permanentes WLAN für die Fahrgäste

• Abseits des eigentlichen Thema: Steck dort ganz viel Zeit in Recherche und schau es dir genau für deinen Anwendungsfall an. ich für mich hab da nie eine wirkliche Ersparnis finden können (bei uns läuft alles elektrisch, auch Heizung) eher habe ich recht ähnliche Kosten ermittelt, aber größere Unbekannte in der Rechnung gehabt...

Meine Garage ist nicht an meinem Haus angebunden Reihenhaus, daher habe ich einen eigen Hausanschluss in die Garage gelegt.

Autostrom habe ich nicht so einfach bekommen, da die Garage keine eigene Hausnummer hat.

Nach langem endlosen weiterleiten von einem Mitarbeiter zum anderen dann entnervt aufgegeben. Also erstmal einen normalen Tarif gewählt. Wenn das Jahr um ist wollte ich nochmal einen Autotarif anfragen oder einen Tarif wählen , wo Nachts der Strom günstiger ist.

Ich lade immer so, dass ich bei 80% bin wenn ich um 5:40 losfahre .

Mach doch auch Sinn oder?

• Ja, das macht Sinn.

Aber ich glaube, daß Du mit einem dynamischen Tarif heftig draufzahlen wirst, da meines Wissens (kann mich natürlich auch irren) die Preise um die Mittagszeit, wenn die PV-Anlagen Überschuss einspeisen, billig sind, jedoch Abends und Nachts es recht teuer werden kann.

Siehe z.B.: https://www.strompreis.jetzt/

Aber vielleicht gibt‘s ja noch einen Nachttarif wie früher bei den Nachtspeicheröfen …

• Meine Idee:

Ein Handy liefert als Hotspot ein lokales WLAN. Dann kannst du dir den Stick auch sparen und kannst wählen, über welches Handy die Daten gehen ( Je nachdem wieviele noch im Tarif frei sind.).

Danke für diesen Tipp. Das haben wir auch bis jetzt so praktiziert. Aber zumindest beim iOS verlieren die Teilnehmer gern auch die Verbindung, wenn sie längere Zeit (5 min oder so gefühlt) keine Internet-Requests machen. Die Familienfreigabe hilft die Verbindung wieder aufzubauen, aber so richtig prall und zuverlässig funktioniert das aus meiner Erfahrung nicht. Ich stelle mir ein Auto-WLAN schon komfortabler vor. Aber wie gesagt, ich probiere das aus und berichte.

Mazda 6e Takumi Long Range, Melting Copper, weißes Kunstleder (bestellt)

derzeit Honda e:Ny1

• Lege einfach dein Handy in die Ladeschale, mache ein Hotspot mit deinem Handy und alle dürften zufrieden sein... Datenflat vorausgesetzt 😉

Weiß jemand, ob das in Verbindung mit Wireless Android Auto funktioniert?

Ich denke für unsere anstehende Urlaubsreise auch in die Richtung, habs aber noch nicht getestet. Alternativ habe ich noch einen kleinen Reiserouter, den man auch per USB-Tethering über das Handy mit Internet versorgen kann, das Ding muss aber auch mit Strom versorgt werden und dann wird mir irgendwann das Setup zu kompliziert.

• Boah, ich glaub ich wer alt. Was man heute alles braucht, wenn man Auto fährt. =O

Tja, früher waren die Autos noch Autos. Die Neuen sind nur noch mobile Computer, in dem man gnädiger Weise noch mitfahren darf 🤪

P.S.: Es lebe der Kadett C, das letzte noch vollmechanische Auto.🚗

• Ich stelle mir ein Auto-WLAN schon komfortabler vor. Aber wie gesagt, ich probiere das aus und berichte.

Da bin ich ja mal gespannt. 🤩

Wir sind auch oft unterwegs und eine bessere Lösung als die „Familienfreigabe“ wäre für uns dann auch interessant!

Am Besten noch eine portabele Lösung, die man auch bei einem anderen Auto verwenden kann…

• Kannst du mir einen geeigneten Anbieter und Tarif empfehlen?

...nicht wirklich. Ich habe noch einen alten o2 Vertrag mit ein paar kostenlosen MultiSimKarten. Ich zahle 9.90 Euro für 5 GB plus 2,99 Euro extra, um jeweils per sms immer noch 1GB dazubuchen zu können, wenn das Kontingent verbraucht ist. Ich kann also für die 2,99 Euro so viele einzelne GB dazu buchen, wie ich möchte...

Warum nutze ich so einen LTE Stick im PKW... Ich habe dort, neben einer Alexa Dose, auch Sonoff Thermostate im PKW und der Tiefkühltruhe liegen. Kann somit von überall aus nach den Temperaturen fragen. Ist Spielkram. Aber ich liebe Spielkram :) Mir wird mit der Zeit sicherlich noch mehr einfallen, warum der 6e ein eigenes Netzwerk benötigt... ;)
    Außerdem schont es den Akku meines Handys, den ich von Beginn an sehr hege und pflege. Sind ja nicht mehr so fix austauschbar wie früher ;)

...aber Du hast ja bereits einen Tarif für Dich/Euch gefunden 👍

• Ich fange erst mal klein und günstig an: bei Congstar einen Prepaid Tarif bestellt: 33 GB für zehn Euro.

Und dann diesen 4G/5G-Router: https://ebay.io/m/LSXPl3

Oh je, der Artikelname ist aber irreführend Werbung: Der Router unterstützt nur 4G (und 3G) im Mobilfunknetz. :rolleyes:
    6 Jahre nachdem 5G wirklich im Mainstream (aka iPhone) angekommen ist...

Andererseits drosselt Congstar seine Prepaid-Tarife ohnehin so stark, dass 5G zumindest keinen Geschwindigkeitsvorteil darstellt.

... wartet noch auf seinen weißen Takumi Plus Long Range.