Mazda6e PERFORMANCE

• Das wirst du wohl bei einer Probefahrt am besten selbst herausfinden können :)

Für mich zb ist er sportlich genug , den klassischen BMW m Fahrer aber wohl nicht.

Und wenn Du mit knallt er ordentlich rein : Anzug, Beschleunigung meinst dann jaein. Kommt bei weitem nicht an Tesla Ran aber es langt dicke um an der schnell wegzukommen.

• Es ist ausreichend und da nicht geschaltet werden muss, lässt man so gut wie jede Schnarchnase weit, weit hinter sich, wenn die Ampel grün wird.

Sportlich fahren: Von mir klares Nein. Dafür ist die Lenkung zu "verwässert" und das Auto zu schwer. Aber es macht trotzdem Spaß, keine Frage.

Noch zur Lenkung: Ich habe MX-5 und (hatte) Kia Stinger zum Vergleich. Wenn ich direkt vom 6e in den MX-5 steige, kommt es mir dort vor, als hätte er keine Servolenkung. Habe beim 6e das Gefühl, ich drehe ins Leere.

• Für mich konnte die Lenkung etwas härter sein. Sport = Normal und Sport dann nochmal härter. Dann würde er sich besser anfühlen und präziser bewegen.

Er fährt beim Sprint von 0-100 etwas verzögert an, wohl um ein durchdrehen der Reifen zu verhindern, dann geht er gut los.

Bis 60 km/h hat es der Verbrenner schwer. Aber ab dann passt es für mich nicht zu den 258PS. Das wird je höher die Geschwindigkeit wird offensichtlich. Ist ja dem einstufigen Getriebe geschuldet.

Je nach Akkustand benötigt er von 0-100 so um die 7 Sekunden. Also etwas schneller als mein Vorgänger 320d mit 190PS. Danach würde der BMW ihn aber überholen.

• Die Lenkung im 6e finde ich eigentlich ziemlich gut, sportlicher als im 6er Kombi zuvor ... Da war die viel zu weich. Aber die Gewöhnung kommt, wie fast immer, sehr schnell.

Das empfinde ich tatsächlich genau andersrum, ich komme auch vom 6er-Kombi. Bei unserer Probefahrt bin ich nur im Komfortmodus gefahren und da kam mir die Lenkung im direkten Vergleich ziemlich weich und indirekt vor, das war eins der wenigen Dinge die mir negativ aufgefallen sind und wir fahren den Wagen jetzt auch grundsätzlich im Sportmodus.

Zur Performance kommt es halt wirklich darauf an, was man gewöhnt ist. Im Vergleich mit unserem alten Kombi mit ~100PS weniger ist das natürlich ein spürbarer Unterschied, und an der Ampel komme ich, wenn ich es drauf anlege, schneller weg als die meisten Benziner. Aber das ist halt kein Sportwagen, sondern ein großes schweres Auto, das wunderbar zum gemütlichen cruisen auf der Autobahn und Landstraße geeignet ist aber trotzdem genug Power hat um auf der Autobahn immer eine Lücke zum überholen zu finden.

• Die Lenkung des Mazda 6e fühlt sich im Vergleich zu meinem bisherigen Mazda 3 Skyactiv-G 150 deutlich leichter an. Sie bietet weniger Lenkwiderstand und weniger Rückmeldung von der Fahrbahn. Dadurch wirkt sie im Alltag zwar komfortabel, vermittelt mir aber ein weniger direktes und präzises Lenkgefühl. Der Mazda 3 hatte eine straffere, sportlichere Abstimmung, wodurch sich die Lenkung insbesondere auf der Autobahn und in Kurven exakter und vertrauenerweckender angefühlt hat.

Mir ist bewusst, dass der Mazda 6e kein Sportwagen ist und aufgrund seines Gewichts von rund zwei Tonnen auch nicht mit einem kompakten Fahrzeug wie dem Mazda 3 verglichen werden kann. Dennoch würde ich mir eine etwas höhere Lenkkraft und etwas mehr natürliches Feedback von der Fahrbahn wünschen.

Im Sportmodus wird die Lenkung zwar spürbar direkter bzw. straffer, allerdings fühlt sich diese Veränderung für mich eher künstlich an. Anstatt mehr echte Rückmeldung von der Straße zu vermitteln, entsteht eher der Eindruck einer softwareseitig erhöhten Lenkkraft. Ich würde mir daher eine Abstimmung wünschen, die auch im Normalmodus etwas mehr Präzision und ein natürlicheres Lenkgefühl bietet, ohne den Komfort des Fahrzeugs zu beeinträchtigen.

• Das empfinde ich tatsächlich genau andersrum, ich komme auch vom 6er-Kombi. Bei unserer Probefahrt bin ich nur im Komfortmodus gefahren und da kam mir die Lenkung im direkten Vergleich ziemlich weich und indirekt vor, das war eins der wenigen Dinge die mir negativ aufgefallen sind und wir fahren den Wagen jetzt auch grundsätzlich im Sportmodus.

Zur Performance kommt es halt wirklich darauf an, was man gewöhnt ist. Im Vergleich mit unserem alten Kombi mit ~100PS weniger ist das natürlich ein spürbarer Unterschied, und an der Ampel komme ich, wenn ich es drauf anlege, schneller weg als die meisten Benziner. Aber das ist halt kein Sportwagen, sondern ein großes schweres Auto, das wunderbar zum gemütlichen cruisen auf der Autobahn und Landstraße geeignet ist aber trotzdem genug Power hat um auf der Autobahn immer eine Lücke zum überholen zu finden.

Rede vom 2015er Kombi. Keine Ahnung, ob die an den Facelifts 2017+ was getan hatten.

• Woe ist so die Performance des 6e?

wie sportlich ist er?

Knallt er ordentlich rein?

Wie fährt sich das Ding generell? Kann man damit auch sportlich fahren?

Moin

eauto spezifisch geht er natürlich durch das direkt vorhandene Drehmoment besser vor.

Wir haben als Vergleich noch n Tesla Model 3 Highland als Standart bei uns in der Einfahrt. Fast gleiche Leistung nur besseres leistungsgewicht. Zieht 100 mal besser, habe ich keine Chance gegen…

Zum Fahrverhalten finde ihn in Ordnung. Sportlich, njoa, kann man sich drüber streiten. Ein wenig schwammig finde ich ihn, das hängt aber vmtl mit dem Gewicht zusammen….

Ansonsten mach eine Probefahrt und probiers aus 🤗