Okt. 25, jetzt knapp 15.000km drauf, SOH 100%
Respekt! Ein SOH von 100% ist ja mal sehr gut. Da kann man ja fast neidisch werden…
Wie hast du das nur hinbekommen ❓
Okt. 25, jetzt knapp 15.000km drauf, SOH 100%
Respekt! Ein SOH von 100% ist ja mal sehr gut. Da kann man ja fast neidisch werden…
Der SOH-Wert ist nunmal ein rein rechnerischer Wert.
Die Frage ist auch, wie "ehrlich" ist die Angabe des Systems bei den Mazda 6e's, die 15.000 km aufwärts auf dem Tacho haben und einen Wert von 100% ausgespuckt bekommen.
Da ist dann tatsächlich wichtig, ob der Akku auch regelmäßig auf 100% geladen wird um "ehrlichere" Werte zu bekommen.
Ein Sprung von 100% auf 99% ist messtechnisch im Rahmen des Grundrauschens.
Ich selbst lade regelmäßig DC auf 80% und einmal die Woche AC von 80% auf 100%. Habe ca 5.500 km runter und mir zeigt das System einen SOH-Wert von 99% an, obwohl ich quasi vorbildlich lade.
Zwischen 100% und 95% im ersten Jahr ist meiner Meinung nach reine "Güte" der Batterie. Damit kann man ganz entspannt fahren. Wenn nach 4 oder 5 Jahren schon Mitte 80 auf blitzt, dann würde ich mir langsam Sorgen machen und gleichzeitig hoffen, dass es weiter merklich absackt, damit man vor dem Ablauf der 8 Jahre nochmal einen neuen/aufbereiteten Akku bekommt.
Dieser Wert interessiert mich erst nach 5-6 Jahren und 60'000 km. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass die Akkus wesentlich länger leben und besser halten als sogar Optimisten gedacht haben. Sich jetzt schon damit herumzuschlagen ist schlicht verlorene Zeit...
Zudem errechnet das Auto den Wert selber, objektiv wäre ein externer Test, aber warum soll man dafür Geld ausgeben?
Das ist wieder so ein Thema das man behandelt, wenn man im Leben keine echten Probleme hat.
Mein eGolf (6 Jahre alt) mit 75'000 km hat noch 93,5%, wo also ist das Problem? Mein 6e mit 6590 km zeigt noch 100% an, kein Grund den Sektkorken knallen zu lassen, einfach normal.
kA. mache nix besonderes. Fahre täglich etwa 100km wobei Autobahn und Landstraßenanteil etwa gleich groß sind. Geladen wird 2x die Woche auf 100%, wobei ich ihn nie übermäßig leer fahre
Hallo, ich habe einen LR also den NMC Akku. 100 % bei 5.600 km. IMG_20260811_172231.jpg