Sommer- Updates 2026

  • Mich würde mal interessieren, ob (im Juni) schon irgendwelche Anschreiben mit konkreten Informationen von Mazda herausgegangen sind. Außer den Auslieferungsupdates habe ich noch nichts Verlässliches über die Vorgehensweise bzgl. der Updates gefunden. Interessanterweise wird das Update aber schon schlecht geredet, bevor es überhaupt ausgerollt ist.

  • ...Leute, spart Euch in diesen Thread die Spekulationen. Was ein Händler angeblich gesagt hat oder nicht, interessiert doch keinen!
    Wir warten auf das Update...! Und erst dann gibt es hier Berichte, ok!?! Spekulieren könnt Ihr in dem alten Thread, da kommt es nicht mehr drauf an... ;)

  • Auch hier ist das Update 1.0.07.BD eingetroffen.


    Das Update wurde heruntergeladen und installiert. Der Download dauerte sehr lange, und wenn man das Auto ausschaltete und abschloss, wurde der Download unterbrochen. Ein Tipp ist, den Kabinen-Thermostat-Modus zu verwenden, um das Multimediasystem eingeschaltet zu lassen. Auch mit 4G dauert der Download lange. Ich würde es zu Hause mit dem WLAN-Netzwerk verbinden.


    Die ersten Erfahrungen mit dem Update:

    • Die adaptive Geschwindigkeitsregelung scheint besser zu funktionieren und bremst in Kurven nicht mehr unnötig ab.
    • Die verkehrsabhängige Geschwindigkeitsregelung neigt sich noch sehr stark zur rechten Seite der Fahrspur.
    • Ich fahre selbst immer mit regenerativem Bremsen auf „Stark“, da ich zuvor einen Tesla gefahren bin. Der Übergang zwischen Gas und Bremse scheint sanfter eingestellt zu sein.
    • Radiosender werden nach dem Starten des Autos schnell gefunden. Ich höre selbst kein Radio, war aber neugierig.
    • BMS konnte ich noch nicht testen, da ich noch 88 % Akkuladung hatte.
    • Der Spurhalteassistent ist nicht mehr so hartnäckig, aber ich schalte ihn nach wie vor am liebsten aus, wie ich es bei allen Autos tue.


    Diese Woche werde ich noch eine längere Fahrt von über 300 km unternehmen. Ich bin gespannt auf das Fahrerlebnis und darauf, wie es den anderen Mitgliedern des Forums gefallen wird, wenn sie das Update ebenfalls haben.


    Grüße aus den Niederlanden

  • Chopstick


    Danke für die Informationen!

    1. Wie schaltet man einen M6E aus? Er hat kein Start/Stopp Knopf!

    2. Wie lautet die ausgehende Firmware, von der das OTA-Update durchgeführt wurde?


    Grüße aus Süddeutschland

    Peter

    Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue


    Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

  • Ich meine, wenn man das Auto verlässt und abschließt. In diesem Moment verriegelt das Auto. Ich komme von Version 1.0.05.BD.