Wallbox ... Eure Empfehlungen/Erfahrungen

• Wer von euch hat eine stationäre Wallbox?

Welches Modell ist zu empfehlen (Stichwort §14a EnWG)?

Wir nutzen im Moment noch einen mobilen Lader ... wollen aber tatsächlich eine feste Wallbox verbauen (lassen) und selbstverständlich auch ordnungsgemäß anmelden.

Was mir wichtig ist: Installation nach EnWG muss problemlos möglich sein - und zwar OHNE die Oldschool-Lösung mit Schütz und Trennung. Und ebenfalls KEIN festes Ladekabel. Wir haben leider das Problem, dass der Mazda mitunter 10 m von der Wallbox weit entfernt steht und wir so unterschiedlich lange Ladekabel verwenden wollen (Ladeverluste) bzw, müssen. Und bis dato ist mir lediglich die go-e Gemini oder die SmartPro von daheimladen bekannt.

• Ich habe eine Delta AC Max Basic. Die hat nur 140 EUR gekostet und kann alles, was ich brauche. Soweit ich weiß, gibt es sie sowohl mit Kabel in zwei unterschiedlichen Längen als auch mit Anschlussbuchse für ein eigenes Kabel. Größter Nachteil: Die Basic kann nur Bluetooth, ist also nur in der Nähe erreichbar. Sonst bin ich aber sehr zufrieden.

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Nutze die Huawei Wallbox charger 22kw in Verbindung mit einem Speicher und einem Wechselrichter von Huawei nebst der Emma.

Läuft top. Stecker rein, wählen zwischen Überschussladen oder normal.

Tut was es soll. Easy🤓👍

• Die Delta kann auch §14 und ist entsprechend einstell- und steuerbar. Wurde auch erst vor wenigen Wochen installiert und vom Elektriker angemeldet.

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)