Navigation Karten Update

• Gerade habe ich gelesen, dass eine Boing vermisst wird nach dem Start in Kadar.

Bei der Verfolgung der Live Daten der Maschine, hat man festgestellt, dass es extreme GPS- Störungen gab!

Diese GPS- Störungen treten z. Zt. auch in Mitteleuropa/Ostseeraum auf!

Ursache sind die Kriegshandlungen in den jeweiligen Regionen...

Als Basis und Standortfeststellung für unsere Navigationsgeräte, dient nach wie vor GPS. Leider ist Europas Galileo noch nicht fertig.

Diese Probleme bitte nicht aus den Augen verlieren, wenn das Navi falsche Daten anzeigt.

Die Navi Software erhält in der Regel nur zweimal im Jahr ein Update. Das erste Update auf Version... 02 erschien Anfang 2026 somit unabhängig vom Ota-update.

Die Verkehrsdaten kommen über die LTE Verbindung. Hier hat sich scheinbar nach dem OTA-Update nicht viel im LTE Modul des M6E geändert.

Ich habe entweder keinen Empfang oder nur einen schmächtigen Strich. 🤔

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Zumindest bis heute kann ich mich nicht beschweren. Manchmal nimmt er seltsame Feldwegen rein die man leichter umfahren kann, aber am Ziel angekommen bin ich bisher immer.

Letztens angemacht bei einer bekannten Stecke und er wollte mich einfach komplett anders fahren lassen, als ich es gewohnt war. Stur wie ich bin, bin ich meinen Weg gefahren 😂 Quittung kam ca 10 km später. Stau bei der Auffahrt auf die A30... Also Umweg gefahren 🙈😂 hatte er also in der Situation richtig angezeigt. Mit dem Umweg wäre ich besser am Ziel angekommen bzw schneller.

• Bin mit dem Kartenmaterial leider nicht so zufrieden. Eine Straße die bei uns schon seit Anfang der 2000er nicht mehr existiert wird beim Here-Kartenmaterial leider immer noch als Straße angezeigt. Obwohl sie bei den amtlichen Karten und auch sonst wo schon lange nicht mehr vorhanden ist. Da steht sogar ein Gebäude auf dem ehemaligen Straßenverlauf. Ähnliche Fehler hatte ich innerorts schon häufiger mit dem Kartenmaterial festgestellt.

Da kann natürlich Mazda nix für, aber leider ist Here bei uns in der Gegend eher ein Reinfall (auch in den Webkarten von HERE). Deswegen habe ich auch wenig Hoffnung dass da was durch ein Update besser wird.

• Als Basis und Standortfeststellung für unsere Navigationsgeräte, dient nach wie vor GPS. Leider ist Europas Galileo noch nicht fertig.

Hui, hier muss ich teilweise widersprechen. Also zuerst einmal ist Galileo schon eine Weile fertig, voll in Betrieb und extrem genau. Des weiteren sollte der im 6e verbaute Chip problemlos mit GPS, Galileo und Glonass umgehen können. Ob sie tatsächlich genutzt werden, weiß ich natürlich nicht.

Wer allerdings das Navi seines Smartphones benutzt, greift sehr sicher auf alle 3 Systeme zu. Es sei denn, das Gerät ist echt alt.

• Hui, hier muss ich teilweise widersprechen. Also zuerst einmal ist Galileo schon eine Weile fertig, voll in Betrieb und extrem genau. Des weiteren sollte der im 6e verbaute Chip problemlos mit GPS, Galileo und Glonass umgehen können. Ob sie tatsächlich genutzt werden, weiß ich natürlich nicht.

Wer allerdings das Navi seines Smartphones benutzt, greift sehr sicher auf alle 3 Systeme zu. Es sei denn, das Gerät ist echt alt.

Dank für die Info!

Im Prinzip hast Du natürlich recht!

Ich gebe nur zu bedenken folgende Problematik.

Glonast ist hauptsächlich für Russland gedacht.

GPS kann weltweit genutzt werden, so Trump und das Militär es wil.

Galileo ist die europäische Antwort auf die beiden anderen Systeme.

Wird also GPS gestört, bleibt nur noch Galileo als Alternative übrig.

Da das Navi Modul im M6E hoch modern ist, verbleibt auch nur noch 1/3 der theoretischen Leistungsfähigkeit.

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• So funktioniert das leider nicht. Man stört nicht nur GPS. Es ist bei einem Angriff völlig egal welches globales Positionierungssystem du verwendest. Es funktioniert in der Region dann keines mehr zuverlässig. Solche Angriffe sind auch nicht global, sondern räumlich (wenn auch sehr weitreichend) begrenzt.

In jedem dieser Systeme gibt es Abstufungen bei Genauigkeit und Zuverlässigkeit. Das was du als Privatperson mit dem Auto oder Handy, ist dabei sowie die Minimalausgabe mit geringster Genauigkeit und geringster Zuverlässigkeit. Ganz oben steht bekanntlich immer die militärische Nutzung und die Forschung.

Übrigens nicht unerwähnt lassen sollte man in dem Zusammenhang auch BeiDou. Das ist die chinesische Ausgabe von GPS ;)