Mein Auto steht nun schon einige Tage unbewegt in der Garage und wegen deiner Frage habe ich das mit dem Reichweitenverlust mal genauer beobachtet. Auch bei mir sind es im Schnitt 2 Kilometer die er innerhalb von 24 Stunden verliert, nach ein paar Tagen sank auch der Ladestand um 1 %. Die automatische Belüftung ist auch bei meinen Wagen deaktiviert.
Wenn über Nacht die Reichweite sinkt
-
-
Die Batterie meines Mazda 6e entlädt sich über Nacht. Ich bin mir nicht sicher, woran das liegt. Das Auto steht geparkt und wird nicht geladen; auch die automatische Lüftung ist ausgeschaltet. Der Reichweitenverlust beträgt etwa 10 km bzw. 1 % innerhalb von rund 12 Stunden. Das scheint mir ein Problem zu sein. Ich habe bereits einen Hard-Reset sowie ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen durchgeführt – jedoch ohne Erfolg. So wird das Auto einen zweiwöchigen Urlaub sicher nicht überstehen, wenn es nicht ausreichend geladen ist. Hat noch jemand dieses Problem erlebt und vielleicht eine Lösung gefunden?
-
Bitte übersetze den Text vor dem Posten ins Deutsche damit es alle verstehen.
Please translate the text into German before posting it, so that everyone understands it.
-
My Mazda 6e's battery drains overnight. I'm not sure why. The car is parked and not charging. The automatic ventilation is also switched off. The range loss is about 10 km or 1% over a period of approximately 12 hours. This seems like a problem. I've already performed a hard reset and a factory reset – but without success. The car certainly won't last a two-week vacation if it's not sufficiently charged. Has anyone else experienced this problem and perhaps found a solution ?
Bei einem SOC von über 80% (ab dem Überschreiten 95%, bis zum Unterschreiten 80% (falls ich mich nicht täusche)) finden passives Zell-Balancing statt. Gleichzeitig kann die 12V-Batterie geladen werden. Alles im grünen Bereich.
-
Wenn man Dman folgt, dann lädt das Auto die 12V Batterie nach, wenn diese <= 11,7V erreicht.
Ein Balancing findet nicht wirklich statt.
Dann kann es hier nur sein, dass ein Steuergerät Leistung zieht und nicht in den Schlaf wandert.
Mal die 12V Batterie komplett abgeklemmt? Für einen wirklich harten Reset?
-
Ein Balancing findet nicht wirklich statt.
Natürlich findet das statt. Es handelt sich eben um ein passives Balancing, also reines Entladen über Shunt-Widerstände.
-
Aber nur, wenn das Auto läuft. Der 6e ist aber nicht "an", wenn er steht...
-
Also 10km in 12 Stunden finde ich nicht als normal, bei mir max 3km über Nacht, manchmal auch ohne Verluste, also 0 km. Würde ich weiter beobachten, wenns nicht besser wird dann ab in die Werkstatt.
-
Die Frage ist , wie viele Tage stand er ungenutzt. Bei 1 Woche waren es bei mir 1-2% wenn ich mich Recht erinnere. Abgestellt mit ca. 65%
-
Er redet von 1% in 12h.