SOH der Batterie

• Schaue auch regelmäßig mal in die Übersicht und ich hab das Auto seit Mai ist aber soweit ich weiß letztes Jahr August produziert/zum Händler geliefert worden. Es kam mit der 1.05 bei mir an und 7 km. Nach den ersten 3301km stand da noch 100% gestern nach der Fahrt zur Arbeit und zurück dann bei km Stand 3362 habe ich auch 99%. Juckt mich jetzt erstmal nicht ist nur eine Anzeige die irgendwie berechnet wird und das System ist bei Berechnungen ja eh recht speziell. Also abwarten und Tee trinken.

Vielleicht hat man sich einfach keine gefallen getan das es so offensichtlich für jeden angezeigt wird, sorgt ja hier schon teilweise für "Unruhe" ;)

Ich bin nicht die Signatur ich putz hier nur 8)

Mazda 6e EV Takumi, Machine Grey mit AHK in meinem Besitz seit Mai 2026

• Ich pack das Video mal hier rein. Viele wissen es vielleicht bereits, aber vielleicht auch nützlich

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

hier nochmal die Zusammenfassung, damit basti (und wir anderen) die KI Stimme nicht ertragen muss...

Der Kern der Studie

Jahrelang galt regelmäßiges Schnellladen (DC-Laden) als der größte Feind der Batterie. Eine Studie der Shanghai Tongji Universität zeigt jedoch, dass nicht der Ladevorgang, sondern das eigene Fahrverhalten den Akku am stärksten belastet.

• Versuchsaufbau: Ein Jahr lang wurden Realdaten von 15 Elektrofahrzeugen gesammelt (Geschwindigkeit, Entladeströme, Akkutemperatur, Ladezustand) und per Algorithmus in verschiedene Fahrstile eingeteilt.
    • Hohe Stromspitzen als Hauptproblem: Wer stark beschleunigt, zieht extrem hohe Stromstärken (bis zu dreimal so viel Ampere im Schnitt) aus dem Akku. Das setzt die Zellen unter kurzfristigen massiven Stress.
    • Aggressives Fahren vs. Sanftes Fahren: Das Modell zeigt, dass aggressives Fahren über die Lebensdauer theoretisch zu einer deutlich höheren Degradation führen kann als eine ruhige Fahrweise. Ein Wechsel zu einer sanften Fahrweise reduzierte die zellschädigende Belastung um etwa 90 %.

Stadtverkehr vs. Autobahn

Entscheidend ist dabei nicht die reine Höchstgeschwindigkeit, sondern das ständige Ampel-Anfahren und Kavalierstarts:

• Wer an jeder Ampel voll aufs Gaspedal tritt und hart abbremst, schadet dem Akku im Stadtverkehr deutlich mehr als jemand, der mit konstanter Geschwindigkeit auf der Landstraße oder Autobahn dahingleitet.

Der Vergleich zum Schnellladen

Das Video stellt der Studie Daten von Recurrent (anhand von über 12.000 Teslas) gegenüber:

• Zwischen Fahrzeugen, die zu über 90 % schnellgeladen wurden, und solchen, die fast nur langsam geladen wurden, gab es statistisch kaum signifikante Unterschiede im Akku-Verschleiß.

Fazit

Schnellladen (im üblichen Rahmen bis ca. 250 kW) schadet dem Akku weit weniger als oft angenommen. Die effektivste Methode, die Akkugesundheit und Reichweite langfristig zu schonen, ist ein flüssiger, vorausschauender Fahrstil ohne unnötig harte Beschleunigungsspitzen.

• War ja klar... Das was am meisten Freude macht (beschleunigen an der Ampel) ist der Akku Killer schlechthin 🙈😖

Danke fürs Video und die Zusammenfassung 👍

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• theNick

Danke fürs Übersetzen.

Beim Essen sagt man ja auch,iss langsam 😁. Für mich ändert sich nichts, weil ich schon seit Jahren vorausschauend fahre. Die Power eines E Autos ist mir auch nicht wichtig. Ich liebe es halt keine Schaltvorgänge zu haben und die Ruhe im Auto.

• theNick

Danke fürs Übersetzen.

Beim Essen sagt man ja auch,iss langsam 😁. Für mich ändert sich nichts, weil ich schon seit Jahren vorausschauend fahre. Die Power eines E Autos ist mir auch nicht wichtig. Ich liebe es halt keine Schaltvorgänge zu haben und die Ruhe im Auto.

Dazu kommt auch noch, dass der Mazda nicht übermotorisiert ist. Die abrufbare Leistung hält sich durch seinen IGBT-Inverter ja im überschaubaren Rahmen (trotz dessen man sich nicht vor Verbrennern in der Preisklasse verstecken muss). Bei SiC-basierten Invertern mit der doppelten bis fünffachen Leistung und Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 200km/h wird es da schon spannender.

• Moin,

Bei 5800 km jetzt 99% SoH.

Fast immer AC auf 100% geladen auf der Arbeit.Ab und An im Urlaub DC.

Durchschnittsverbauch laut Bordcomputer 14-15 kW/h.

Überwiegend Kurzstrecke zur Arbeit und zurück,und hier in der Gegend.Eine Urlaubsfahrt von 1800 km.

Eher entspanntes Fahren mit viel Rekuperation.

Link zu Spritmonitor

Grüße

Andreas