SOH der Batterie

• Kurzes Update

Wie erwartet konnte mein Mazdahändler nichts finden. Hat das ganze aber an Mazda Österreich weitergeleitet. Mal schaun was die dazu sagen.

Vermutlich wird das rauskommen was hier schon einige geschrieben haben, dass das BMS falsch berechnet und der angezeigte Wert nicht stimmt.

Sobald ich wieder ein Update bekomme werde ich berichten.

BTW: ich verwende auch carscanner. Kann mir hier jemand sagen, bzw eine Vorlage zukommen lassen wie ich die einzelnen Zellen super auslesen kann?

Ich versuche es einmal selbst rauszufinden, wäre aber über ein wenig Input sehr erfreut.

Danke schon mal.

• Dashboard 6e

(das ist das aktuellste, was ich habe. Ich weiß leider nicht mehr, wer es erstellt hat und kann die Quelle nicht nennen. Es sei ihm/ihr hier aber dennoch mein Dank ausgesprochen...🏆)

P.S. nach dem Runterladen musst Du die Dateiendung von .jpg in .json ändern. Ich hoffe, dass es so funktioniert...

• Klar, die Anzeige beim 6e,ob ich der vertrauen würde? Eher nein. Mazdahändler oder Avilo,

Na dann soll doch mal einer von uns das professionell auslesen lassen. So ist das reine Spekulation, ob das nur vom System schlecht geschätzt wird.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Ich glaube, soweit ich den ganzen SoH Thread schon folge, kann man sagen, mach dir erst mal keine Gedanken deswegen. Es gibt Vermutungen das der im 6e nicht ganz korrekt berechnet wird. Ich hab meinen zwar noch nicht, aber ich werde das genauso angehen wie bei meiner PV mit dem Speicher, solange er in den 8 Jahren der Garantie funktioniert und nicht defekt oder extrem von der Norm abweicht, ist das Ding gegessen. Ein SoH muss nicht immer identisch sein, je nach Hersteller kann es sein, das es Unterschiede gibt, ob das an der Messtechnik liegt oder einfach an der Software sei mal dahingestellt. Solange dich dein Auto ohne Probleme (und große Reichweitenverluste) von A nach B bringt, sollte mit dem Akku alles Top sein :)

• Kann da Slys nur zustimmen. Würde mir da keine Gedanken machen. Der LFP Akku ist von CATL, einem der führenden (wenn nicht sogar besten) Akkuhersteller der Welt. Da jeder Mazda hier im Forum sich laut der Anzeige so verhält, gehe ich auch stark von einer falschen Berechnung vom BMS aus.

Laut mehreren Berichten und Videos (bin ein Informationsjunkies) 😁, kann ein LFP Akku am Anfang eine leichte Degeneration haben. Aber das pendelt sich schnell ein. Würde dem Wert keine Bedeutung geben, verwirrt mehr als er aussagt. Merkt man schön daran, dass bald alles merken werden, dass sie plötzlich 50-100km weniger Reichweite haben. Das wird dann aber daran liegen, das wir uns zu dem Zeitpunkt im Winter wiederfinden. Und Kälte mag ein Akku nicht.

Vielleicht mal schauen, ob man sich vor dem nächsten Update ein Foto vom SoH Stand macht, und nach dem Update und einer Kalibrierung der Wert vielleicht besser wird. Denke schon, dass jedes Update auch eine BMS Anpassung beinhalten wird. Mazda ist in dem Bereich noch ein "Kücken" und ob sich Changan da mit einschaltet, wissen wir nicht (die theoretisch viel mehr Erfahrung haben).

• Habe 97%

In 2 Monate habe ich ihn 1Jahr. Der Stand bestimmt auch schon etwas beim Handler( sollte deren 2. Vorführwagen werden ; hinzu kommt dann Frachtzeit mit dem Schiff). Sprich der ist ja bestimmt über ein Jahr alt.

Von daher empfinde ich die 97% SoH als ein sehr guten Wert

Ein Freund hat nen Tesla Performance 3 Jahre und 30000km mit 94% SoH

Im 1. jahr hatte er 4% dann 1% pro Jahr degration.