CTS zieht nach rechts

• Mein Lenkrad steht auch leicht schief nach links und ich habe auch Probleme mit dem CTS und habe sie meinem fMh geschildert...

Hallo zusammen,

nachfolgend möchte ich meine Beobachtungen bezüglich der Fehlfunktion des CTS bei meinem Mazda 6e kurz schildern.

Da mir die genaue Funktionslogik des CTS nicht im Detail bekannt ist, bitte ich darum, meine Schilderung entsprechend von den Mazda-Technikern einordnen zu lassen:

Problembeschreibung:

• Schiefstehendes Lenkrad: Bei beibehaltener Geradeausfahrt ist das Lenkrad leicht nach links geneigt. Die Spur an sich wirkt unauffällig.
    • Verhalten des CTS: Wird das CTS auf der Autobahn aktiviert, fährt das Fahrzeug zwar zunächst mit der leichten Schrägstellung des Lenkrads geradeaus, versucht aber kontinuierlich, das Lenkrad wieder in die Nullstellung (gerade) zu korrigieren.
    • Folgereaktion: Das System erkennt daraufhin, dass die Nullstellung des Lenkrads nicht mehr zur tatsächlichen Geradeausfahrt passt, und gibt den Lenkimpuls wieder frei. Dieser Vorgang wiederholt sich fortlaufend, bis das Fahrzeug der rechten Fahrbahnmarkierung zu nahe kommt und das System die Aufforderung zur manuellen Übernahme ausgibt.

Vermutung: Das CTS würde voraussichtlich fehlerfrei arbeiten, sobald die physische Geradeausfahrt wieder exakt mit der Nullstellung des Lenkrads übereinstimmt.

Da Mazda einer Achsvermessung inklusive Kalibrierung des Lenkwinkelsensors auf Garantie zugestimmt hat, hoffe ich, dass das Fehlverhalten nach der korrekten Ausrichtung des Lenkrads behoben sein wird. Habe am Donnerstag einen Termin zur Vermessung. Freitag mach ich dann ne Testfahrt.

• Mein Mazda Händler konnte mir eben Telefonisch nicht bestätigen, dass mein leicht nach links stehendes Lenkrad, innerhalb der Garantie übernommen wird….

Aussage war „wenn die Spur verstellt ist, wird von Eigenverschuldung ausgegangen“

Ich bin gespannt.

• Mein fMh hatte mir was ähnliches erzählt, sowas wie... eine Achsvermessung auf Garantie geht nur innerhalb der ersten 6 Monate... deshalb hat er bei Mazda Deutschland nachgefragt und die haben das dann bei mir auf Garantie bewilligt. Hilft das?

• Mein fMh hatte mir was ähnliches erzählt, sowas wie... eine Achsvermessung auf Garantie geht nur innerhalb der ersten 6 Monate... deshalb hat er bei Mazda Deutschland nachgefragt und die haben das dann bei mir auf Garantie bewilligt. Hilft das?

Ich werde auch darauf verweisen, dass sie bei Mazda Deutschland eine Anfrage stellen sollen. Ich wäre jetzt kurz nach den 6 Monaten. Erstzulassung war 13.03.

Aufgefallen ist mir das erst nach dem Update weil das CTS auch nicht mehr funktionierte. Dieses ständige nach rechts ziehen halt.

Ich fände es auf jeden Fall frech wenn es auf mich abgewälzt wird, die Probleme sind ja offensichtlich bei Mazda bekannt

• Mein Mazda Händler konnte mir eben Telefonisch nicht bestätigen, dass mein leicht nach links stehendes Lenkrad, innerhalb der Garantie übernommen wird….

Aussage war „wenn die Spur verstellt ist, wird von Eigenverschuldung ausgegangen“

Ich bin gespannt.

Hatte das selbe und bei mir ging das ohne Probleme und da war ich über die 6 Monate drüber... Vielleicht nochmal eine 2. Meinung einholen.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Ich weiß nicht wieviel Ermessensspielraum die Händler haben, ich würde aber mit Nachdruck darauf bestehen, dass Mazda kostenlos die Spurkorrektur vornehmen lässt. Die Fälle einer falsch eingestellten Spur treten doch wohl häufiger auf und sollte Mazda bekannt sein.

Ich bin allerdings von dieser Problematik nicht betroffen.

• Ich weiß nicht wieviel Ermessensspielraum die Händler haben, ich würde aber mit Nachdruck darauf bestehen, dass Mazda kostenlos die Spurkorrektur vornehmen lässt. Die Fälle einer falsch eingestellten Spur treten doch wohl häufiger auf und sollte Mazda bekannt sein.

Ich bin allerdings von dieser Problematik nicht betroffen.

Geb ich dir voll und ganz recht.

Ich war gerade noch bei einem anderen Mazda Händler vor Ort. Dieser hat zumindest gesagt wir schauen uns das erst einmal an mit einer Probefahrt und klären dann das weitere Vorgehen.

Von anderen Fällen hatten sie jedoch nichts gehört oder mit bekommen. Abwarten, Termin ist in 2 Wochen erst.

• Vielleicht kann man ja hier im Forum die Anzahl der aufgetretenen Fälle („Lenkrad steht bei Geradeausfahrt leicht nach links“) zusammentragen?!

(mit Zulassungsstelle – Mazda-Händler – Beseitigung der Probleme, evtl. mit Datum, …)

Auch als Argumentationshilfe für Die, welche das Problem noch haben.

Es kann ja wohl nicht sein, dass hier jeder fMH eine andere Meinung vertritt.