SOH der Batterie
-
-
Oha, bei mir seit ein paar Tagen auch nur noch 99% bei 12.359 km.
Jetzt ist mir auch zweimal beim Laden aufgefallen, dass er anstelle der voreingestellten 80% beim Laden nur noch bis 79% lädt und dann abbricht.
Zufall... ?🤔
Ach ja, hab den LR, daher hab ich in der App die Einstellmöglichkeit 😉
-
Alles anzeigen
Moin Belmin,
willkommen im Forum
Wie ist Dein Ladeverhalten? AC oder DC? Überwiegend auf 100 Prozent?
Moin Cracker,
Du lädst regelmäßig nur bis 80 Prozent, um den Akku zu schonen? -
Moin Cracker,
Du lädst regelmäßig nur bis 80 Prozent, um den Akku zu schonen?Er hat einen LongRange mit NMc Akku, da ist das ratsam nicht 100% zu laden.
-
Moin Belmin,
willkommen im Forum
Wie ist Dein Ladeverhalten? AC oder DC? Überwiegend auf 100 Prozent?Servus und Danke.
Ich lade ausschließlich AC und ca. wöchentlich auf 100% hoch. (LFP)
Ausnahme waren insgesamt 4x DC Ladungen zu Testzwecken (Check von Ladesäule bzw. von Ladekurve / Peak)
Bis dato war ich nur stiller und interessierter Mitleser aber ich gelobe Besserung, mich aktiver zu beteiligen.
-
Ist der SOH Wert gerechnet vom Bruttowert oder Nettowert?
Logisch wäre vom Nutzwert gerechnet, da man den Bruttowert (68kwh) eh nicht voll nutzen kann. -
Ach ja, ich lade auch vorwiegend daheim an der Wallbox.
DC bisher nur 5-6 mal. Insgesamt habe ich bisher nur glaube ich 3 oder 4 mal auf 100% geladen.
-
Hi zusammen,
Bei mir knappe 18tkm und noch 100%.
Lade zu 99% AC zuhause und einmal in der Woche auf 100%. Hauptsächlich am Wochenende wenn ich zuhause bin.
Wie schon geschrieben fahre ich pro Woche in etwa 900km.
BTW nach 12 Tage Urlaub zurück bei einem Akkustand von 84% nichts verloren.
Gestern ins Auto und er hat komplett neu gestartet.
-
Ich kratze mit dem Kilometerstand gerade an der 19.000, lade nahezu nur DC und sehr häufig auf 100%. Entgegen meiner Erwartung, steht der SOH trotzdem noch bei 100%.
-
Wie wäre es mit dem Gedanken einer ganz natürlichen Streuung in der Qualität der Akkus und Zellen?
Rundungsfehler bei der Anzeige...eventuell errechnet das System 99,55% bei dem einen und zeigt 100% an. Beim anderen 99,49% und sagt 99%.