SOH der Batterie
-
-
Klingt so als ob da jemand "Battery Essentials" von Tom Bötticher abgeschlossen hat. 😄👍🏻
Oder zumindest aufmerksam seinen Videos lauscht. 🙂
Und wir sind sehr dankbar.
-
…. Und von mir gibt es auch ein dickes Lob für den sehr interessanten und informativen Beitrag! 👍
-
Aktuell 16,5k km und 97% SOH
-
…siehe Foto…
Bin bisher (seit 10/25) 3264 km gefahren, habe auch nur 2x DC ausprobiert, lade sonst daheim nur AC. Mit meinem 6e fahre ich fast ausschließlich Kurzstrecke (Stadt), und seit die Photovoltaikanlage wieder genug Strom liefert (also seit März) um neben der Wärmepumpe auch noch mein Auto zu versorgen bekommt dieses auch nur PV-Überschuss in die Batterie. Fahre die Batterie seit März 2026 - bis auf den Autobahnausflug am vergangenen Samstag zwecks CTS-Test) - so gut wie nie runter, sobald wieder was reinpasst und die Sonne scheint wird Pearl angesteckt. 😅
Mal schauen, ob bzw. wann sich das beim SOH bemerkbar macht.
mal eine doofe Frage zu dem Thema....wie komme ich an den Schirm dran ? Habe schon alles logische durchgeblättert aber genau das mit dem SOH nicht gesefunden

-
Auf dem Bildschirm von oben nach unten wischen. Da ist ne App mit Energiemonitor oder so. Da steht es dann. Glaub grünes Symbol mit einem Blitz oder sowas (sitze Grad nicht im Auto 🙈😂)
-
Von oben wischen und "Energiefluss" wählen.
Stehe bei 99% bei 4,5tkm.
-
Okt. 25, jetzt knapp 15.000km drauf, SOH 100%
-
Von oben wischen und "Energiefluss" wählen.
Stehe bei 99% bei 4,5tkm.
Da schließe ich mich an. Ebenfalls 99% bei ca. 5500km.
-
Status bei mir:
Bei gut 11tkm nun ein SOH von 99%
Ladeverhalten: zu 80% HPC und Rest AC.
Ich lade DC meistens auf ca. 70-85% und AC jede 2. oder 3. Woche auf 100%
Die Meldung das der Wagen mal auf 100% geladen werden muss hatte ich noch nie.
Tiefentladung hatte ich bisher auch noch keine, der niedrigste Ladestand lag bei 21%.