SOH der Batterie

• P.S. auch wenn es keiner mehr hören kann/will... Ich hatte alles per KI Gemini "besprochen" und umgesetzt 🙈 Und die KI legte ganz besonderen Wert darauf, dass der Wagen während des Kalibrierens "ready" ist und am Kabel bleibt...👀

...und glaubt mir, ich weiß aus dem Waffenrecht ziemlich genau, dass so eine KI sehr oft ganz großen Mist erzählt. Habe sie nach bestandener Prüfung auf Herz und Nieren geprüft...

PPS. nachdem dem Kalibrieren hatte ich am nächsten Tag auch noch mal ChatGPT nach der Einschätzung zu dem Thema befragt: Was soll ich sagen... Die KI hat mich hier aus dem Forum "zitiert"...👀🤣🤣

Während ich die 1,5 h nach dem Vollladen im PKW abgewartet hatte (nachdem der 6e "Ladevorgang beendet" gemeldet hatte), hing die Kiste ja noch an der Säule. Da während dieser Zeit der Akkustand von 100 auf 98 Prozent abfiel (Klima, Kühltruhe etc), gehe ich auch davon aus, dass kein Strom mehr nachgeladen wurde.

Ich glaube, Chris Gedankengang ist richtig. Die Kiste sollte aktiv sein, um ordentlich kalibrieren zu können. Die Säule spielt dabei keine Rolle mehr...

• Zu dem Vorfall und KI sage ich nichts, interessiert mich an der Stelle auch nicht. Aber es kann doch nicht sein, das man fürs kalibrieren aktiv mit Zündung auf Ready im Auto sein muss.

Das Auto hat während des Ladevorgangs das BMS so mit Energie zu Versorgen, dass das kalibrieren eine Grundvorraussetzung ist. Das wird jeder so sehen.

Mazda 6e Takumi Melting copper, bestellt 07.07.2026

Im Bild Träumchen von Farbe, wenn der richtige da ist wirds ersetzt^^

• Zu dem Vorfall und KI sage ich nichts, interessiert mich an der Stelle auch nicht. Aber es kann doch nicht sein, das man fürs kalibrieren aktiv mit Zündung auf Ready im Auto sein muss.

Das Auto hat während des Ladevorgangs das BMS so mit Energie zu Versorgen, dass das kalibrieren eine Grundvorraussetzung ist. Das wird jeder so sehen.

...das kann ja auch so sein. Ich weiß es nicht ;) Teilen hier ja nur Erfahrungen und äußern Vermutungen... Hoffe sehr, dass Du damit Recht hast. Und ja, das darf so nicht sein...☝️

• Da sind leider paar Sachen die nicht so optimal laufen beim 6e. Habe die Tage hier und da Videos zu Deepal S05 und 6e angesehen. Beim Deepal z.B werden die Nebenverbräuche angezeigt . Die muss man zwar selbst dazu rechnen, aber die stehen da. Die Anzeige vom Mazda schwindelt. Da werden die Nebenverbräuche wie Heizung,Wärmepumpe etc ( auch während der Fahrt ) nicht mit eingerechnet. Das sieht man sehr gut an den ganzen Verbrauchsfahrten ( Elektrobays, Bjoern usw ) da fehlen immer je nach Wetter ( Winter, Frühling ) paar KWs. Bjoern hat beim Range Test (Mai)die Zahlen für den Verbrauch beim Mazda korrigiert. Was auch seltsam ist, das der Mazda während der Fahrt ordentlich auskühlt. Da ist die Min Temperatur und Max immer weit auseinander ( keine Ahnung wie das nach dem Update jetzt aussieht ) , aber beim Deepal z.B ist das nicht der Fall. Der hält schön lange die Temperatur im Akku, selbst bei 4-5 Grad ( fehlende Isolierung beim 6e ? andere Arbeitsweise der WP? kein Plan ) . Beide verwenden die gleiche Technik. Deepal kann Vorkonditionieren via Navi und Mazda nicht. Der Deepal hat auch weniger Ladeverluste an der Säule( 5-8% weniger ). Klar, er verliert Energie für die Vorkonditionierung und der Mazda wärmt den Akku an der Säule anscheinend auf. Dennoch wäre der Weg von Deepal der Bessere. Deepal hat null Puffer und man kann die vollen 68,8kwh nutzen, Mazda ist da wohl etwas vorsichtiger. Beim Deepal ist aber auch nicht alles gold was glänzt. So erreicht eine Zelle immer super schnell die 48 Grad und der Wagen reduziert die Ladeleistung (da braucht die Vorkonditionierung ein Feintuning) . Die Ladekurve beim Mazda gefällt mir persönlich besser, wenn die Temperatur im Akku passt. Deepal wirbt mit 200kw, aber die bekommt man sagenhafte 1-2min wenn man unter 10% ist und fällt dann massiv ab

Ärgerlich ist definitiv die fehlende Balancierung gegen Ende hin. Der Screen von Nick mit 98% sieht perfekt aus, aber wäre schon etwas seltsam, wenn man den bis 100% lädt, dann bissl Klima laufen lassen muss um das zu erreichen. Vielleicht könnte man bei 98% noch einmal mit Schuko nachladen, wenn man die Möglichkeit hat. Für Laternenparker eher nicht machbar und auch nicht im Sinne des Erfinders.

Vielleicht haben die 6e Besitzer Glück und Changang pflegt einige Dinge des Deepal S05 beim Mazda ein .

*Wunsch wäre natürlich eine Akkuvortemperierung zumindest so, das die Min Temp minimum auf 22 Grad steigt, das würde für die volle Ladepower reichen

*Nebenverbräuche werden angezeigt oder mit eingerechnet

*das Balancing (ob der Deepal das besser kann habe ich nicht rausgefunden )

Man kann wirklich nur auf Updates hoffen. Da ist es bei Mazda ja nicht so oft leider. Für den Deepal bringt Changang immer wieder kleinere Updates.

Bin heute den Deepal S05 gefahren und habe da mal die Sprachsteuerung getestet. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu Mazda. Beide Autos kamen ungefähr zeitgleich auf dem Markt, aber sind allein in diesem Punkt sowas von weit auseinander.. Das hat schon sowas von ( aus Changangs Sicht ) Mazda machen wir so nebenbei und unser Produkt muss funktionieren. Das Update dazu kommt ja bald, aber schon bissl auffällig. Allein wie viele Updates es schon beim Deepal S05 gegenüber Mazda 6e gab.

Dennoch ist für mich der Mazda das wesentlich bessere Auto. Sieht gefälliger aus, mag eh Limos lieber als SUVs.

• Auch wenn ich die vielen Infos interessant finde, verstehe ich nicht wirklich den Vergleich mit dem Auto. Da der Akku von CATL kommt, vermute ich mal, dass es noch mehr Autos mit dem selben Akku gibt.

Mazda fährt einfach eine andere Strategie. Vermute auch mal was Langlebigkeit angeht. Da bringt mir kein Vergleich mit einem anderen Auto und Marke, selbst wenn es die "Partner" in dem Projekt sind. Wir wissen nicht, wie die beiden das mit der Partnerschaft geregelt haben. Wer was beiträgt. Kann mit dem Vergleich für mich nichts anfangen. Und ändert auch nichts am Mazda aktuell, außer Mazda kündigt genau das an.

Meine Sicht: Lass Deepal, Deepal bleiben und Mazda Mazda... Und nach dem nächsten Update, können wir die nächsten Themen durch diskutieren 😂

Wie gesagt, Informativ ist es und ich weiss, dass es genauso gemeint ist. Aber hoffe einfach, ich darf ich auch mal meine Sicht äussern 😛

Bezüglich Kalibrierung, halte ich mich einfach an die Info, die ich sowohl im Netz, Videos und KI erhalten habe. Nach dem Laden, ca 1 Std an der Wallbox lassen. Bisher ist meine Reichweite nach jedem Laden um ca 10km angewachsen. Und das sollte ohne erfolgreiche Kalibrierung nicht möglich sein, da er ja meinen aktuellen Verbrauch mit einberechnen muss.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Near87

Es geht darum, das Changang beide gebaut hat und fast zeitgleich auf dem Markt kamen und dennoch in bestimmten Bereichen so unterschiedlich sind (trotz gleicher Technik) . Der Kernpunkt des Vergleichs ist aber, es gibt Hoffnung für den 6e , weil bestimmte Dinge bei Deepal vorhanden sind und es sehr wahrscheinlich leicht ist, diese in den Mazda einzupflegen, wenn das Mazda möchte. Das macht Hoffnung ( zumindest mir ) . Gerade was die Vortemperierung betrifft .

Natürlich darst du deine Sicht schreiben. Werde nicht beleidigt in die Ecke gehen :)

Jetzt wieder zu SOH.

• So lange hab ich dieses Fahrzeug bestimmt nicht mehr.

Sind so gewisse Sachen die mich nerven. Und wenns so weitergeht mit dem SOH...dann bravo.

CCS vielleicht 10x geladen...Rest AC

• 15k km auch 99% - da frage ich mich echt bei LFP wie es da weitergeht.
    Brutto 68kwh - Netto 66kwh - also 2kwh bei 15k km weg ???

Bei meinem 28er Ioniq hatte ich nach 140k km 100% SOH laut Auslesen.

Degradation ist nicht linear, Akkus verlieren am Anfang etwas stärker und dann flacht die Kurve ab.

Da würde ich mir keine Gedanken machen...Frage ist, wie sieht es am Ende der Garantie real aus.