Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• Ja, das war bei mir auch. Musste in den Einstellungen wieder umgestellt werden.

Ja... und hätte ich das mal nicht gemacht. Ich habe zig Neustarts und Registrierungen hinter mir um ihn davon zu überzeugen wieder eine Internetverbindung herzustellen. Stunden Lebenszeit die ich nicht wieder bekomme :D

Und leider hat es nicht geholfen. Heute morgen auf der Autobahn wieder gleiches Phänomen. Erst Spurgehalten für 1-2 Kilometer und plötzlich driftet er nach rechts und meldet ich soll übernehmen. Markierungen alle neu und gut erkennbar. Autobahn auch so gut wie schnurrgerade.

Vielen Dank - kannst Du mir sagen, wo Du das mit dem Heckspoiler genau wieder eingestellt hast? Habe nun alle Menüs durchgeschaut und auch die Anleitungen gecheckt und kann dazu nix finden (nur zum Welcome-Verhalten) - Danke!

• Ich war heute beim Händler, um meine Reifen ausrichten zu lassen. Nach der Ausrichtung steht mein Lenkrad gerade, wenn ich geradeaus fahre.

Ich habe den CTS sofort getestet und das Auto zieht nicht mehr unnötig stark nach rechts. Es hält seine Position in der Mitte und zieht je nach Kurve manchmal etwas in Richtung der Fahrbahnmarkierung.

Ich würde empfehlen, die Spur der Spur des Autos überprüfen zu lassen, wenn es stark nach rechts zieht. Achte auch einmal ganz genau darauf, ob das Auto geradeaus fährt, wenn du das Lenkrad genau in der Mitte hältst.

• Vielen Dank - kannst Du mir sagen, wo Du das mit dem Heckspoiler genau wieder eingestellt hast? Habe nun alle Menüs durchgeschaut und auch die Anleitungen gecheckt und kann dazu nix finden (nur zum Welcome-Verhalten) - Danke!

Das ist unter Fzg-Einstellungen. Also wenn du unten auf das Auto drückst und dann etwas runter scrollst. Gibt vier Varianten: Halten(Festhalten)/Einfahren(Abstellen)/Geschwindigkeitsabhängig/Sportmodus.

• Bin mit dem Update jetzt ca. 3000km gefahren und alles funktioniert wie es soll. Kann also nicht klagen. Jetzt dürfte sich Mazda nur noch gerne Frau Mazda vornehmen und diese gegen eine nicht völlig retardierte austauschen. Die ganze Sprachausgabe gehört schleunigst überarbeitet. Ist ja teilweise echt peinlich was die Gute so raushaut. :D In Zeiten von KI sollte das doch machbar sein

• Hallo, ich bin mit dem Update ziemlich happy. Allerdings war das einzige was mich wirklich gestört hat, das Abbremsen in den Kurven. Das macht er jetzt definitiv nicht mehr.

Jedoch schafft er es immer noch nicht die exakte Geschwindigkeit zu halten. Ist das nur bei mir so? Wenn ich 100 einstelle fährt er die meiste Zeit 101 dann bremst er doch merklich runter auf 100 oder 99 um dann gleich wieder 101 zu fahren. Ich will jetzt nicht meckern, das Verhalten des Tempomaten ist jetzt viel besser als vor dem Update aber ein wenig irritierend ist das doch. Kenne ich zumindest von anderen Autos nicht so.

Bei der Klima stelle ich immer noch 26 Grad ein und es ist angenehm kühl. Da hat sich für mich jetzt nichts großartig geändert. Kann sein, dass er ein wenig sensibler reagiert.
    Spurhalteassistenten verwende ich so gut wie nie. Hin und wieder lass ich mal kurz lenken, wenn ich meine Sonnenbrille putzen möchte. Da funktioniert das Spurhalten aber recht gut finde ich. Ansonsten lenke ich lieber selber.

• Ich halte die Aktualisierung der Geschwindigkeit für zu schnell, dadurch wackelt die Zahl auch oft hin und her, wenn man mit dem Tempomat fährt. Da dürfte die Aktualisierung gerne nur halb so schnell erfolgen, die etwas größeren Sprünge nehme ich da gerne in Kauf.

Dass er bei 100 gerne mal 101 anzeigt halte ich dann fast schon für Rundungsfehler...teilweise hält er das dann ziemlich konstant.

• Das ist unter Fzg-Einstellungen. Also wenn du unten auf das Auto drückst und dann etwas runter scrollst. Gibt vier Varianten: Halten(Festhalten)/Einfahren(Abstellen)/Geschwindigkeitsabhängig/Sportmodus.

War bei mir auch so. Spoiler manuell einmal raus und einmal rein, danach ging wieder alles wie gewohnt.

Seit 28.11.25: Mazda6e EV 258PS, Takumi+ in Melting Copper