SOH der Batterie

• ...

Dieser Ausgleichsprozess dauert oft ein bis drei Stunden, während das Auto noch an der Wallbox hängt. Wer das Auto nach 60 Minuten absteckt und losfährt, bricht das Balancing mitten im Prozess ab. Die Zellen laufen mit jedem Zyklus weiter auseinander, was die nutzbare Kapazität künstlich verringert.

...wie hier bereits erwähnt, scheint der 6e den Ladeprozess vollständig zu beenden, wenn er 100 Prozent erreicht hat. Jedenfalls meldet er das so. Weiß nicht, ob es auch wer direkt anhand seiner Wallbox oder gar einem dazwischen gesteckten Messgerät getestet hat... Stellt sich also weiterhin die Frage, ob die Karre nach dem Vollladen noch am Kabel bleiben muss oder es reicht, wenn die Kiste noch eine Zeit lang in Ruhe steht...?!?

Btw. Deine Infos klingen sehr professionell :) Darf ich/dürfen wir erfahren, woher Du dieses Wissen nimmst? 😁
    P.S. Ist eine ehrliche Frage, keine KI Unterstellung oder so... ☝️

• ...wie hier bereits erwähnt, scheint der 6e den Ladeprozess vollständig zu beenden, wenn er 100 Prozent erreicht hat. Jedenfalls meldet er das so. Weiß nicht, ob es auch wer direkt anhand seiner Wallbox oder gar einem dazwischen gesteckten Messgerät getestet hat... Stellt sich also weiterhin die Frage, ob die Karre nach dem Vollladen noch am Kabel bleiben muss oder es reicht, wenn die Kiste noch eine Zeit lang in Ruhe steht...?!?

Btw. Deine Infos klingen sehr professionell :) Darf ich/dürfen wir erfahren, woher Du dieses Wissen nimmst? 😁
    P.S. Ist eine ehrliche Frage, keine KI Unterstellung oder so... ☝️

Natürlich :)

Ich habe regenerative Energien mit dem Schwerpunkt Elektromobilität studiert, bin inzwischen jedoch in die Leistungselektronik "gerutscht" und werde da ab diesem Jahr beginnen zu promovieren.

Wie genau das im 6e implementiert ist, weiß ich leider nicht (...ich erhalte ihn erst am Januar 2027 :) ), jedoch müsste nach dem Erreichen von 100% SoC keine Energie mehr von der Wallbox zugeführt werden. Da werden einfach die volleren Zellen (sehr langsam) entladen.

• Bestätigt die Beobachtung von mir und von den Messungen hier im Forum. Habe jetzt schon auf Grund der Annahme, das Auto muss noch an der Wallbox bleiben bei 100% es auch 2-3 Std getan. Und kann bestätigen, dass beim erreichen der 100% keine Energie von der Wallbox genommen wird.

Entscheidend ist nun rauszufinden, wann das Balancing bzw wie es startet. Das Auto dafür anzulassen bzw im Ready Status zu halten, wäre tatsächlich eine sehr dumme Lösung. Aber laut den Erfahrungen hier, vermutlich die aktuelle.

Aber wirklich zu 100% eine Antwort darauf erhalten, werden wir wohl so schnell nicht bekommen. Denn dafür müsste man Mazda fragen, wie sie da BMS programmiert haben. Und ich wüsste da jetzt keine Anlaufstelle um eine vernünftige Antwort zu erhalten 😅🙈

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Ich vertraue Research Berichten mehr als dir. Wegen mir stellt eure Autos lange mit 100% ab. Up to you. Mehr als solche Links zu posten kann ich nicht machen. Du hast auch erzählt das 5-7 % Degradation im ersten Jahr normal sind, von daher. Schau ich auf Mobile sehe ich keine Autos die eine Degradation im ersten Jahr von 6-7% haben.

Nebenbei. Es gibt beim Mazda kein Ausgleich mit 100mv . Zelle erreicht max Spannung, Ladung beendet und es geht kein Strom mehr in den Akku. Es gibt kein Balancing und dieses dauert auch keine 30min oder gar 3Std. Tesla, Deepal, Xpeng , BYD usw max 10-15min dann ist der Drop fertig. Dazu gibt es zig Videos auf Youtube wie das abläuft.

• Ich vertraue Research Berichten mehr als dir. Wegen mir stellt eure Autos lange mit 100% ab. Up to you. Mehr als solche Links zu posten kann ich nicht machen. Du hast auch erzählt das 5-7 % Degradation im ersten Jahr normal sind, von daher. Schau ich auf Mobile sehe ich keine Autos die eine Degradation im ersten Jahr von 6-7% haben.

Nebenbei. Es gibt beim Mazda kein Ausgleich mit 100mv . Zelle erreicht max Spannung, Ladung beendet und es geht kein Strom mehr in den Akku. Es gibt kein Balancing und dieses dauert auch keine 30min oder gar 3Std. Tesla, Deepal, Xpeng , BYD usw max 10-15min dann ist der Drop fertig. Dazu gibt es zig Videos auf Youtube wie das abläuft.

Klar kann man das glauben, was in Research-Papern steht (auch wenn es da keinen Anspruch auf lückenlose Richtigkeit gibt). Aber du baust das Argument darauf auf, dass diese 5 bis 7% Fakt und physikalisch richtig gemessen sind. Der Zahl kann man ebenso gut trauen wie der Solltemperatur (gegenüber der Isttemperatur) der Klimaautomatik vor dem Sommerupdate.

Ja, natürlich gibt es keinen Ausgleich sondern einen Angleich der Zellen, die den Ladestopp ausgelöst haben zu denen, deren Spannung niedriger ist. Und niemand sagt, dass noch Strom nach Erreichen des BMS ins Auto fließt. Das ist die Natur des passiven Balancing. Und dass das Balancing passiv ist, ist mittlerweile klar. Wie genau es das aber implementiert ist (Logik der Software), ist aber nicht bekannt. Daher macht es keinen Sinn, hier darüber zu mutmaßen!

• Ich bin kein Profi was das betrifft.

Hab mich gestern mal ins Auto gesetzt und die Klima eingeschaltet nachdem das Auto auf 100% war.

So wie ich das sehe, dauert das balancing entweder ewig oder findet kaum statt. (Siehe Foto im Anhang).

Heute mit 100% in die Arbeit gefahren und siehe da das balancing dürfte während der Fahrt funktionieren oder stattfinden.

Foto ist bei Ankunft in der Firma.

Sieht doch deutlich besser aus. Oder?

Warum die Zellen jetzt weniger Spannung haben, kann sicher ein Profi erklären.

Werde später nochmal ins Auto gehen und nochmal auslesen.

• Das passt dann wohl doch zu den etwas genauer dokumentierten Eingeschalten des BMS des Changan Deepal L07. Da findet das Balancing wohl ab einem SoC von 95% und wird erst gestoppt bei einem SoC unter 85%. Dass das teils mehrere Stunden geht, ist durch die niedrigen Angleichungsströme von unter 100mA auch zu erklären. Leider gibt es dazu keine Dokumentation von Mazda, da es wiederum wohl kaum jemanden gibt, der/die sich dafür interessiert.

[Blockierte Grafik: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0746/0415/1079/files/lifepo4-battery-voltage-chart.jpg?v=1724395568]