CTS zieht nach rechts

• Mein Lenkrad steht auch leicht schief nach links und ich habe auch Probleme mit dem CTS und habe sie meinem fMh geschildert...

Hallo zusammen,

nachfolgend möchte ich meine Beobachtungen bezüglich der Fehlfunktion des CTS bei meinem Mazda 6e kurz schildern.

Da mir die genaue Funktionslogik des CTS nicht im Detail bekannt ist, bitte ich darum, meine Schilderung entsprechend von den Mazda-Technikern einordnen zu lassen:

Problembeschreibung:

• Schiefstehendes Lenkrad: Bei beibehaltener Geradeausfahrt ist das Lenkrad leicht nach links geneigt. Die Spur an sich wirkt unauffällig.
    • Verhalten des CTS: Wird das CTS auf der Autobahn aktiviert, fährt das Fahrzeug zwar zunächst mit der leichten Schrägstellung des Lenkrads geradeaus, versucht aber kontinuierlich, das Lenkrad wieder in die Nullstellung (gerade) zu korrigieren.
    • Folgereaktion: Das System erkennt daraufhin, dass die Nullstellung des Lenkrads nicht mehr zur tatsächlichen Geradeausfahrt passt, und gibt den Lenkimpuls wieder frei. Dieser Vorgang wiederholt sich fortlaufend, bis das Fahrzeug der rechten Fahrbahnmarkierung zu nahe kommt und das System die Aufforderung zur manuellen Übernahme ausgibt.

Vermutung: Das CTS würde voraussichtlich fehlerfrei arbeiten, sobald die physische Geradeausfahrt wieder exakt mit der Nullstellung des Lenkrads übereinstimmt.

Da Mazda einer Achsvermessung inklusive Kalibrierung des Lenkwinkelsensors auf Garantie zugestimmt hat, hoffe ich, dass das Fehlverhalten nach der korrekten Ausrichtung des Lenkrads behoben sein wird. Habe am Donnerstag einen Termin zur Vermessung. Freitag mach ich dann ne Testfahrt.