CTS (Cruising & Traffic Support) nach dem Sommerupdate - Probleme und Lösungen

• Es wird doch immer dasselbe beschrieben. Es gibt wohl einige 6e, bei denen die Spur nicht stimmt bzw. es eine Diskrepanz zwischen Geradeauslauf ohne CTS und mit CTS. Das führt unweigerlich bei Einschalten des CTS zum Abdriften zur Seite. So interpretiere ich das anhand der Berichte der Member. Wenn das so ist, dann müssen die FZG entsprechend von Mazda überprüft werden. Bei meinem 6e habe ich diese Problematik definitiv nicht!

• Natürlich sollte das Lenkrad in der Mitte stehen, wenn man geradeaus fährt. Deine Werkstatt sollte die Spureinstellung prüfen. der Lenkassistent stellt das Lenkrad nun mal gerade, wenn er geradeaus fahren möchte, und dann zieht dein Auto logischerweise nach rechts.

• In meinem Fall steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht nach links eingeschlagen.

...das sieht bei mir genau so aus. Ich muss unbedingt mal wieder CTS genauer testen. Hatte vor dem Update keine Probleme.

Aber demnach müsste Dein 6e ja nach links abdriften und nicht nach rechts...

Andrea Hattest Du in Deiner Werkstatt bereits so einen Fall?

• Aber demnach müsste Dein 6e ja nach links abdriften und nicht nach rechts...

Also wenn das Lenkrad nach links steht versucht das CTS es ja gerade zu stellen wurde oben gesagt. Sprich es dreht das Lenkrad nach rechts. Also lenkt das Auto nach rechts und nicht nach links. So zumindest meine Logik.

• Moin Leuts,

ich hatte vor 2 Wochen eine Mail an MAZDA Euro Customer Support gesendet wegen der CTS Problematik bei Emil.

Heute rief der freundliche an, hat sich entschuldigt, dass es so lange bis zu seiner Rückmeldung gedauert hat.

Ich werde einen Termin mit dem Kundensupport vereinbaren, da wird dann die Anhängerkupplung eingebaut und eine Testfahrt CTS durchgeführt werden kann.
    (BTW: Anhängerkupplung lag schon beim freundlichen, der Einbau wurde von Mazda gesperrt, Kupplung wurde zurück geschickt zum Austausch oder what ever und ist nun wieder vor Ort)

Ich halte euch auf dem laufenden.

• Also wenn das Lenkrad nach links steht versucht das CTS es ja gerade zu stellen wurde oben gesagt. Sprich es dreht das Lenkrad nach rechts. Also lenkt das Auto nach rechts und nicht nach links. So zumindest meine Logik.

...da hast Du absolut Recht! Vollkommen falsch gedacht, danke :)