problem ist aber die Ermittlung des "lokalen Limits" durch das Auto, die viel zu häufig danebenliegt. Wenn es dem Auto gelänge, die aktuell erlaubte Geschwindigkeit zuverlässig zu ermitteln, wäre die Funktion brauchbar. Deswegen verstehe ich auch nicht, dass dieses Update zur Verbesserung der Fahrsicherheit bis auf zwei Kleinigkeiten kein Upgrade der Verkehrzeichenerkennung enthält.

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Es funktioniert alles perfekt, sogar der Tempomat läuft nun perfekt, er erkennt die Verkehrszeichen sehr schnell und genau, er passt die Geschwindigkeit perfekt an und erhöht sie auch wieder sehr genau.

Was meinst Du mit "sehr genau" ? Erhöht er die Geschwindigkeit auf den vorher eingestellten Wert oder auf die max. zulässige Geschwindigkeit der betreffenden Straße? Bei mir wie gesagt auf die maximal zuässige Geschwindigkeit, die ich garnicht fahren will,

ich will so schnell fahren wie vorher. Bei der 05er Version hat das so geklappt. Das jetzige Verhalten ist für mich alles andere als perfekt. Und ob ich deswegen meinen Führerschein abgeben sollte, wie jemand geschrieben hat, sei mal dahingestellt.

Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht: Ich mag das Auto sehr, es macht Spass zu fahren und ich würde es nicht mehr hergeben wollen.

Ich hatte den Verdacht auch schon geschrieben, dass Autos, die auf dem Papier identisch sind trotzden unterschiedlich sind.

Ein Beispiel sind die Berichte, dass der Wagen unter TCS bei dem einen ganz am rechten Rand der Spur fährt, bei einem anderen ganz links und bei wieder anderen in der Mitte. Klar, das kann an der Spureinstellung oder der Kamerajustierung liegen. Aber ich habe auch schon Berichte gelesen, wo ich den Ablauf an meinem Auto nicht nachstellen konnte. Vielleicht hat der Schreiber sich falsch erinnert? Möglich. Muss aber nicht so sein. Manchmal würde ich gerne beide Autos nebeneinanderstellen und das Ausprobieren. Würde mich aber nicht wundern, wenn es auch dann noch unterschiedlich wäre...

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Nein, auf den vorher eingestellten Wert. Bei uns ist Ausserorts nur 80 km/h erlaubt, Wenn ich also mit eingestellten 80 km/ in ein Dorf fahre, bremst er bei der 50er Tafel auf 50 ab, wenn die 50 dann aufgehoben werden, fährt er wieder mit 80...

• Ok ganz ehrlich, ich steh ja selten hinter meinem Auto wenn ich fahre. Ich habe mich auf die Anzeige im Dashboard verlassen bei das bei TFL keine Rücklichter an sind. Die sind dort ja ich nicht animiert, sondern nur bei Abblendlicht. Aber ja Rücklicht ist an. 👍

Doch, auch im Dashboard ist es an. Nur am Tag eben nicht so hell wie nachts. Schau mal hier: RE: Aussenbeleuchtung

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Klar, das kann an der Spureinstellung oder der Kamerajustierung liegen.

Ich denke, wenn es an der Spureinstellung läge würde die Kamera ja nachjustieren lassen bis es stimmt. Die sagt ja nicht "gut, deine Spur ist verstellt, dann lass ich dich deshalb halt jetzt einfach weiter links fahren". Das kann dann nur an der Kamerajustierung liegen.

Denn wenn du auf einer nach schräg abfallenden Straße fährst (selber Effekt wie Spurverstellung), wurde der Wagen ohne Lenkeingriff nach rechts wegfahren. Dann muss die Kamera eben sagen, lieber Spurhalteassistend lenke etwas nach links.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport